Forum

iPhone Sync mit Exchange und iCal
März 23, 2009, 10:53:53
Mal wieder ein Sync-Problem, dieses mal geht es um den Kalender.

Ich verwalte alle meine Termine (Privat, Uni, Job) mit iCal und nutze MobileMe und ein iPhone. Solange ich Daten auf dem Mac in iCal, oder auf dem iPhone eingebe, werden die auch synchronisert.

Im Büro wird allerdings MS Outlook verwendet. Da habe ich dann auch einen Exchange-Account, den ich mit dem iPhone nutze. Ich bekomme Einladungen zu Veranstaltungen (die ich betreuen muss, passiert also mehrmals die Woche) per Outlook. Dank des Syncs landen die Einladungen auf meinem iPhone, wo ich sie dann annehme (oder ablehne). Nehme ich an, erscheint der Termin im Kalender des iPhones. Aber auch nur da. Er wird nicht synchronisiert und erscheint nie im iCal des Mac.

Zur Erläuterung: Ich vertraue dem Sync des iPhones nicht mehr ganz und habe deswegen noch keinen Versuch unternommen, iCal mit dem Outlook-Kalender im Büro zu syncen. Das bedeutet, ich nutze zwei Kalender: iCal für alles, und für Einladungen aus dem Büro den Outlook-Kalender.

Was ist da los? Wieso erscheinen nicht restlos alle Termine die im Kalender des iPhones angezeigt werden auch in iCal auf dem Mac. Das ist doch ein schlechter Witz, oder?
Re: iPhone Sync mit Exchange und iCal
Antwort #1: März 23, 2009, 10:58:43
Tja, ich hatte es auch mal, dass im iPhone eingetragene Termine nicht auf dem Mac übernommen wurden. Die Synchronisierung war wohl durcheinander geraten und nachdem ich den Sync-Verlauf zurückgesetzt hatte (sinnigerweise macht man das in iSync  ::) ), funktionierte wieder alles.

Allerdings scheinen ja nur Termine, die per Outlook kommen nicht synchronisiert zu werden und alle andere nicht. Das ist dann schon merkwürdig. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone Sync mit Exchange und iCal
Antwort #2: März 23, 2009, 11:18:50
Ja, manchmal tickt das Syncen via MobileMe nicht richtig.

Die Probleme gibt es aber schon immer, obwohl Apple zwischenzeitlich gefühlte 822 Updates ausgegeben hat, die allesamt die Zuverlässigkeit des Syncens steigern sollten.

Im Moment gibt es bei mir aber keinerlei Probleme. Es geht schon so lange gut, dass ich fest davon ausgehe, ein größerer Ausfall wird bald für Stimmung sorgen.


Allerdings war ich auch manchmal zu ungeduldig.
Da habe ich einen Termin im Mac eingetragen, den dann eine halbe Stunde später, übers Wochenende, schlafen geschickt und mich dann gewundert das die Synchronisation ausblieb.
Kann aber ohne "Push", bei "1 Stunden-Abgleich-Intervallen" schon passieren. ;)