Forum

Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #45: März 31, 2009, 06:54:33
Es wird noch besser. Es mehren sich die Meldungen, dass Bearbeitungsnummern mehrfach vergeben wurden (bis zu 7 Leute mit der gleichen Nummer) und auch Bestätigungsmails mit den persönlichen Daten an falsche Personen ausgeliefert wurden.
Und du glaubst nun, sicher in den Genuss der Prämie zu kommen?
Derjenige, der deine Prämie vielleicht nicht auszahlt, weil du nur einer von sieben bist, wird dafür genau so wenig verantwortlich sein, wie der, der das Anmelden so traumhaft gestaltet hat.

Fiat ist nach meiner Markforschung die einzige Marke, die das Licht richtig behandelt. Wenn ich die Zündung aus mache und den Schlüssel abziehe, dann möchte ich, dass das Licht ausgeht...
Das macht Renault und Mercedes aber auch so.
Der Renault hat eine gut funktionierende "Licht-Automatik" im Mercedes ist es mit einigen Kniffen an der Schalter- und Elektronikeinstellung zu erreichen.

Ich würde eher sagen, es sind vor allem die Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Audi-Konzern, die sich so dämlich verhalten.

Was mich wundert ist, warum man nicht (zumindest für die Startseite, denn nicht jeder wird wohl gleich das Formular ausfüllen wollen sondern sich erst mal informieren) einfach ein bisschen Luft mittels "angemieteten" Content Distribution Network Servern verschafft hat. (Apple nutzt übrigens auch CDN). Oder ging das wegen der Vertraulichkeit der Daten aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht?
Ich bin mir sicher, wir machen uns hier mehr Gedanken um diese Pannen, als das betreffende Bundesamt.
Die haben sich vorher keine oder die falschen Gedanken gemacht und werden bei der Korrektur wieder in den Dreck greifen.
Schließlich hat ihr Handeln immer noch keine Konsequenzen, warum also etwas ändern?

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #46: März 31, 2009, 09:21:08
Es liege allerdings nicht an einer Überlastung der eigenen Server: "Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass, den wir versuchen, ausfindig zu machen":

Jaja, schöne Ausrede.
Deshalb liefert deren Server auch Fehlermeldungen wegen Überlastung...

Ja, is so! Interview in den Tagesthemen von gestern (Start ca. 10:10). Der Herr Beutel sagt wörtlich: "Es gibt im Internet irgendwo eine Engstelle, wo die Anträge nicht richtig ausgetauscht werden zwischen uns und den Bürgern"  ;)

Vielleicht war doch nicht die Swisscom Schuld, sondern Cyberterroristen am Werke!
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #47: März 31, 2009, 10:44:16
Thema Benzindurst:

Jedenfalls finde ich es sehr problematisch, dass so ein Fiat mehr braucht als ein 5er BMW… da dreht der Verstand so manche Runde.

Ist ja nicht nur Fiat. Bei allen Herstellern verbrauchten die günstigen Wagen innerorts so 9-10l. Gerade bei den gebotenen PS-Zahlen ist das im Vergleich völlig unverständlich. Die Technik scheint sich in diesem Bereich in den letzten 12 Jahren nicht weiterentwickelt zu haben.

Aber Autos wie der 5er sind  halt oft als Kilometerfresser (zumindest ist es sehr unsinnig solche zu fahren wenn man nur in der Stadt unterwegs ist) konzeptzoniert. Bei der Art Autos lohnen sich aufwendige Start-Stop-Automatik-Systeme, Direkteinspritzung, Turbos auch für Benziner und so weiter eher, da sie leichter in dem Preis mitgerechnet werden können.

Die Wagen kosten aber ein Mehrfaches und das rechnet sich dann überhaupt nicht.
Das komische ist ja, dass diese teureren Autos erheblich mehr Leistung haben und trotzdem weniger verbrauchen. Ich habe eher den Eindruck, dass bei den günstigen Wagen einfach alte Technik verbaut wird.

