Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #1: März 26, 2009, 19:30:16
Keine direkte Überraschung, aber immerhin weiß man nun, für wann man den Flug buchen muss. ;)

Was wird wohl kommen? Snowy wird wohl fertig, ein iPhone stünde an… wer macht die Keynote, gibt es überhaupt eine? Kann man das bereitgestellte Essen gut verdauen? Fragen über Fragen… :D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #2: Mai 15, 2009, 14:38:42
Eine Frage ist beantwortet:
„Apple® will kick off its annual Worldwide Developers Conference (WWDC) with a keynote address on Monday, June 8 at 10:00 a.m. A team of Apple executives, led by Philip Schiller, Apple’s senior vice president of Worldwide Product Marketing, will deliver the keynote.“
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #3: Mai 15, 2009, 15:20:34
Schön. Endlich mal kein Dienstag!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #4: Mai 22, 2009, 00:12:56
Zum nächsten iPhone bietet John Gruber anscheinend informationsunterfütterte Wetten an ;):
http://daringfireball.net/2009/05/the_next_iphone

Wenn auf DF bisher was stand, dann war's auch richtig, aber ohnehin steht da nichts, was man nicht erwarten würde: Neuer Prozessor, mehr Flash, Autofokus, Video.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #5: Juni 04, 2009, 22:09:16
Nur noch ein paar Tage und die Spione schon am Arbeiten (Plakat am Veranstaltungsort). Das Peer2Peer fürs iPhone kommt, wussten wir doch schon, vielleicht planen sie da noch mehr? Natürlich keine Tauschbörse…

Also, Montag, ab 19 Uhr… wer will, kommt in den Chat „macnroll“, dort gibt es den ganz speziellen Live(aus)ticker. ;)


« Letzte Änderung: Juni 06, 2009, 15:07:48 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #6: Juni 08, 2009, 09:40:14
Da die ja endlich mal von diesem doofen Dienstags-Termin abweichen, werde ich heute abend auch dabei sein. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #7: Juni 08, 2009, 10:12:04
Ich bin auch schon ganz gespannt was heute Abend aus dem Hut gezogen wird. :)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #8: Juni 09, 2009, 13:19:24
Nach wie vor spinnen die Apple-Seiten, zumindest bei mir.

Also, der Stream ist online, bei mir funktioniert der Button aber nicht, der QuickTime Player wird eben nicht geladen. So habe ich ihn manuell aufgerufen und über das Hot-Picks-Dings kommt man dann auf http://www.apple.com/quicktime/qtv/wwdc09/
Das will aber wieder nicht laden, momentan.

Auch ansonsten klappt es nur selten, ein paar Apple-Seiten in Folge aufzurufen. Schwach.

update: Jetzt lädt sie und führt im Zirkelschluss wieder auf den ersten Link, der wieder den QuickTime Player laden will, aber das funktioniert ja nicht.

update2: Vielleicht ist es aber auch mein QuickTime, muss mal wieder updaten. 
« Letzte Änderung: Juni 09, 2009, 13:23:33 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #9: Juni 09, 2009, 13:22:49
Der erste Link klappt bei mir hervorragend. Auch alle Seiten von Apple.de laden wunderbar.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #10: Juni 09, 2009, 14:35:05
Okay, Updates waren des Rätsels Lösung. Auch ein Weg, neue Kopierschutzmassnahmen an den Mann zu bringen (nicht in diesem Falle, glaube ich, aber allgemein).
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #11: Juni 10, 2009, 01:02:18
Jetzt konnte ich den Stream endlich anschauen…

Fragen:
-  Wenn 6GB eingespart werden, dann ja wohl zum guten Tell auch wegen dem Wegfall des PPC-Codes, oder nicht?
- Wann kommt der iPod Touch in Genuss der schnelleren Chips? Was genau hat man davon, wenn die Programme ja doch auch auf dem weiterhin angebotenen iPhone 3G flüssig laufen müssen?
- Wie sicher ist der Remote Wipe? Eine einfache Löschung wäre ja keineswegs ein Problem für Datendiebe?
- Muss man jetzt wirklich MobileMe abonnieren? (Rhetorische Frage)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #12: Juni 10, 2009, 11:44:05
Zitat
Wenn 6GB eingespart werden, dann ja wohl zum guten Tell auch wegen dem Wegfall des PPC-Codes, oder nicht?

Nein, überhaupt nicht. ;)

Zum einen ist es so, dass der Code in einem Programm im Vergleich zum Gesamtpaket kaum Speicherplatz braucht. Zum Beispiel das Programm Mail in Leopard: Der Code für Intel und PPC braucht zusammen 5,7 MByte, die Beschreibung der grafischen Oberfläche in 18 Sprachen und andere Ressourcen, wie z.B. Sounds, brauchen 283 MByte! Der Wegfall des PPC-Codes spart also hier nur 0,9% ein.

Zum anderen ist es so, dass in Snow Leopard zwar PPC-Code wegfallen kann, dafür aber 64-Bit-Code dazu kommen muss. Die Programme sind zwar nicht mehr "Universal", aber immer noch "Fat", denn sie enthalten jetzt eine Intel-32-Bit- und eine Intel-64-Bit-Fassung. Der 64-Bit-Code ist in der Regel sogar größer als der PPC-Code, denn alle im Programm eingebauten Zahlenwerte brauchen ja sozusagen doppelt so viel Platz wie vorher. Deshalb steigt sogar der Speicherverbrauch für Code!

Die Erklärung für die Ersparnis liegt darin, dass Apple die Programme jetzt "sorgfältiger" für die Auslieferung vorbereitet. So werden z.B. grafische Elemente, die in allen 18 Sprachen gleich sind, nicht mehr in 18 überflüssigen Kopien abgespeichert, sondern nur noch einmal. Auch zusätzliche XML-Beschreibungen der grafischen Oberfläche, die zwar für die Entwicklung gebraucht werden, aber im fertig ausgelieferten Produkt nicht einmal geöffnet werden, werden jetzt einfach weggelassen.

Kleine Software-Firmen haben solche Optimierungen übrigens schon immer gemacht (Download-Traffic kostet Geld). Aber jetzt lernt Apple auch, wie man Programme effizient speichert ...  ;)
Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #13: Juni 10, 2009, 11:54:42
Muss man denn Snow-Leopard dadurch komplett neu installieren oder läuft das, wie gewohnt, auch über eine Aktualisierung, bzw. "Archivieren und Installieren"?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Apple Worldwide Developer Conference (WWDC) 8. bis 12. Juni 2009
Antwort #14: Juni 10, 2009, 11:59:23
Muss man denn Snow-Leopard dadurch komplett neu installieren oder läuft das, wie gewohnt, auch über eine Aktualisierung, bzw. "Archivieren und Installieren"?

Es gibt keinen technischen Grund, weshalb sich etwas ändern sollte.