Forum

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
iMac-Display (halb-)defekt? - Garantiefall?
März 20, 2009, 13:03:18
Hallo,

ich habe im vergangenen März meinen iMac 24'' gekauft. Jetzt beobachte ich das Phänomen, dass wenn der Monitor schwarz ist (egal ob an oder aus), sich komische, seltsame Schlierenspuren sichtbar machen. Ich habe mal versucht, es zu fotografieren (man sieht die obere linke Ecke), ich hoffe man erkennt etwas. Allerdings sieht es in Natura nicht so schlimm wie auf dem Foto aus, der Kontrast ist auf dem Bild seeeehr heftig.

Nun die dazu gehörige Frage: was ist das? Ist das ein Garantiefall? Wie verhalte ich mich am besten? (Habe CompuStore 3-Jahres-Garantie)

Thx for help!

_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: iMac-Display (halb-)defekt? - Garantiefall?
Antwort #1: März 20, 2009, 13:08:09
Mach doch mal ein Foto mit neutralem Hintergrundbild. Am besten nur Grau.

So kann man das recht schlecht einschätzen. Von Problemen mit iMac-Displays ist aber m.E. nichts bekannt geworden. Bei den Laptops gibt's da ja so einiges... Wenn es aber irgendwelche Artefakte sind oder das Bild "verzogen" würde ich das Gerät tauschen. Evtl. könntest du vorher mal verschiedene Monitorauflösungen einstellen und testen, ob das Phänomen bestehen bleibt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #2: März 20, 2009, 13:20:20
Das Foto ist gemacht worden mit schwarzem Hintergrund, der iMac war aus. Die verschiedenen Auflösungen verändern nichts, weder in der Größe noch in den Ausmaßen. Es ist superschwer zu erklären, aber für mich sieht es so ähnlich aus, wie wenn man eine Folie von etwas abzieht, und das unregelmäßig... Ich weiss, darunter kann man sich nicht wirklich etwas vorstellen.
 :-[
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #3: März 20, 2009, 13:21:59
ich habe im vergangenen März meinen iMac 24'' gekauft. 
(Habe CompuStore 3-Jahres-Garantie)

Vielleicht solltest du dich beeilen und den Schaden melden, falls der iMac nach dem 20. März 2008 angeschafft wurde.
Es könnte sein, dass du mit der Inanspruchnahme der gesetzlichen Garantie von einem Jahr besser fährst als wenn du die 3-jährige Zusatzversicherung nutzen musst.
Antwort #4: März 20, 2009, 13:26:25
Zitat von: butcheroni

... der iMac war aus

:o   Mehr Fotos! Obwohl, den würde ich gleich mit der Apple Garantie reparieren lassen.
Antwort #5: März 20, 2009, 13:39:30
Ein derartiges Bild bei ausgeschaltetem(!) Gerät kann man sich ja gar nicht vorstellen. Das ist ja extrem!

Würde ich keine weiteren Gedanken verschwenden und in Garantie-Reparatur geben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #6: März 20, 2009, 13:43:01
Danke für die Tipps. Was mich allerdings wundert: die Programmfenster und Schriften etc. sind in keinster Weise verzogen oder beeinträchtigt.

Na ja toll, jetzt muss ich meine Daten sichern und löschen und zum CompuStore.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #7: März 20, 2009, 13:45:36
Geh doch erst einmal hin, dass die sich das angucken. Evtl. sagen die ja gleich, dass die ein neues Display bestellen müssen und Du brauchst den Rechner erst vorbeibringen, wenn das Display da ist und Du kannst dann bei den Tausch dabei sein.

Genauso habe ich es beim Tausch des Lüfters meines iMacs gemacht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #8: März 20, 2009, 13:46:51
Mach ich glatt, danke! Ach ja, es war der 04.03.2008... Murphy's Law!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #9: März 20, 2009, 13:53:50
Na da bin ich ja mal gespannt. Anruf bei CompuStore: müssen die sich im Laden ansehen, ob es unter die Extended Garantie fällt. Der nette Herr habe von diesem Problem zwar noch nichts gehört/gesehen, aber so etwas könne passieren beim Display, da ja beim Betrieb Hitze entsteht (???? Hä? und dann passiert so etwas? Und nur bei mir?). Ich werde berichten, gehe am Montag mal in den Shop.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #10: März 23, 2009, 20:23:18
BERICHT:

Habe meinen iMac heute zu CompuStore gebracht, das Phänomen war wohl bekannt. Es handelte sich um so genannte Hitzeflecken, die ab und zu nach ca. einem Jahr bei der ersten Generation der neuen iMacs auftritt. Hier wurde wohl etwas fahrlässig mit der Ableitung der Hitze umgegangen, denn die "Hitze" soll hierfür verantwortlich sein.

Der nette Herr im CompuStore hat das Gerät für 2 Stunden bei sich behalten und es einfach zerlegt und gereinigt, jetzt schaut das Display wieder aus wie neu. Und in einem Jahr darf ich ihn wieder hinbringen und kostenlos reinigen lassen....
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #11: März 23, 2009, 21:43:55
Ich hab hier dieselben Schlieren. Aber ich habs auch schon mitgekriegt, dass man es nur reinigen lassen muss. Ich hätte es schon selbst gemacht, aber ich habe keine Gummi-Pfropfen um die Scheibe rauszunehmen, die hängt beim iMac nämlich nur an Magneten …
Hat das Reinigen was gekostet?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Antwort #12: März 23, 2009, 21:46:58
Der nette Herr im CompuStore hat das Gerät für 2 Stunden bei sich behalten und es einfach zerlegt und gereinigt, jetzt schaut das Display wieder aus wie neu.

Sauber, gut das keine aufwendigere Reparatur notwendig war, und das der verlängerte Gewährleistungsvertrag gegriffen hat.

Und in einem Jahr darf ich ihn wieder hinbringen und kostenlos reinigen lassen....

Ist es den sicher, dass der Fehler nochmals auftritt, oder hat er es nur als nettes Angebot gemeint?

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #13: März 23, 2009, 21:58:52
Also, gekostet hat es nichts, ausser 3€ in die Kaffeekasse. Es war mit der 3-Jahres-Extended-Garantie enthalten. Der junge Mann sagte, es könne sein, dass es wieder auftritt, er habe es einmal erlebt, etwa nach einem weiteren Jahr. Aber viel länger gibt es die Generation ja noch nicht. Mal sehen... Auf jeden Fall bin ich glücklich!  ;D
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #14: März 24, 2009, 10:01:38
Na, das klingt ja recht positiv.
Das waren also Verschmutzungen?
_______