Thema nervendes Licht:
Geht das Licht erst aus, wenn der Schlüssel gezogen wird? Oder schon bei Motor aus?

Sobald die Zündung aus ist, ist das Licht aus. Falls man Parklicht benötigt (habe ich noch nie!), kann man das manuell einschalten.

Das macht Renault und Mercedes aber auch so.
Der Renault hat eine gut funktionierende "Licht-Automatik" im Mercedes ist es mit einigen Kniffen an der Schalter- und Elektronikeinstellung zu erreichen.

Ja, wenn man die "Licht-Automatik" dazukauft bzw. ein erheblich teureres Auto nimmt, dann geht es plötzlich. Aber in den günstigen Modellen bauen die Elektroniken ein, die piepen, anstatt Schalter, die einfach nur funktionieren.
Aber auch dieses "Huch, mein Blinkhebel ist nicht in der Mittelposition. Bitte, bitte lieber Fahrer, steig nicht aus, das sieht so unordentlich aus." ARGH!

Thema Hoffnung:
Und Redakteure vergessen schon mal den Ölstand zu kontrollieren. Fährt ja jeden Tag ein anderer  ;)

Hmm, sollte man das tun? Ölstand habe ich noch nie kontrolliert und Öl habe ich noch nie aufgefüllt. Nur bei meinem Polski-Fiat (2-Zylinder 23PS) musste ich ab und zu Öl einfüllen, wenn der Motor metallisch kreischende Geräusche bei niedriger Drehzahl machte, weil der immer geringste Mengen Öl auf dem Motorblock verteilte (aber nie auf dem Boden).
Beim A4 müssen wir alle 4 Wochen Öl nachkippen.

Thema Reservierungs-Chaos:
Angeblich hätte „Knotenpunkte“ im Internet fälschlicherweise einen DDOS-Angriff angenommen und so die Anträge blockiert: http://www.heise.de/newsticker/Abwrackpraemie-Begruendung-fuer-Fehlstart-der-Online-Reservierung-vorgelegt--/meldung/135475
Ist das eine realistische Begründung?

Für mich nicht. Ich habe keine Fehlermeldung des Browsers wegen einer nicht möglichen Verbindung bekommen, sondern meist eine Fehlerseite des dortigen Apache. D.h. ich hatte Verbindung und deren Server hat mir geantwortet. Nur eben eine Fehlermeldung, dass er überlastet wäre und nicht das gewünschte.

Zitat
Den Run verstehe ich allerdings auch nicht. Zwar hat Macflieger irgendwo recht, man weiß ja nie. Ich persönlich war mir allerdings schon bei Beschluss der Prämie sehr sicher, dass niemand leer ausgehen wird. Immerhin ist Wahljahr…

Ich glaub nix. Besser man hat alles soweit geregelt, als dass man sich auf Versprechen verlässt.

Was mich wundert ist, warum man nicht (zumindest für die Startseite, denn nicht jeder wird wohl gleich das Formular ausfüllen wollen sondern sich erst mal informieren) einfach ein bisschen Luft mittels "angemieteten" Content Distribution Network Servern verschafft hat.

Es gab keine besondere "Startseite". Die normalen Bafa-Seiten liefen ganz normal weiter. Und auf der Subdomain für die Reservierung kam sofort das Formular ohne viel Schnickschnack oder Grafiken. Nur das reine Laden des Formulars darf keinen Rechner in die Knie zwingen.

Und du glaubst nun, sicher in den Genuss der Prämie zu kommen?

Ich habe zumindestens alles getan, was in meiner Macht steht. Und ob diese doppelten Nummer oft vorkamen, ist noch nicht raus.

Ja, is so! Interview in den Tagesthemen von gestern (Start ca. 10:10). Der Herr Beutel sagt wörtlich: "Es gibt im Internet irgendwo eine Engstelle, wo die Anträge nicht richtig ausgetauscht werden zwischen uns und den Bürgern"  ;)

Ich liebe diese Ausreden. s.o.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #48: März 31, 2009, 11:11:45
Sobald die Zündung aus ist, ist das Licht aus.

