ausblenden > Mac-Hardware
BlueRay & Apple
radneuerfinder:
--- Zitat von: Florian am Dezember 08, 2009, 18:43:41 ---Wer freilich echte Kinoauflösung zu Hause braucht… da muss sich die Industrie noch was überlegen, zumal dann wieder neue TVs fällig sind.
--- Ende Zitat ---
Full HD Fernseher/Beamer reicht mir, die haben 88 % Kinoauflösung. Deswegen ja:
--- Zitat ---Außerdem läuft mittlerweile ja in vielen Kinos der Film von Bluray!
--- Ende Zitat ---
(Wobei das z.Zt. nur in wenigen Kinos manchmal vorkommt.) Das Problem ist eher das noch zahlreich vorhandene Standard TV. Da muss ich sofort von abrücken - im wahrsten Sinne des Wortes - wenn mir das in Kinobetrachtungsabstand aufgestischt wird.
Mir fiele da nur ein Beamer mit ZoomObjektiv ein. Oder die Industrie macht die Videowall wohnzimmertauglich, so daß sich niemand beschwert wenn SD-TV nur ein fünftel der Oberfläche bespielt. Aber an sowas arbeitet niemand.
Florian:
--- Zitat von: radneuerfinder am Dezember 08, 2009, 19:03:04 ---Full HD Fernseher/Beamer reicht mir, die haben 88 % Kinoauflösung. Deswegen ja:
--- Ende Zitat ---
Da fängt es ja schon an, ursprünglich war die digitale Kinoauflösung ja mit 4.096 × 2.048 versprochen. Jetzt will man es besser wissen und scannt und produziert mit 2K, weil's sonst sauteuer ist. Kann ich zwar verstehen, aber warum immer die Zukunft PR-mäßig vorvertagen? Das nervt. Andererseits scheint es natürlich fast egal zu sein.
Und 2K ist ja wirklich nur marginal „größer“, und die Farben sind halt theoretisch besser.
Auf alle Fälle reicht also Bluray beziehungsweise 1080p auflösungtechnisch für jeden Heimbedarf aus. Das wird von PAL wohl keiner behaupten.
Zu Blurays in Kinos: Dazu war in c't 25/09 ein Mini-Artikel, die dortig behauptete Aussage habe ich von einem kleinen Kinobetreiber bestätigt bekommen, 35mm sind in guter Qualität kaum zu bekommen, und 2/4K-digitalisiert werden alte Filme kaum je. Da ist die Bluray natürlich ein Segen.
Neue Filme sind freilich meistens 2K. Aber siehe oben, der Unterschied hält sich eh in Grenzen.
Edit:
Will noch dazuschreiben: Natürlich gilt das alles nur bei guten Blurays und nicht für die lieblos digitaliserten Schrottscheiben, die der DVD keinen Deut voraus sind.
fränk:
Was sehen wir denn heute in der Regel im Kino?
Keinen 35mm-Film mehr sondern Digi-Material von einem Beamer?
Ich habe mir letztens "Verblendung" und "Das weiße Band" angesehen.
Bei "Verblendung" fiel mir die gute Qualität, vier Wochen nach Filmstart, auf. Wenn man vor 10 Jahren einen Film in der 4. oder 5. Woche gesehen hat, dann hatten die Kopien schon mächtig gelitten.
Bei "Das weiße Band" habe ich dann den Vorführer gefragt.
Der Streifen lief tatsächlich vom 35mm-Film.
Andere Filme spielten die aber auch als Digitalversion.
Diese digitalen Filme, würden auf Servern liegen und online geladen.
So ganz sicher war er sich aber nicht, weil er nur die 35mm-Filme auflegte und alles andere verteufelte. ;)
Florian:
Die Diskussion um „Das weiße Band“ und so weiter habe ich komplett in den Kino-Thread gepackt.
Danke an radneuerfinder, der schon mal die Richtung vorgab. :)
radneuerfinder:
Blu-ray ripping on the Mac:
http://www.macworld.com/article/145794/2010/01/bluray_ripping.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln