Forum

Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #15: März 30, 2009, 14:59:47
Ist die denn auf eine bestimmte Anzahl Neukäufer beschränkt? Oder weshalb gibts da so einen Run?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #16: März 30, 2009, 15:01:45
Was hast du denn geordert, wenn man fragen darf?

Den ollen Polo verschrotten und den neuen Panamera bestellt?  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #17: März 30, 2009, 15:12:32
Ist die denn auf eine bestimmte Anzahl Neukäufer beschränkt? Oder weshalb gibts da so einen Run?

Die aktuell noch gültige Lage ist, dass max. ca. 600.000 Käufer die Prämie bekommen. Bis gestern konnte man nur einen Antrag stellen, wenn man das neue Auto schon hat und das alte verschrottet hat. Das haben schon 380.000 Leute gemacht. D.h. es stehen nur noch ca. 220.000 Prämien für alle zur Verfügung, die einen Wagen schon bestellt haben, aber noch nicht geliefert bekamen.

Es sollen aber schon deutlich mehr als 400.000 Autos bestellt und noch nicht geliefert sein, daher ist es bei der Reservierung schon wichtig, vorne mit dabei zu sein, da demnach mehr als die Hälfte der Käufer nach aktuellem Stand leer ausgehen werden und natürlich alle versuchen zu reservieren.

Es gibt zwar Ankündigungen, die Prämie zu erweitern, aber:
- das ist noch nicht beschlossen und muss erst noch durch diverse Gremien
- wie hoch die Prämie dann im in dieser Erweiterung sein soll, weiß noch keiner.
Und da geht man doch lieber auf Nummer sicher, als sich auf Versprechungen zu verlassen.

Was hast du denn geordert, wenn man fragen darf?

Ne, ich hab' doch einen 12,5 Jahre alten Punto mit 140.000km. Dafür würde es noch ein paar hundert Euro geben (letztes Jahr). Und da man nicht weiß, wie lange der noch macht...
Bestellt habe ich einen Fiat Fiorino Qubo.

Und jetzt schlagt mich wegen des Spritverbrauchs.  :P

Im Ernst: Im unteren Preissegment (auch Dacia und co) verbrauchen die kleinsten Motoren schon zwischen 9-10l innerorts (mein alter Punto 7l innerorts). Und sparsamere Motoren sind so viel teurer, dass es sich überhaupt nicht lohnt. Leider.
« Letzte Änderung: März 30, 2009, 15:17:52 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #18: März 30, 2009, 15:31:37
Und jetzt schlagt mich wegen des Spritverbrauchs.  :P

DAFÜR nicht.


einen Fiat Fiorino Scubo

Dafür schon eher  ;D


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #19: März 30, 2009, 15:37:11
Danke. Und Gratulation.  ;D  (Habe den Wagen gerade erst kürzlich anderswo verteidigt, wo man der Meinung war, der sei hässlich. Ich find ihn nicht übel. Genau wie den Materia...  :))
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #20: März 30, 2009, 15:51:50
der einzige Schlag wäre für mich ;D
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #21: März 30, 2009, 15:54:09
Optisch hat er ja durchaus was, aber leider sind alle Fiat-Modelle, die nicht in Polen gebaut werden, qualitativ eher schlecht.
Aktuell kann man da nur den 500er und den Panda empfehlen.

Deiner kommt aus der Türkei - nichts gegen das Land - aber Meister im Automobilbau waren die noch nie.
Ich hoffe, du bleibst von Elektronikproblemen und leckenden Getrieben unter 50.000 km verschont.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #22: März 30, 2009, 15:55:41
der einzige Schlag wäre für mich ;D

Oh. Ob da wohl auch ständig so abgefahrene Meldungen kommen wie: Es befinden sich unbenutzte Objekte auf der Strasse. Möchten Sie diese entfernen?  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #23: März 30, 2009, 15:55:53
der einzige Schlag wäre für mich ;D

Ich hoffe sehr, die Elektronik geht überhaupt...  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #24: März 30, 2009, 16:07:04
einen Fiat Fiorino Scubo
Dafür schon eher  ;D

Jaja, war ein Tippfehler. Muss natürlich Qubo heißen.

@warlord: Aussehen ist mir ziemlich schnuppe. Er muss praktisch und problemlos/haltbar sein. Und von der Größe des Innenraumes ist der unglaublich.
So Aussehenseitsschnickschnack wie Metallic, Alufelgen und lackierte Spiegel habe ich gleich angelehnt.

@radneuerfinder: Keine Sorge. Das Windows-System habe ich nicht. Witzigerweise wird das zwar mit einen iPod und iPod-Halterung beworben, es wird aber nur eine Verbindung über USB hergestellt. D.h. man kann nur laden und MP3s abspielen, die man per Finder drauf kopiert, also den iPod nur wie einen USB-Stick verwenden. Ziemlich sinnfrei. Dazu noch der Test dieses Systems in einer der letzten c't...
Auch kein Radio habe ich genommen, da das serienmäßige für viel Geld kein Aux-In für meinen iPod hat.  
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #25: März 30, 2009, 16:15:31
@Fox:
Aus dem gleichen Werk vom gleichen Band kompen der normale Fiorino, der Peugeot Nemo und Citroen Clipper (oder so ähnlich oder umgekehrt). Alles jeweils die Kleintransporter-Varianten, über die ich aktuell nur gutes lese.
Der Motor (Benziner) ist keine Fiat-Entwicklung, sondern Peugeot, wenn ich mich recht erinnere.