Das kenne ich. Wenn man, z.B. an einer Bahnschranke, den Motor ausmacht, steht der Wagen unbeleuchtet auf der Straße. Nicht gut. Also manuell Standlicht einschalten. Das schaffe ich noch. Aber beim Weiterfahren habe ich schon öfters vergessen wieder auf Fahrlicht umzuschalten. Suboptimal. Richtig richtig fände ich bei Zündung aus Standlicht, bei Schlüssel rausziehen Licht aus.

Jetzt wo ich's schreib, fällt mir auf, daß ist jahrelange Fehlbedienung von mir. Es gibt ja noch die Schlüsselstellung Motor aus, Zündung an. Benutze ich nie. :-[ Insofern berücksichtigt VW immerhin den Grundsatz "safety first".

Wieder was gelernt dank Macnroll! :)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #49: März 31, 2009, 13:00:05
Thema Benzindurst:

Jedenfalls finde ich es sehr problematisch, dass so ein Fiat mehr braucht als ein 5er BMW… da dreht der Verstand so manche Runde.

Ist ja nicht nur Fiat.

Klar, war nur ein Statthalter. Wäre es nur Fiat, wäre es ja toll, dann hätte man noch genügend Auswahl.

Zitat
Bei allen Herstellern verbrauchten die günstigen Wagen innerorts so 9-10l. Gerade bei den gebotenen PS-Zahlen ist das im Vergleich völlig unverständlich. Die Technik scheint sich in diesem Bereich in den letzten 12 Jahren nicht weiterentwickelt zu haben.

Na gut, also wenn wir beim reinen Stadtverkehr bleiben, brauchen die ganz großen Benziner wohl schon noch mehr. Aber in der Tat hast Du recht, jedenfalls hat die Motorentwicklung nicht mit dem gestiegenem Gewicht mitgehalten.

Zitat
Die Wagen kosten aber ein Mehrfaches und das rechnet sich dann überhaupt nicht.
Das komische ist ja, dass diese teureren Autos erheblich mehr Leistung haben und trotzdem weniger verbrauchen. Ich habe eher den Eindruck, dass bei den günstigen Wagen einfach alte Technik verbaut wird.

Nun, ich fände es noch nicht schlimm, dass ein teures Auto auch den hochwertiger, sparsameren Motor hat. Das es aber kaum bis gar keine sparsame, günstige Motoren gibt, ist wieder einmal eine klassische Fehlentwicklung am Markt.


Thema nervendes Licht:
Zitat
Hmm, sollte man das tun? Ölstand habe ich noch nie kontrolliert und Öl habe ich noch nie aufgefüllt. Nur bei meinem Polski-Fiat (2-Zylinder 23PS) musste ich ab und zu Öl einfüllen, wenn der Motor metallisch kreischende Geräusche bei niedriger Drehzahl machte, weil der immer geringste Mengen Öl auf dem Motorblock verteilte (aber nie auf dem Boden).
Beim A4 müssen wir alle 4 Wochen Öl nachkippen.

Naja, wenn Du immer brav zum Kundendienst fährst und wie Du sagst in den letzten Jahren mit dem Kleinen kaum unterwegs warst, ist das Risiko natürlich gering.
Wenn man, wie die Bildleute, in wenigen Wochen 100 000 km runterreißen will, ist das was anderes.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #50: März 31, 2009, 13:17:14
Das kenne ich. Wenn man, z.B. an einer Bahnschranke, den Motor ausmacht, steht der Wagen unbeleuchtet auf der Straße. Nicht gut. Also manuell Standlicht einschalten. Das schaffe ich noch. Aber beim Weiterfahren habe ich schon öfters vergessen wieder auf Fahrlicht umzuschalten. Suboptimal. Richtig richtig fände ich bei Zündung aus Standlicht, bei Schlüssel rausziehen Licht aus.

