Forum

Re: iPhone OS 3.0
Antwort #15: März 18, 2009, 09:35:27
Also demnächst kein Stick mehr erforderlich wenn man ein iPhone hat. Darauf habe ich gewartet.

Da würde ich nicht drauf wetten, denn der Provider muss das gestatten. Und T-Mobile hat das ja gerade erst wieder verboten. Seit dem iPhone 3G konnte man eine zweite SIM-Karte bekommen und mit anderen Geräten seinen iPhone-Vertrag nutzen. Seit März ist das für Neuverträge abgeschafft und explizit verboten, auch die Nutzung über eine Modem-Funktion.

Zudem ist die Nutzung über einen Stick meiner Meinung nach sinnvoller, da die Modem-Funktion doch ziemlich Strom verbraucht, wie die aktuellen Benutzer ja schreiben. Solange man das nur selten oder in Notfällen braucht, ist die Benutzung des iPhone als Modem ok. Braucht man das öfters ist ein Stick sicher besser geeignet.

Welchen Vorteil hätte T-Mobile wenn sie nicht einlenken.

Meinst Du die Frage ernst? Geld natürlich!
Warum verbieten die die Nutzung von Chat-Programmen, obwohl AIM bei der Einführung des 3G ganz oben auf der Apple Empfehlungsliste war?
Warum verbieten die die Nutzung von VPN, obwohl das bei der Einführung des 3G von Apple gross als wichtig für Geschäftskunden beworben wurde?
Warum verbieten die die Nutzung von VoIP?
...
Ganz einfach. Die Kunden könnten aus dem starren uralten Rechnungsdenken ausbrechen.

Eigentlich können die nix dagegen haben, denn man hat ja mit seinem Vertrag ein bestimmtes Datenkontingent gekauft. Was innerhalb der Daten übertragen wird, sollte im Prinzip egal sein. Ob ich nun 10MB verbrauche, weil das ein YouTube-Video ist oder 10MB, weil das Sprachdaten sind, ist technisch im Prinzip egal. Aber T-Mobile (und auch die anderen Provider) stören zwei Dinge:
1. Der Kunde könnte statt teuren SMS oder Sprachminuten (29 Ct/Minute!) einfach auf etwas moderneres, einfacheres, günstigeres und praktischeres umsteigen (z.B. Chat, VoIP...).
2. iPhone-Kunden nutzen tatsächlich eine Menge Datendienste. Die haben vermutlich gar nicht damit gerechnet, dass jemand seine Datenleitung wirklich ausnutzen könnte. Die haben ja selber veröffentlicht, dass iPhone-Nutzer erheblich mehr Datentransfer haben als vorher andere Nutzer. Die im Vertrag enthaltene Datenmenge wurde ja jetzt im März für Neukunden großzügig nach unten korrigiert und die Zweitnutzung wieder verboten.

Fragst Du immer noch, ob die das frei geben? Ich habe da keine Hoffnung bei T-Mobile. Die schliessen jetzt schon so viele Nutzungen aus, haben die Datenmengen nach unten korrigiert, haben die Zweitnutzung wieder verboten, schalten teilweise Einstellungsmöglichkeiten des iPhones ab und verstecken diese (APN)...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #16: März 18, 2009, 09:52:36
Insgesamt sind doch einige Voraussagen eingetroffen. Ist auch kein Wunder, mit irgendwas muss man ja richtig liegen. :)
Die meisten Änderungen gefallen mir, mal schauen, was daraus wird.

Für mich stellt sich das so dar: Man muss jetzt nicht mehr unbedingt sein iPhone jailbreaken, um vernünftig zu arbeiten.

Musste man das bzw. muss man das dann nicht mehr?
Das sehe ich anders. Es gibt sicher genügend Leute, die auch ohne Jailbreak vernünftig damit arbeiten können. Und es gibt sicher auch genügend Leute, die auch weiterhin einen Jailbreak haben wollen.
Der Sprung von 1 zu 2.0 hat für viele Leute den Jailbreak überflüssig gemacht und wenn man sich anschaut, was in Cydia erscheint, dann sind das zu 98% überflüssige und hässliche Themes. Da sind nur ganz wenige wirklich sinnvolle Sachen dabei, weil die meisten halt in den AppStore gewechselt sind, wenn Apple das erlaubt hat.

Ich habe mal heute durchgescrollt, was ich per Cydia installiert habe und was davon durch 3.0 überflüssig wird. Da bleibt für mich immer noch genügend übrig, damit ich einen Jailbreak mache:
Für mich sehr wichtig:
- Categories: zur besseren Verwaltung der installierten Programme unverzichtbar.
- SBSettings: zum schnellen An-/Abstellen von UMTS/WLAN/Bluetooth und Eingeben von kleinen Texten programmübergreifend (Fast Notes)
- Status Notifier: zeigt neue Mails, Anrufe etc. oben in der Statusleiste an.
Für mich weniger wichtig:
- APN-Editing (weil T-Mobile das deaktiviert und im Ausland damit Geld gespart werden kann)
- Siphon: VoIP-Programm
Für mich relativ unwichtig:
Cycorder: Video-Aufnahme
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #17: März 18, 2009, 12:57:34
Dein Beitrag ist recht interessant, ich wollte nur noch sagen:

Das sehe ich anders. Es gibt sicher genügend Leute, die auch ohne Jailbreak vernünftig damit arbeiten können. Und es gibt sicher auch genügend Leute, die auch weiterhin einen Jailbreak haben wollen.

