Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
März 24, 2009, 21:52:54
Hallo und guten Abend liebe Forengemeinde :D

Also hier zu meiner Frage.

Einige wissen es vielleicht schon, ich fotografiere gerne und verdiene mir damit auch etwas Geld nebenher.
Vor einiger Zeit habe ich mit einem Freund eine gemeinsame Organisation gegründet mit der wir auch zu unregelmäßigen Zeiten, etwas Geld einnehmen.

Hier zuersteinmal der Link zu unserer Seite ----> www.orangeproduction.de

Ich muss dazu sagen, dass ich mich damit wirklich nicht auskenne und in dem Bereich auf gut Deutsch, ganz der Dumme bin  :-X


Nun meine Fragen an euch.

  • 1. Wie melde ich ein Gewerbe, falls ich denn eins anmelden muss, richtig an?
    2. Wo muss ich dieses Gewerbe anmelden?
    3. Was würde mich diese Anmeldung kosten?
    4. Ab wie viel Euro muss ich meine Einnahmen versteuern? Wie gesagt, ich habe unregelmäßige Einnahmen, diese belaufen sich pro Monat auf ca. 40,00€ - 50,00€,
       aber es können auch je nach Auftragslage mehr oder wenn einmal gar nichts ist, 0 € sein.
    5. Was muss ich außerdem noch beachten bei einer solchen Sache?



LG
Alex und Team  ;)
« Letzte Änderung: März 24, 2009, 22:22:56 von Alexander »
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #1: März 24, 2009, 22:38:46
Erst mal ein Kompliment. Das ist erstens eine recht nette Seite geworden und zweitens finde ich die Idee ausgesprochen gut und wünsche schon mal viel Erfolg. Ob es erfolgreich wird, werdet ihr sehen - aber wer nix wagt, der wird nix gewinnen ;-)

Zu deinen Fragen:

1) Hier siehst du, wie eine Gewerbeanmeldung aussieht. Man geht (mit Personalausweis) zum Gewerbeamt. (Hier noch eine kleine Gebrauchsanweisung). Weitere Hinweise bei Wikipedia

2) Bei der Stadt (Gewerbeamt)

3) Das ist nicht so teuer (zwischen 30 und 60 Euro)

4) Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Aber meines Wissens waren das mal 12.000 Mark im Jahr (sind's jetzt Euro? Sorry, ich weiß es nicht genau). Es ist auch möglich, Rechnungen bis zu diesem Betrag ohne MwSt. zu schreiben. Dann muss man diese natürlich auch nicht gegenreichen und abführen. Wobei sich das bei Fotografen schon rechnen würde. Da entstehen ja Fahrtkosten und die Ausrüstung, die ja recht teuer ist, kann man so von der Steuer absetzen.

5) Das kommt darauf an, was du derzeit machst. Schüler, Azubi, Angestellt... je nachdem sind das ganz unterschiedliche Vorraussetzungen.
Ansonsten gibt es da schon "Rechte und Pflichten". Als Gewerbetreibender sind rechtlich andere Dinge geltend, als bei Privatperson. Gerade bei Verträgen. Und solche Verträge schließt man ja bekanntlich sogar beim Brötchenkaufen. Da geht es um Haftung und kann sich nicht mehr unbedingt auf das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) berufen. Manche Dinge muss man vorher genauer überlegen.

Vielleicht habt ihr in eurem Bekanntenkreis einen Steuerberater, der dir kurz einige Dinge erklären kann. Du solltst ja hier nicht alle deine Daten preisgeben. Und wenn es ein schlauer Steuerberater ist, macht der das gerne, denn evtl. bekommt er so einen neuen, guten Kunden  ;)


Aber lass dich von den letzten Dingen nicht entmutigen. Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Gespräch mit einem Experten, der dir alles verständlich macht, was du wissen musst (und möchtest).
Gut vorbereitet geht die ganze Sache erheblich leichter und es gibt hinterher keine bösen Überraschungen.



