Forum

Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
März 11, 2009, 14:32:23
- Steuerung ausschließlich über eine Fernbedienung am Kopfhörer.
Der neue iPod shuffle ist superklein und superbenutzerfreundlich. Die Bedienelemene sind jetzt praktisch am Kabel des Ohrhörers angebracht, sodass Du sie mit geschlossenen Augen bedienen kannst.

- "Voice Over"
VoiceOver. Spricht für sich selbst.
Einmal auf die Fernbedienung drücken und schon spricht die neue VoiceOver Funktion mit Dir. Sie sagt Dir, welcher Song grad läuft, wer ihn singt und nennt Dir auch die Namen Deiner Wiedergabelisten.


- 4GB für 75,00 Euro

http://www.apple.com/de/ipodshuffle/
http://www.fscklog.com/2009/03/neuer-ipod-shuffle-4gb-schwarz-und-silber-voiceover.html

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #1: März 11, 2009, 14:53:03
Hübsch. Aber schade, dass er spezifische Ohrhörer braucht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #2: März 11, 2009, 14:54:18
Der ist jetzt aber doppelt so groß, wie sein Vorgänger... Aber den "alten" gibt's ja auch noch.

Und Kopfhörer wird die Zulieferindustrie schon bald anbieten. Das dürfte nicht das Problem sein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #3: März 11, 2009, 14:56:39
Und Kopfhörer wird die Zulieferindustrie schon bald anbieten. Das dürfte nicht das Problem sein.

Schon. Aber die müssen dann halt auch wieder neu gekauft werden.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #4: März 11, 2009, 15:05:14
Äh.. stimmt  :-X
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #5: März 11, 2009, 15:28:50
Der ist jetzt aber doppelt so groß, wie sein Vorgänger... Aber den "alten" gibt's ja auch noch.
Hmm? Ich denke, der neue ist halb so groß... ?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #6: März 11, 2009, 15:35:45

(Foto-Quelle: Apple)

Höhe: 27,3 mm
Breite: 41,2 mm
Tiefe: 10,5 mm (mit Clip)
Gewicht: 15,6 g

Sieht irgendwie kleiner aus, oder?

Neu:
Höhe: 45,2 mm
Breite: 17,5 mm
Tiefe: 7,8 mm
Gewicht: 10,7 g

Komisch.. der neue ist tatsächlich kleiner. Die Bilder täuschen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #7: März 11, 2009, 22:54:02
Da fand ich den Vorgänger optisch pfiffiger, wenn auch nicht so edel. Das Voice-Over-Feature scheint mir auch nicht gerade ein Kaufanreiz.
Raucher müssen jedenfalls aufpassen, daß sie nicht den Kopfhörer in ihr Feuerzeug stecken und mit dem Shuffle eine anzünden wollen… http://www.apple.com/de/ipodshuffle/gallery/#image8
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #8: März 12, 2009, 02:15:09
Also ich muss sagen das Ding gefällt mir wirklich gut  :o :o
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #9: März 12, 2009, 08:26:00
Also ich muss sagen das Ding gefällt mir wirklich gut  :o :o

Mir auch. Was ich mich frage ist wie genau Voice Over auf dem Shuffle funktioniert. Wie man in dem von FOX verlinkten Apple "Info Film" sehen kann werden für MacOS und Windows verschiedene Stimmen benutzt. Für die MacOS Version scheint "Alex" zum Einsatz zu kommen. Aber wie generiert er (oder besser gesagt iTunes) die Stimme für Windows?

P.S.: Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)
« Letzte Änderung: März 12, 2009, 08:33:50 von Dale »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #10: März 12, 2009, 11:26:39
Tiger-Benutzer bekommen auch nur die alte Stimme, Alex ist ja Leo-exklusiv und darf sich jetzt mit zig Sprachen abmühen. Mir fällt natürlich schon auf, daß im Beispiel kein Umlaut vorkommt: http://www.apple.com/ipodshuffle/voiceover.html (cool sind die neuen Play-Buttons auf der Webseite).

Gebt Alex mal ein paar Umlaute zu fressen - natürlich ignoriert er sie. Juberraschung…

Anscheinend kann man aber die Stimme nehmen, die man will, sogar von anderen Herstellern, von http://www.apple.com/accessibility/itunes/vision.html:
„You can also purchase additional English and non-English voices separately. Contact third-party voice providers for further details.“

Dort wird auch Dales Frage beantwortet:
„In Windows, iTunes 8 uses Microsoft’s Speech API (SAPI) compatible voices to generate spoken menu descriptions. “

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #11: März 12, 2009, 11:40:05
Danke für die Antwort.

Das man zusätzlich auch Stimmen von Drittanbietern zukaufen kann ist ein nettes Extra; obwohl ich glaube dass das kaum wirklich jemand nutzen wird.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #12: März 12, 2009, 12:21:13
Kann ich mir auch nicht vorstellen, interessiert wohl nur die, die auch für andere Zwecke Zusatzstimmen installiert haben.

Ich bin mir irgendwie nicht sicher, ob die Kontrolle am Kabel so toll ist. Wird das nicht ein rechtes Gefummel? Der Shuffle-Knopf war doch echt super, und jetzt dieses doch sehr schmale Dings an einem noch viel dünneren Kabel, welches nicht immer an der selben Stelle ist und das man blind bedienen muss. Wie sieht das denn im Dock an der Stereoanlage aus? Da muss man die Hörer dran lassen und die baumeln dann so nett für alle Katzen dieser Welt als Spielzeug oder wie?
Außerdem sollte sich Apple endlich mal von den weißen Ohrhörern trennen, wenn die meisten iPods doch schon lange nicht mehr weiß sind. Erkennungssymbol hin oder her, es wertet den silbernen oder schwarzen iPod optisch ab.

Okay, das war's. Ansonsten habe ich keine Einwände mehr. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #13: März 12, 2009, 15:45:12
„You can also purchase additional English and non-English voices separately. Contact third-party voice providers for further details.“
Endlich! Darth Vader flüstert mir den nächsten Songtitel ins Ohr! :)
Re: Neuer iPod Shuffle (3. Generation)
Antwort #14: März 12, 2009, 23:31:50

   
http://www.appleinsider.com/articles/09/03/12/high_quality_unboxing_photos_of_apples_third_gen_ipod_shuffle.html


Wird ab 1000 Musiktiteln nicht langsam ein Display nötig? Fragt ein shuttlelos Unwissender.