Na logisch. :) Ich wollte nicht für alle iPhone-Nutzer sprechen sondern auf etwas provokante Weise die Überfälligkeit z.B. von copy&paste betonen.

Das via Cydia haufenweise Mist zu finden ist, ist ja klar. Genauso wie im App Store.

Zu T-Mobile: Wie machen das eigentlich andere deutsche Provider? Sind die „großzügiger“?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #18: März 18, 2009, 13:44:13
Zu T-Mobile: Wie machen das eigentlich andere deutsche Provider? Sind die „großzügiger“?

Ich bezog die Kritik im prinzipiellen nicht nur auf T-Mobile. Generell verhalten sich ja auch die anderen Provider, die iPhones vertreiben, sehr ähnlich. Daher ja auch das Verbot im AppStore für VoIP-Clients ausserhalb von WLAN.
Die anderen deutschen Provider haben ähnliche, aber nicht ganz so drastische Einschränkungen. Man kann eigentlich eine generelle Tendenz sehen: Je besser das Netz und damit je eher eine bezahlte Leistung tatsächlich benutzt wird, desto stärker die Einschränkung, damit das nicht passiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #19: März 18, 2009, 18:27:25
Fragst Du immer noch, ob die das frei geben? Ich habe da keine Hoffnung bei T-Mobile. ...

Du nimmst mir wieder mal alle Hoffnung  >:(

So wird das nix mit mir T-MOBIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIiiiiiLE

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #20: März 18, 2009, 18:54:24
Du nimmst mir wieder mal alle Hoffnung  >:(

Ja, sorry.
Aber ich habe auch nicht immer recht. Beim Intel-Switch lag ich auch völlig daneben. Also hoffen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #21: März 18, 2009, 19:17:28
Aber ich habe auch nicht immer recht.

Du erschütterst hier einige Leser. ;)

Zitat
Beim Intel-Switch lag ich auch völlig daneben. Also hoffen.

Das ist ja auch nur ein böser Traum, der irgendwann vorbei ist.  ;D

Auf engadget gibt es ein Video, welches die neuen Funktionen zeigt:
http://www.engadget.com/2009/03/18/video-iphone-os-3-0-walkthrough/

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #22: März 19, 2009, 22:43:19
der offizielle Link: http://www.apple.com/iphone/preview-iphone-os/

Apple hält anscheinend nur 4 der 100 new features für nennenswert. Mehr Details u. a. hier:
http://www.engadget.com/2009/03/19/iphone-3-0-beta-firmware-faq/
« Letzte Änderung: März 19, 2009, 22:49:59 von radneuerfinder »
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #23: März 20, 2009, 14:24:44
Wer die Beta OS 3.0 installieren mag und einen entsprechenden (T-Mobile) Vertrag hat, kann bereits jetzt das iPhone als Modem verwenden:
http://www.schimanke.com/index.php?/archives/721-MMS-und-Tethering-auf-deutschem-iPhone.html
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #24: März 20, 2009, 17:30:16
Noch einmal zu den Telekommunikationsfirmen:
AT&T will iPhones für 400$ Aufpreis auch ohne Vertrag verkaufen. Die Krönung: Die Dinger sind dann nicht wie man erwarten würde ohne NetLock. Die lassen sich direkt nur mit einem AT&T-Vertrag nutzen. Na toll.
"Klar haben wir auch ein iPhone ohne Vertrag. Müssen Sie halt mehr zahlen und den Vertrag später bei uns abschliessen."
Wie doof ist das denn? Wer sollte denn derartiges machen? Die werden dann doch nur gekauft, um die zu jailbreaken, falls das irgendwann mal gehen sollte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #25: März 20, 2009, 17:39:26
Du meinst Jailbreak mit OS 3? Da schaut es wohl gut aus: http://blog.iphone-dev.org/post/87410307/itchy-update-fingers
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #26: März 20, 2009, 18:28:37
Du meinst Jailbreak mit OS 3?

Nein, das meine ich nicht.
AT&T verkauft Geräte ohne Vertrag für 400$ mehr, aber mit NetLock. Man kann die aktuell aber nur mit einem AT&T-Vertrag nutzen, denn es ist bisher nicht möglich ein iPhone mit Original-FW 2.2.1 von seinem NetLock zu befreien. Jailbreaken ja, aber NetLock nein.

Man kann/wird wohl iPhones 1. Generation und iPhone 3G jailbreaken, auch mit FW 3.
NetLock entfernen geht aber aktuell nur bei iPhones 1. Generation egal welche Baseband-Version und iPhones 3G mit Baseband der FW 2.2.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #27: März 20, 2009, 19:14:26
Oh Mann, die Termini habe ich echt noch nicht verinnerlicht. Danke für die Entnebelung meiner Gedanken.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: iPhone OS 3.0
Antwort #28: März 23, 2009, 14:01:12
So wie es ausschaut - Schlüsselbund im iPhone ja, Schlüsselbund sync mit dem Mac nein:
http://www.iphone-ticker.de/2009/03/23/password-manager-und-weitere-screenshots-zum-iphone-os-30/