Forum

Komisches Problem mit "system"
April 13, 2009, 17:30:17
Ich habe einen MacPro mit 4 HDs. Er kam mit einer HD mit Namen Harddisk, die anderen habe ich reingeschoben und gleich mal auf eine neue grössere Platte meine Migration von meinem alten G5 draufgespielt. Soweit ok. Dann habe ich die HD mit Namen Harddisk gelöscht und als Datenplatte benutzt.
Nicht drauf geachtet, aber plötzlich ist ein leerer Ordner mit "System" drauf. Gut dachte ich mir, hab ich wohl vergessen zu löschen. Ging nur mit PW-Eingabe des Macs. Beim nächsten Neustart ist der Ordner wieder da. Ich habs inzwischen ignoriert, aber erklären kann ichs mir nicht … Hat einer eine Idee?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Komisches Problem mit "system"
Antwort #1: April 13, 2009, 18:40:43
Hast Du mal im Terminal geprüft, ob nach dem Löschen wirklich der Ordner "system" fort ist ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #2: April 13, 2009, 19:49:23
Ich wüsste gar nicht, wie das geht? Also nein.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

mbs

Antwort #3: April 13, 2009, 20:33:04
Ist der Ordner denn leer?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Platte (obwohl sie scheinbar gelöscht wurde) immer noch die versteckte EFI-Startpartition enthält, also in der Vor-Boot-Phase quasi immer noch als Startplatte gilt.

Falls dies der Fall ist, könnte es sein, dass irgendein Prozess dann immer noch die EFI-Startdateien

/System/Library/CoreServices/boot.efi und
/System/Library/CoreServices/BootX

anlegt. Ist allerdings reine Spekulation.
Antwort #4: April 14, 2009, 13:57:28
Der Ordner ist nicht ganz leer:
System/Library/Caches/com.apple.bootstamps/(und dann kommt ne lange Zahl mit Bindestrichen unterbrochen …)

Hilft das zur Indentifikation?
_______
My life is my own.
Antwort #5: April 14, 2009, 14:19:24
Vielleicht hängt das ja mit der Ursache, die mbs vermutet hat, zusammen?

Wie hattest Du die Platte denn im FPDP "gelöscht"?
- Das Volume ausgewählt und "Löschen" benutzt?
- Oder die Festplatte ausgewählt und "Löschen" benutzt?
- Oder die Festplatte ausgewählt und "Partitionieren" mit einer Partition benutzt?

Evtl. machst Du mal letzteres, dass sollte dann eine nicht sichtbar EFI-Startpartition auch beseitigen, wenn es denn daran liegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: April 14, 2009, 16:05:15
Werd ich probieren. Ich denke das ist der Grund …  ;D
_______
My life is my own.