Mein alter Punto kam aus Spanien und hat keinen Rost und hat keine Zicken gemacht (außer mal Verschleißteile wechseln), obwohl ich den nicht gepflegt habe und der nur draußen steht.
Deshalb wollte ich ja auch unbedingt einen vollverzinkten Wagen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #26: März 30, 2009, 16:40:55
Es muss ja nicht schlecht sein. Aber die Durchschnittswerte, was die komplette Qualität betrifft, sind da einfach nicht so hoch.
Peugeot-Motoren haben leider auch keinen besonders guten Ruf. Ich will die Kiste jetzt aber nicht schlecht machen.

Ich hoffe, du hast viel Freude damit. Optisch finde ich das Wägelchen durchaus nett. Platz hat er auch reichlich und mit einem alten 124er Diesel-Benz muss man ihn in Bezug auf Langlebigkeit auch nicht vergleichen. 500.000 km muss er für den Preis auch nicht halten.

p.s. Spanien hat einen ganz anderen (besseren) Qualitätsstandard. Lustigerweise sind die dort gefertigten Seats besser, als die Baugleichen dort gefertigten VWs. Da gilt wohl ein gewisser Nationalstolz in den Werkshallen  ;)
Vollverzinkt ist schon mal sehr gut. Fiat und Rost waren ja schon immer sehr gute Freunde.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #27: März 30, 2009, 16:59:39
p.s. Spanien hat einen ganz anderen (besseren) Qualitätsstandard.

Mein Viano kommt aus Spanien.

Am Wochenende habe ich ihn das erste mal auf der Autobahn bewegt.
Fahre ich ca. 140km/h max. und ansonsten ca. 125km/h, gönnt er sich 9,3l, gebe ich etwas mehr Gas und fahre 140km/h - 170km/h, wo es halt geht, komme ich auf 10l/100km.

Damit bin ich sehr zufrieden, weil ich ansonsten nur Innerorts rumeiere und da auf 11- 12l/100km komme.

Allerdings quietscht und knarrt die Kiste.
Es ist das Quietschen und Knarren, was nicht stören müsste, würde man nicht darauf wart es es zu hören. ;)
Ich schiebe das auf den Produktionsort Spanien. Bei mir schlagen da die ganzen Vorurteile auf.
Ich kann sie sehen, die Spanier, wie sie Montag und Dienstag keine Lust haben zu arbeiten, weil sie sich vom versoffenen und durchgefeierten Wochenende erholen müssen, wie sie den Mittwoch mit Siesta verbringen und ab Donnerstag das Wochenende einläuten. ;)

Fahren tut das Auto klasse! Im Innenraum vielleicht etwas laut, aber Sitze Musik sind klasse.
Dazu noch gute Unterhaltung mit Podcasts von Geo Audio und das Reisen macht Spaß!
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #28: März 30, 2009, 17:02:26
Ich habe auch Spanien mit der Türkei verglichen.

Störgeräusche können einen aber auch echt verrückt machen. Andere hören so etwas gar nicht, man selbst hört aber nix anderes mehr.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #29: März 30, 2009, 17:50:04
Wie gesagt, bisher waren meine Erfahrungen immer gut und ich hoffe, dass es so bleibt. Mit unserem A4 habe ich wesentlich mehr Ärger als mit dem Punto.

Platz hat er auch reichlich

Ja, vor allem hinten kann man noch gut sitzen, die Kinder sind begeistert von Schiebetüren. Er ist von der Ausstattung her auf das wesentliche (für mich) reduziert. Den meisten Schnickschnack kann man noch nicht einmal für Geld dazu bestellen.

Zitat
und mit einem alten 124er Diesel-Benz muss man ihn in Bezug auf Langlebigkeit auch nicht vergleichen. 500.000 km muss er für den Preis auch nicht halten.

Ne, so viel fahre ich ja auch nicht. Du siehst ja 12,5 Jahre und 140.000km, wobei in den letzten Jahren nur noch wenige tausend dazu kamen. Ich brauchte immer nur alle paar Monate tanken.
Und ein Rennwagen ist das mit 73PS auch nicht. Ich bin den natürlich vorher Probe gefahren und für meine Bedürfnisse reicht das völlig. Mein erstes Auto hatte 23PS, das zweite 44PS und das aktuelle eben 55PS. Hat mich nie gejuckt. Klar, der A4 mit mehr als 150PS zieht natürlich besser.

Zitat
Vollverzinkt ist schon mal sehr gut. Fiat und Rost waren ja schon immer sehr gute Freunde.

Das ist eben eine Geschichte, die lange im Gedächtnis bleibt. Fiat hat vor langer Zeit (15 Jahre?) damit angefangen, grundsätzlich alle Wagen komplett zu verzinken. Seitdem ist die Rost-Geschichte bei Fiats vergessen. Vorher war es katastrophal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller