Forum

Reservierung der Umweltprämie
März 30, 2009, 11:57:11
Na?

Versucht noch jemand anderes hier die Umweltprämie zu reservieren?
Ich sitze seit 7:45 davor und komme langsam schrittweise im Formular weiter. :)

Wie erwartet ist der/sind die Server direkt in die Knie gegangen und nix funktioniert. Da waren aber auch wieder richtige Profis am Werk. Man konnte ja auch nicht damit rechnen, dass tausende von Leuten versuchen werden, da zuzugreifen.

Schon das Eingangsformular ist witzig. Da muss man die persönlichen Daten (Name, Adresse etc.), die Daten zum Altfahrzeug (Ident-Nummer, Hersteller, Typ) und die Daten zum Neufahrzeug (Kaufdatum, Hersteller Typ) eingeben.
Das habe ich vor 2 Minuten geschafft. Die Witzbolde haben nämlich nicht einfach ein Formular gemacht, dass man ausfüllt und abschickt. Nein, wäre zu einfach. Das Formular wird beim Ausfüllen mind. 3-mal komplett neu geladen. Da läuft man dann spätestens beim zweiten mal in einen timeout, weil der Server wieder weg ist.

Hat man das trotzdem geschafft (im Safari kann man nach einer Fehlermeldung problemlos zurück gehen, wählt dann einen falschen Hersteller und dann wieder den richtigen, damit das Formular erneut abgeschickt wird), bekommt man eine Seite mit Captcha, wobei das Captcha-Bild natürlich wegen Timeout wieder nicht geladen wird. Wenn man weiß wie, kannman sich das Bild einzeln laden und dann doch noch die Buchstaben eingeben.

Soweit bin ich jetzt.
Jetzt wird es sicher richtig lustig, denn jetzt muss noch ein max. 2MB großes PDF des Kaufvertrages hochgeladen werden. Bin mal gespannt, wie lange das dauert und wie viele Versuche das braucht, wenn die wenigen KB vorher schon solche Probleme machten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #1: März 30, 2009, 12:02:12
Ach, das beste vergaß ich noch.

Eine Bestätigung, ob alles richtig eingegeben/angekommen ist, bekommt man frühestens ab dem 16.4.

Cool, da hat man echt genügend Zeit noch etwas zu korrigieren. :D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #2: März 30, 2009, 12:05:01
Kann man den nicht einfach dem Autohaus diesen Spaß überlassen?

Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #3: März 30, 2009, 12:09:44
Ja, kann man.

Aber Du vergisst, dass die ja etliche Anträge abzuschicken haben (meiner ist dann garantiert nicht der erste) und da sicher nicht Leute am Rechner sitzen, die wissen, wie sie trotz Verbindungsabbrüche, abgebrochenen Session-Captchas etc. nicht jedesmal wieder von vorne anfangen müssen.

Da das Kontingent der Umweltprämie garantiert nun mehr als verbraucht ist, ist es schon wichtig, mit bei den ersten zu sein.

Die werden ja auch die Anträge nicht schneller einreichen können, eher langsamer und nacheinander mit mir irgendwo in der Schlange...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #4: März 30, 2009, 12:13:03
Lustig ist jetzt auch der PDF-Upload. Man bekommt keinerlei Rückmeldung, ob der begonnen hat, vollständig ist, noch braucht, timeout hat etc. (ich kann das trotzdem recht gut über MenuMeters beobachten). Da werden etliche Leute ständig auf "Weiter" klicken und den Upload neu beginnen und den Server noch mehr belasten.

Selbst wenn das PDF vollständig hochgekaden wurde, reagiert der Server danach darauf ja nur in seltenen Fällen mit der Folge, dass das PDF erneut hochgeladen werden muss.

Ist echt witzig. Ein Schauspiel für: Wie man es nicht machen sollte.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #5: März 30, 2009, 12:16:51
Haha, das PDF ist hochgeladen.
Antwort vom Server: "Wir haben technische Probleme. Ihr Antrag wurde nicht angenommen."
 ;D ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #6: März 30, 2009, 12:21:26
So ist das halt, wenn die Leute ihre Kohle für die Anwesenheit bekommen und keinerlei Leistungsnachweis erbringen müssen.

Klappt's, iss gut.
Klappt's net, streiten wir ab verantwortlich zu sein.
Egal.

Richtig agil werden sie nur dann, wenn sie ihr Verhalten rechtfertigen. Dann geben sie Gas!
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #7: März 30, 2009, 12:46:43
Richtig agil werden sie nur dann, wenn sie ihr Verhalten rechtfertigen. Dann geben sie Gas!

Du meinst folgendes Zitat von der Website der BAFA?

Zitat
Aufgrund von technischen Problemen kommt es derzeit zu Schwierigkeiten beim Aufruf und beim Ausfüllen des Reservierungsantrags, die nicht im Einflussbereich des BAFA liegen. Das BAFA unternimmt alles in seiner Macht stehende, damit dieses Problem schnellstmöglich behoben wird. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis.

Die Schwierigkeiten liegen "nicht im Einflussbereich des BAFA". Ja ne, is klar. Konnte ja keiner mit rechnen, dass das einen Ansturm gibt, wenn es deutlich mehr Reservierungsberechtigte gibt als mögliche Reservierungsplätze...

Wenn ich eine Nachricht an anderer Stelle richtig deute, dann sind bis jetzt erst ca. 800 Anträge erfolgreich eingereicht worden...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #8: März 30, 2009, 13:05:49


Du meinst folgendes Zitat von der Website der BAFA?

Zitat
Aufgrund von technischen Problemen kommt es derzeit zu Schwierigkeiten beim Aufruf und beim Ausfüllen des Reservierungsantrags, die nicht im Einflussbereich des BAFA liegen. Das BAFA unternimmt alles in seiner Macht stehende, damit dieses Problem schnellstmöglich behoben wird. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis.

Ich hatte es zwar nicht gelesen, aber das meinte ich. ;D
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #9: März 30, 2009, 13:28:38
Es liege allerdings nicht an einer Überlastung der eigenen Server: "Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass, den wir versuchen, ausfindig zu machen":
http://www.heise.de/newsticker/Website-zur-Umweltpraemie-bricht-unter-Besucheransturm-zusammen-2-Update--/meldung/135404
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #10: März 30, 2009, 13:41:47
"Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass,

Von dem gibts in der hiesigen Werbewelt sogar eine Abbildung.  ;D

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #11: März 30, 2009, 13:53:38
Ui, die Seite ist ja nicht mal https! Das heißt, deine Daten hängen da unverschlüsselt in der abgebildeten grünen Blase fest...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #12: März 30, 2009, 14:00:23
Es liege allerdings nicht an einer Überlastung der eigenen Server: "Es gibt irgendwo im Internet einen Engpass, den wir versuchen, ausfindig zu machen":

Jaja, schöne Ausrede.
Deshalb liefert deren Server auch Fehlermeldungen wegen Überlastung...

Ui, die Seite ist ja nicht mal https!

Was soll den https sein? Du kannst froh sein, dass die Entscheidungsträger überhaupt elektrischen Strom schon kennen.
 ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #13: März 30, 2009, 14:33:39
So, ich bin durch.
Um 14:30 bin ich Nummer 1018.

Nicht schlecht, 156 Anträge pro Stunde.
Die Bilder von den Autohäusern sind auch lustig (wenn man nicht da drin ist).
Ich sollte eigentlich auch kommen, habe dann aber gebeten, es selber zu machen. War wohl die bessere Entscheidung.

So, jetzt kann ich mich wieder sinnvollen Sachen widmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Reservierung der Umweltprämie
Antwort #14: März 30, 2009, 14:59:11
Du kannst froh sein, dass die Entscheidungsträger überhaupt elektrischen Strom schon kennen.
 ;D

Das es auch genau anders herum laufen kann beweisen die Amish People . Keine Technologie, also auch keinen Strom und auch keinen Computer aber einen Online Store.  ;)