Ne, das funktioniert bei Fiat anders, daher kann das nicht passieren. Bin gerade extra noch einmal gucken gegangen.
Abgesehen davon, dass ich dass in deutlich mehr als 12 Jahren wirklich noch nie benutzt haben. Die Anforderungen sind ja bei jedem völlig anders.

Das Standlicht wird über den Zündschlüssel eingeschaltet. Der Zündschlüssel hat 4 Positionen:
- Die Normalposition eines parkenden Autos: Zündung aus, Licht aus, Schlüssel kann abgezogen werden.
- Ein Stück nach rechts: Zündung an, Licht an (falls Lichtschalter ein ist), Schlüssel kann nicht abgezogen werden, normale Position beim Fahren
- Noch ein Stück weiter rechts: Zündung an, Licht an (falls Lichtschalter ein ist), Anlasser an, Schlüssel kann nicht abgezogen werden, kurzfristig zum Anlassen des Autos
Den Zündschlüssel kann man direkt nur zwischen diesen drei Positionen hin und her drehen.
- Ein Stück weiter links: Zündung aus, Parklicht an, Schlüssel kann abgezogen werden. Die Position kann man nur erdrehen, wenn man eine kleine Taste am Zündschloss drückt.
D.h. es kann nicht passieren, dass man mit Parklicht fährt und ohne das absichtlich einzuschalten, kann man es nicht einschalten und aus Versehen die Batterie leeren. Das war schon bei meinem luftgekühlten Zweizylinder so, erfordert keinerlei evtl. fehleranfällige Elektronik und kommt meinen Gewohnheiten entgegen.

OK, diese Lichtautomatiken, die von alleine an und aus gehen je nach Helligkeit, finde ich noch schöner. Aber eben heftiger Aufpreis oder aber bei erheblich teureren Autos.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #51: März 31, 2009, 13:23:02
OK, diese Lichtautomatiken, die von alleine an und aus gehen je nach Helligkeit, finde ich noch schöner. Aber eben heftiger Aufpreis oder aber bei erheblich teureren Autos.

Leider schalten die bei Renault und Mercedes zu spät ein.
Man hätte das Licht schon längst eingeschaltet, bis die Automatik es endlich tut.

Auch schön war mein alter Vito (BJ 2004).
Der hatte/hat keine Kontrollleuchte für das Abblendlicht. Man konnte einzig an der Amaturenbeleuchtung erkennen, ob das Fahrlicht an war oder nicht.
Stand das Licht nun auf Automatik und es war draussen hell, z.B. bei Nebel oder in der Dämmerung, war praktisch nicht zu erkennen ob das Licht an oder aus war.
Tolle Leistung der Ingenieure!
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #52: März 31, 2009, 13:25:09
Aber in der Tat hast Du recht, jedenfalls hat die Motorentwicklung nicht mit dem gestiegenem Gewicht mitgehalten.

Ich sehe da überhaupt keine Entwicklung. Das ein Auto mit höherem Gewicht mehr Leistung erfordert und dadurch entweder mehr verbraucht oder effizientere Motoren braucht, ist klar. Aber ich schaue mir doch nur die Leistung der Motoren an. In der unteren Preisklasse scheinen die Motoren pro PS immer noch so viel zu verbrauchen wie vor 12 Jahren. Da ist null Entwicklung. Ich verbrauche bei 55PS ca. 7 l. Alle Wagen, die ich mir angeschaut habe und die meist um 70PS liegen, verbrauchen 9-10 l, also praktisch das gleiche. Ich war wirklich sehr erstaunt. Damit hätte ich nicht gerechnet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #53: März 31, 2009, 13:31:17
Ein Bekannter von mir arbeitet für eine Firma, die Crashtests für Volkswagen simuliert.

