Forum

iPhone OS 3.0
März 16, 2009, 15:53:31
Am Dienstag wird Apple ja vor die Presse treten und Details zum iPhone OS 3.0 verkünden.
Dazu machen wir dann aber einen neuen Thread auf. :)

Gerüchte zum Aufwärmen: MMS, Copy/Paste, Springboard… anderswo las ich was von Unterstützung der neuesten Hardware-Gimmicks, was natürlich dann bedeuten würde, diese auch anzukündigen. Könnte sein das man vorab ankündigt, machte man ja schon mal. Vor dem Sommer erwarte ich jedenfalls nichts Neues im Laden.

Mal schauen was Apple liefern kann. Hier die Bestellungen der Kundschaft ;):
15 iPhone 3.0 features we'd like to see
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #1: März 16, 2009, 16:00:17
Mit viel Glück werden bestimmt zwei oder drei davon in der 3.0 landen  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #2: März 16, 2009, 19:00:25
Gute (englische) Live-Berichterstattung gibt es in der Regel auf engagdet, insofern: http://www.engadget.com/2009/03/17/live-from-apples-iphone-os-3-0-preview-event/
Morgen, Dienstag, aber 18 Uhr.

Da es Live-Berichterstattung gibt, machen wir mal wieder eine Chatrunde:
Einfach iChat oder bevorzugten AIM-Client starten und sich zum Chatraum „macnroll“ begeben.
Vielleicht wird es ja diesmal etwas lebhafter! (soll heißen: Hallo!!! Kommen!!! ;D)

Copy/Paste scheint sich zu bestätigen, auch Gruber von Daring Fireball stimmt ein, und der hatte bisher noch immer gute Quellen. Oder andersrum: Schreibt keinen erfundenen Blödsinn.
« Letzte Änderung: März 16, 2009, 19:04:13 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #3: März 17, 2009, 09:15:21
15 iPhone 3.0 features we'd like to see

Mal schauen:
1. Systemweites Cut/Copy/Paste
Das würde ich auch sehr gerne haben. In eingeschränktem Maße habe ich das jetzt schon durch ein Programm aus Cydia. Allerdings habe ich das bisher noch kaum benutzt, weil mir die Bedienung der Funktionalität zu kompliziert ist. Da sehe ich das Hauptproblem. Ich habe keine Idee, wie man das vernünftig, sinnvoll und simpel in der Bedienung umsetzt.

2. Push notifications und/oder Background apps
Background Apps kann ich ebenfalls schon mit einem Programm aus Cydia haben. Da es nur "dran gebastelt" ist, funktioniert es auch nicht immer sauber. Aber zwei Probleme kann man trotzdem schon erkennen: Aufgrund der Resourcen (vor allem RAM) machen jedes Programm im Hintergrund das iPhone langsamer und instabiler. Wenn man sich selber auf 1-2 kleinere Sachen beschränkt, läuft alles ohne Probleme. Man darf nur nicht übertreiben, d.h. hier muss der Benutzer dann eine Selbstdisziplin an den Tag legen. Zweites kleineres Problem ist, dass eine neue Art des Programm beendens eingeführt werden muss.

3. Landscape mode in jeder Apple app
Naja, ist zwar schön, aber für mich nicht so dringend.

4. Verbesserungen für Mail
Da kann man prinzipiell immer was verbessern. Die Vorschläge kann ich unterstützen. Auch kann ich die Funktion "In Ordner verschieben" nicht nutzen, weil ich keine Ordner habe und sie auch nicht anlegen kann. Merkwürdig.

5. Notes und ToDos syncen
Ja, verstehe ich auch nicht, warum die nicht von Anfang an gesynct wurden. Für mich nicht so wichtig, weil ich die nicht verwende, aber prinzipiell finde ich das inkonsequent.

6. Bessere app Organisation
Ja, ich setze aktuell Categories aus Cydia ein, um die Organisation zu verbessern. Schöner wäre natürlich eine integrierte Lösung.

7. Veränderbare Töne
Nett, aber für mich nicht notwendig. So etwas gibt es in Cydia schon und ich habe es mal probiert, aber recht schnell wieder sein gelassen.

8. Voller Bluetooth Support
Ja, aber für mich nicht notwendig.

9. MMS
Für mich das überflüssigste der 15 Sachen. MMS finde ich völlig daneben. Selbst SMS ist für mich überflüssig.

10. Video Aufnahmen
Nett, aber nicht wichtig. Ich habe das mit einem Programm aus Cydia schon, aber die Bildqualität der Kamera ist ja schon bei Fotos nicht besonders. Benutze ich einfach nicht.

11. Turn-by-turn Wegeführung
Das habe ich mit einem Programm aus Cydia schon in Grundansätzen. Ein besseres Programm mit eigenen Karten wäre aber schon schön.

12. App Daten Austausch und Syncen
Ja, beides fänd ich gut und auch wichtig

13. Spotlight
Für die Apple Programme habe ich eine entsprechende Suche über Cydia installiert, aber bisher kaum genutzt. Trotzdem wäre das sicher eine gute Sache.

14. Internet mit PC teilen
Das geht ja bereits mit einigen Programmen (FOX wollte noch über Erfahrungen berichten :) ). Wenn ich mal in den Bedarf komme, werde ich das sicher auch nutzen. Witzigerweise wird eine derartige Nutzung in D von der T-Com bei den neuen Tarifen verboten. So wie auch die Nutzung von bereits von Apple beworbenenen Features der alten Generation (VPN, IM).