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #2: März 24, 2009, 22:56:49
Hallo Alexander,

finde ich gut, dass Du Dich selbständig machen willst; habe ich als Schüler auch mit ein paar Kumpels gemacht (allerdings als PC-Schrauber...). Wie Fox schon geschrieben hat, ist die eigentliche Anmeldung kein Thema; einfach alle Mann hoch zum Gewerbeamt und 1 Formular ausfüllen. Vorher könnt Ihr Euch überlegen, was Ihr als Inhalt des Gewerbes eintragen wollt (wollt Ihr z.B. auch Handel betreiben?).

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Gespräch mit einem Experten, der dir alles verständlich macht, was du wissen musst (und möchtest).

Unbedingt, am Besten zum Steuerberater; der wird Euch als junge Unternehmer auch nicht gleich ausnehmen! :) Grenze 12000 kommt mir auch noch bekannt vor für Einkommensteuer; ob / wie häufig Ihr Umsatzsteuer-Voranmeldung bringen müsst, kann der Euch aber auch sagen. Vielleicht gibt's auch eine günstige Vorlage für einen Gesellschaftervertrag. So etwas solltet Ihr unbedingt abschließen, auch wenn da vielleicht Dinge drinstehen, von denen Ihr glaubt, dass sie sowieso nie greifen werden. U.A. könnt Ihr darin aber auch festlegen, wie Ihr den Gewinn ausschütten wollt.

Viel Erfolg!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #3: März 24, 2009, 23:21:20
Der Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer beträgt derzeit 7.834 Euro für Ledige.
Bei der Gewerbesteuer sind's 24500 Euro.

Ich würde auf alle Fälle mal einen Fachmann hinzuziehen oder aber zumindest ein Buch kaufen.
Auch die offiziellen Seiten helfen mit einem Überblick, z.B.:
Finanzamt: http://www.verwaltung.bayern.de/Broschueren-bestellen-.196-1628692.2022345/index.htm
Arbeitsagentur: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25276/zentraler-Content/A06-Schaffung/A065-Existenzgruender/Allgemein/Selbstaendigkeit-Beratung.html

Mit zwei Personen seid Ihr schon eine Personengesellschaft.

Jedenfalls alles Gute! Viel Glück!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #4: März 24, 2009, 23:33:24
Bei dem Umsatz sehe ich keinen großen Handlungsbedarf.

Infos gibts u. a. hier:
http://www.ratgeber-freie.de/index.php3

Viel Erfolg!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #5: März 24, 2009, 23:37:40
Handlungsbedarf ist immer. Gut, wegen 50 Euro braucht man wirklich keine Steuerberater, aber bevor man sich strafbar macht… manchmal wird's ja doch schnell mehr… und es bestehen z.B. auch Archivierungspflichten für Rechnungen und so weiter.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #6: März 25, 2009, 06:40:47
zu 4.)
Ich denke du wirst deine Einnahmen schon dem Finanzamt mitteilen müssen.
Die werden dann Einnahmen gegen Kosten aufrechnen und entscheiden ob sie vom Rest noch Steuern kassieren.
Für dich sollte in jedem Fall die Kleinunternehmerregelung greifen.
Das bedeutet, dass du erst ab 17.500€ Jahresumsatz Umsatzsteuer abführen musst, also bis dahin deiner Kundschaft auch keine MWST in Rechnung stellen musst.


zu 5.)
Versuch deine Außendarstellung und Werbung juristisch unanfechtbar zu gestalten.
Wenn Du als Gewerbetreibender neu einsteigst und sich das bei den Platzhirschen in deiner Gegend rumspricht, wäre es blöd, wenn die dir Abmahnvereine auf den Hals hetzen, weil irgend ein Hinweis auf deiner Internetseite fehlt oder du ein Fehler bei einer Rechnung oder einer Werbung gemacht hast.

Der Rat eines Fachmanns oder Steuerberaters macht schon Sinn.
Aber denk dran, die kommen, was die Seriosität angeht, gleich hinter Versicherungen und Banken. Die wollen auch eher ihr Bestes als dein Bestes. Das könnte damit beginnen, dass sie dir zur Gründung einer Firma, in einer Gesellschaftsform raten (am besten eine GmbH), bei der sie am meisten Kohle machen. ;)
Zum Einstieg wäre hier sicher ein Tipp eines Verwandten oder Bekannten Fachmanns hilfreich.


