Wenn 6GB eingespart werden, dann ja wohl zum guten Tell auch wegen dem Wegfall des PPC-Codes, oder nicht?
Nein, überhaupt nicht.
Zum einen ist es so, dass der Code in einem Programm im Vergleich zum Gesamtpaket kaum Speicherplatz braucht. Zum Beispiel das Programm Mail in Leopard: Der Code für Intel und PPC braucht zusammen 5,7 MByte, die Beschreibung der grafischen Oberfläche in 18 Sprachen und andere Ressourcen, wie z.B. Sounds, brauchen 283 MByte! Der Wegfall des PPC-Codes spart also hier nur 0,9% ein.
Zum anderen ist es so, dass in Snow Leopard zwar PPC-Code wegfallen kann, dafür aber 64-Bit-Code dazu kommen muss. Die Programme sind zwar nicht mehr "Universal", aber immer noch "Fat", denn sie enthalten jetzt eine Intel-32-Bit- und eine Intel-64-Bit-Fassung. Der 64-Bit-Code ist in der Regel sogar größer als der PPC-Code, denn alle im Programm eingebauten Zahlenwerte brauchen ja sozusagen doppelt so viel Platz wie vorher. Deshalb steigt sogar der Speicherverbrauch für Code!
Die Erklärung für die Ersparnis liegt darin, dass Apple die Programme jetzt "sorgfältiger" für die Auslieferung vorbereitet. So werden z.B. grafische Elemente, die in allen 18 Sprachen gleich sind, nicht mehr in 18 überflüssigen Kopien abgespeichert, sondern nur noch einmal. Auch zusätzliche XML-Beschreibungen der grafischen Oberfläche, die zwar für die Entwicklung gebraucht werden, aber im fertig ausgelieferten Produkt nicht einmal geöffnet werden, werden jetzt einfach weggelassen.
Kleine Software-Firmen haben solche Optimierungen übrigens schon immer gemacht (Download-Traffic kostet Geld). Aber jetzt lernt Apple auch, wie man Programme effizient speichert ...