15. Voice dialing
AFAIR gibt es derartiges ebenfalls schon über Cydia. Für mich ist das, das zweitunwichtigste nach MMS. Wir haben uns immer einen Spaß daraus gemacht, wenn jemand mit einem anderen Telefon das nutzen wollte, laut dazwischen zu sprechen, damit es nicht funktioniert. Nach vielen (>15) Minuten wurde dann doch normal gewählt. Auch so finde ich das affig. :)

Na, ich bin ja mal gespannt, was heute kommt. Werde wie immer Dienstags erst später in den Chat kommen können, wenn schon alles vorbei ist. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: März 17, 2009, 09:37:38
Bis auf einen "Ein-Click-BlueTooth-Ein-Aus-Schalter" vermisse ich nichts.

Das Ding kann doch jetzt schon mehr als ich jemals benötigen werde. ;)

Schön wäre noch ein Akku, was nur einmal im Quartal geladen werden muss.
Und vielleicht eine Sperre, die beim "Ein-Sliden" den Fingerabdruck abgleicht (es ist halt sehr viel auf dem Ding drauf, was ich mir nur sehr ungern klauen lassen würde).
Antwort #5: März 17, 2009, 10:53:58
Vergessen:
Das Telefon als Modem für das MBP wäre noch klasse!
Antwort #6: März 17, 2009, 11:04:05
Das Telefon als Modem für das MBP wäre noch klasse!

Ja, das ist Punkt 14.
T-Mobile findet das auf jeden Fall mies und schliesst diese Nutzung in den neuen Verträgen explizit aus. D.h. selbst wenn das iPhone das kann, ist die Benutzung verboten. Genauso wie ja auch VPN, was groß für Geschäftskunden bei Version 2.0 von Apple beworben wurde, bei den T-Mobile-Verträgen verboten ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: März 17, 2009, 18:08:56
Also, ich bin im Chat… wer kommen will: in iChat CMD+R und "macnroll" eingeben, ohne Anführungszeichen.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: März 17, 2009, 19:43:14
Das iPhone OS, Service Pack #2 schaut gut aus für mich. Außer MultiTasking und mobilem Schlüsselbund habe ich keine Wünsche mehr offen.

Ich gehe mal davon aus, daß Hüllen mit integrierter Tastatur und brauchbare NaviSoftware noch dieses Jahr erscheinen. Außerdem hoffe ich auf eine 3 Megapixel Kamera mit Makro beim im Juni fälligen Hardware Update.

Hallo Apple, damit ich während dem surfen (Online-)Radio hören kann, würde ich auch einen überteuerten Zweitakku kaufen - ehrlich.  ;D

« Letzte Änderung: März 17, 2009, 22:02:17 von radneuerfinder »

butcheroni

• Held der Freizeit No.1
Antwort #9: März 17, 2009, 19:49:26
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Antwort #10: März 17, 2009, 20:14:07
Schön und Richtig umschrieben von macnews

Wenig Überraschendes - viel Neues
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Antwort #11: März 17, 2009, 20:21:55
Das find ich am besten:

Frage: Was ist mit der iPhone-Modem-Funktionalität?
Das iPhone kann mit Software 3.0 als Modem verwendet werden, allerdings muss der Provider dies gestatten, um die Flatrate nutzen zu können. Apple arbeitet mit Providern rund um den Globus bei diesem Punkt zusammen.

Also demnächst kein Stick mehr erforderlich wenn man ein iPhone hat. Darauf habe ich gewartet.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #12: März 17, 2009, 21:04:20
Also demnächst kein Stick mehr erforderlich wenn man ein iPhone hat. Darauf habe ich gewartet.

Hoffentlich währt die Warterei nicht noch länger. Würde da jedenfalls nicht wetten wollen, dass T-Mobile einlenkt.

Es fehlt noch der offizielle Link: http://www.apple.com/iphone/preview-iphone-os/

Für mich stellt sich das so dar: Man muss jetzt nicht mehr unbedingt sein iPhone jailbreaken, um vernünftig zu arbeiten.
Multitasking wäre sicher fein, mal schauen wie die Push-Notifications dann (endlich!) wirken.
Highlight für mich die Möglichkeit, dass nun zahlreiches Zubehör erscheint, von der faltbaren Tastatur zum Gamepad oder ein Scanstift.
Sprachrekorder finde auch echt nett. Stereo BT ist sowas von überfällig.

Insgesamt hätte die Versionsnummer 2.5 wohl auch gereicht. Obwohl, aus Entwicklersicht hat sich ja anscheinend doch recht viel getan.

_______
                         William Shakespeare
Antwort #13: März 17, 2009, 21:39:38
...Hoffentlich währt die Warterei nicht noch länger. Würde da jedenfalls nicht wetten wollen, dass T-Mobile einlenkt...

Welchen Vorteil hätte T-Mobile wenn sie nicht einlenken.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #14: März 17, 2009, 22:14:11
Denselben, den sie jetzt durch das Verbot haben - welchen auch immer.

Andererseits haben sich die Chancen natürlich verbessert, wenn Apple sich hier wirklich dafür einsetzt und nicht nur heiße Luft absondert.
_______
                         William Shakespeare