Viel Glück!

Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #7: März 25, 2009, 08:22:32
Ich empfehle dir dringend, dir etwas kaufmännisches Grundwissen anzueignen. Dazu muss man nicht gleich BWL studieren, ein kleines Seminar tut es auch.

Schau dich mal bei Volkshochschulen, FHs und Unis um. Unsere FH hier in Kiel bietet beispielsweise immer mal wieder Existenzgründerseminare an. Sowas gibt es dann auch als Wahlpflichtfach, da kann man oft auch teilnehmen, wenn man gar nicht als Student eingeschrieben ist.

Auch wenn Du sagst dass du ja gar nicht viel machen willst: Kaufmännisches Grundwissen ist unglaublich wichtig. Ich kenne einige Selbstständige die eben genau daran gescheitert sind, dass sie sich einfach nicht um das kaufmännische Handwerkzeug gekümmert haben.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #8: März 25, 2009, 17:45:03
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten und Informationen.  :)

Auch danke ich den Useren für das Informationsmateriel, wie z.B. der Vordruck für die Gewerbeanmeldung  :)

Ich werde mich jetzt mit meinem Kollege besprechen und wir werden dann auch in nächster Zeit einen Finanzberater aufsuchen,
bzw. wir fragen uns ersteinmal in der Bekanntschaft durch ob wir da nicht auch selber jemanden haben  :D

Alex  ;)

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #9: April 04, 2009, 11:12:33
So nach langem hin und her überlegen ist es endlich so weit.

Kommenden Mittwoch werden wir Orange Production als Firma anmelden.

Jetzt ist die Frage.

Welche Gesellschaftsform ist die richtige für uns  ???
Und dann ist dann ist da auch noch die Frage: Welche rechtlichen Riskiken sind damit verbunden und was muss ich alles beachten?

Ich bin gespannt auf eure Antworten  :D


Alex ;)

Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #10: April 04, 2009, 11:39:20
Kommenden Mittwoch werden wir Orange Production als Firma anmelden.
...
Welche Gesellschaftsform ist die richtige für uns  ???

Ähm, ihr müsst euch für eine Gesellschaftform entscheiden, bevor ihr ein Gewerbe anmeldet.
Unter Firma versteht man im landläufigen Sinne einen Gewerbebetrieb. Im rechtlichen Sinne ist "Firma" aber nur der Name eines Gewerbebetriebes. Firma=Name, unter der ein Betrieb firmiert. Das musste ich auch erst lernen.

Zu den Gesellschaftsformen und den damit verbundenen rechtlichen und finanziellen Risiken:
Habt ihr euch schon mal über die verschiedenen Gesellschaftsformen informiert? So viele sind es ja nicht und die meisten kommen eh nicht in Frage.
Was ich noch so aus dem Gedächtnis weiß:

Einzelunternehmung: Das funktioniert nur mit einem einzigen Unternehmer als Besitzer alleine. Der Betrieb bekommt dann rechtlich auch keine "Firma" also keinen besonderen Namen, sondern der betrieb tritt unter dem Namen des Unternehmers auf. Risiko dabei ist, dass man mit seinem kompletten Privatvermögen haftet. Es ist die einfachste aller Formen, da man einfach nur zum Gewerbeamt gehen muss und gut.

GbR: Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Tuen sich mehr als einer zu einem Betrieb zusammen, dann können Sie eine GbR bilden. Es reicht aus, einen einfachen Gesellschaftervertrag zu machen und den Betrieb beim Gewerbeamt anzumelden. Risiko dabei ist, dass man mit seinem kompletten Privatvermögen auch für Fehler des anderen haften muss.