Dem habe ich auch Versagen der Ingenieure vorgeworfen, weil die Autos immer schwerer werden.
Er war aber ganz anderer Meinung.
Er sagte die Autos von heute sind, am Sicherheitsstandard gemessen, so leicht wie noch nie.
Einen Vergleich der "nackten Gewichte" eines Golf I mit einem Golf V hat er nicht zugelassen.
Und das aus tiefster Überzeugung!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #54: März 31, 2009, 13:53:21
Macflieger:
Na gut, gar keine Entwicklung. :)
Spricht vielleicht auch dafür, dass man im Stadtverkehr durch die gängigen Optimierungen kaum noch was rausholen kann?
Das Stop and Go wird ja auch eher immer schlimmer und schlägt sich wohl auch nieder. Ein Grund mehr für Bremskraftrückgewinnung, und die wird ja auch gepusht, damit die Zahlen besser werden - leider bis jetzt nur im Premiumsegment.

fränk:
Klar ist mehr Gewicht erstmal mehr Sicherheit. Das ist unbestritten und an sich ist es auch hoch erfreulich, wie sicher die Autos heute sind.
Nun ist man aber wirklich an der Grenze des vertretbaren Gewichts angekommen und man sieht ja, dass überall von Leichtbaustoffen oder anderer Bauweise (größere Einzelteile, mehr Plastik, aber genauso stabil) die Rede ist.
Letzteres soll ja u.a. Project i von BMW zu leichterem Gesamtgewicht bei günstigen Preisen verhelfen… wir werden's sehen, irgendwann.

Neulich sah ich übrigens, wie ein Audi A6 in der Kolonne einem alten (echten) Mini drauf fuhr. Das kann man sich ja ungefähr vorstellen. Jedenfalls wird so des Einen Sicherheit zum Risiko des Anderen. Auch das hat dieses regelrechte Wettrüsten ausgelöst, nicht nur die Prestige-Nummer.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #55: April 29, 2009, 20:24:51
Interesse an der Abwrackprämie nimmt ab:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,621958,00.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #56: April 29, 2009, 20:59:02
„Während bis Mitte April täglich im Schnitt 23.000 Formulare eingereicht wurden, waren es seitdem nur noch 14.000 am Tag.“ steht dort.
Ist das einen Artikel wert? Zudem auch hier wieder die Rabatt-Übersicht unter Einberechnung der Prämie. Das ist doch ziemlich irreführend.  >:(
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #57: Mai 03, 2009, 12:59:23
So, der neue Wagen ist da. In einem völlig unmodernen Rot, welches mir trotzdem gefällt und auch im Strassenverkehr bei schlechter Sicht auffällt.
Der Wagen fährt sich richtig angenehm, der Platz ist groß, es fehlt jetzt nur noch die Beschallung. Ich hoffe, dass ich nächste Woche die Lautsprecher bekomme, ein Autoradio ist schon bestellt (Kenwood W4544U). Das hat nicht nur einen Front-Aux-In, sondern auch einen Front-USB, über den ein iPod/iPhone angeschlossen und gesteuert werden kann. Sehr schön.

Als ich den alten Wagen ausräumte, habe ich sogar noch ein kleines Wespennest entdeckt. Die waren bei der Heckklappe in den Spalt zwischen Klappe und Karosserie geklettert und haben dort gebaut. Zum Glück sind die am Nest sitzenden Wespen dann bei den letzten Fahrten wohl ausgestiegen und wir konnten vor Übergabe des Wagens das leere Nest entfernen.

Ach ja, Reservierung der Prämie. Bei der Online-Reservierung bekommt man ja nur eine PDF zugemailt, das aber noch nicht verbindlich ist. Ab Mitte April sollten dann die richtigen Reservierungsbescheide per Post zugestellt werden. Obwohl ich nur knapp über Nummer 1000 bin, habe ich bisher noch nix...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #58: Mai 03, 2009, 13:24:51
Die Farbe ist auch gut bei Rost. ;) Ich mag ja rote Autos und sonstige Dinge. ;D Rost sollte ja wirklich kein Thema mehr sein.

Nun, wie auch immer, viel Freude damit und danke für die Schilderung des alltäglichen Behördenwahnsinns!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #59: Mai 03, 2009, 13:42:28
Luxus-Wespen mit Mobilehome.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)