GmbH: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Im Gegensatz zur GbR ist hier die Haftung beschränkt, wie der Name ja auch schon sagt. Die GmbH haftet nur mit dem Geld, was sie besitzt, nicht aber mit dem Privatvermögen der Gesellschafter. Damit es einen gewissen Grundstock gibt, muss man bei der Gründung einer GmbH ein gewisse Anfangskapital (25.000€ ?) in den Betrieb stecken.

Und dann gibt es noch einige andere mehr, unter anderem etwas ähnliches wie GmbH aber mit weniger Anfangskapital usw.

Ihr solltet euch die Formen wirklich mal genauer anschauen und beraten.
Bei einer GbR haftet man auch für den anderen, das ist ziemlich doof, vor allem, wenn man nciht weiß, ob man auf lange Zeit mit dem anderen gut kann. Auch wenn man sich trennt, muss das dann vorhandene Kapital (Geld, geräte etc.) geteilt werden. Wie das geschieht, legt man schon vorher im Gesellschaftervertrag nieder (sollte man jedenfalls).
Was man aber auch machen kann: Jeder von euch beiden macht ein Einzelunternehmen, ihr arbeitet aber an Projekten zusammen. Es muss dann eben nur immer einer beim Kunden als Hauptansprechpartner da sein, der die Gesamtrechnungen schreibt und der andere schreibt dem anderen eine Teilrechnung für seine Arbeit. Z.B. bei Webseiten kann ja der eine das Layout und der andere die technische Umsetzung machen. Dabei ist bei einer Trennung dann kein Problem da. Man arbeitet einfach nicht mehr zusammen. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #12: April 04, 2009, 11:42:08
Was mir gerade bei euren Seiten aufgefallen ist:
w3c-Validität

ist der Schlüssel zu den Standarts. Wenn es keine Standarts gäbe, würde jeder Browserhersteller sein Browser so programmieren, wie es ihm passt. Durch vide vorgaben des w3c ist es möglich Websites zu schreiben, die in fast allen Browsern korrekt angezeigt werden.

Standard!
Auch bezgl. anderer Tippfehler solltet ihr noch einmal drüber schauen. Am besten macht das nicht der, der es geschrieben hat. Man sieht manchmal seine eigenen Fehler nicht mehr.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #13: April 04, 2009, 16:31:54

Welche Gesellschaftsform ist die richtige für uns  ???


Ich tendiere auch wie fränk erstmal dazu als "Kleinunternehmer" zu handeln. Sollte ein größerer Geldfluss dann eine größere Gesellschaftsform nötig machen, kann dies in ein zwei Jahren immer noch umgeändert werden. Natürlich nur, und das darf man auch nicht außer Acht lassen, wenn sich dann alle darauf einigen können. Aber Du wirst deine Partner besser einschätzen können als wir hier. 

Schau Dir auch mal die Partnerschaftsgesellschaft an (auch auf der Ratgeberseite die redneuerfinder verlinkt hat ist sie zu finden). Zur Gründung ist kein Gesellschaftsvermögen notwendig. Diese Form ist speziell für freie Berufe wie z. B. Architekten aber eben auch Künstler geschaffen worden. Die Haftung ist zwar unbeschränkt kann aber mit einem Gesellschaftsvertrag (der ohnehin nötig ist) genauer geregelt werden (was auf jeden Fall gemacht werden sollte. Auch einen Anwalt hinzuziehen kostet zwar etwas und ich kann verstehen wenn man sich deswegen etwas zurückhält, kann aber vor allem im Hinblick auf eine mögliche Aufgabe der Gesellschaft, was ich natürlich nicht hoffe, eine wichtige Ausgabe sein.) Die Partnergesellschaft muss beim Amtsgericht eingetragen werden.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Eigenes Gewerbe anmelden aber wie ?
Antwort #14: April 05, 2009, 02:36:46
Wir werden es nun so machen das wir Orange Production als Gbr anmelden, dass erscheint uns am sinnvollsten.

@ Macflieger

Den Rechtschreibfehler werden wir natürlich schleunigst beseitigen, danke für den Hinweis   :)
« Letzte Änderung: April 05, 2009, 11:20:41 von Alexander »