ausblenden > Mac-Hardware

BlueRay & Apple

<< < (2/32) > >>

Florian:
Eben. Der Teufel ist längst an Bord, dann kann man ihn auch reiten. :)

mbs:
Ich sehe das genau wie MacFlieger.

Zum Abspielen von BlueRays ist es nötig, so etwas wie verschlüsselte, abhörsichere Kanäle zwischen Disk-Medium, Laufwerk, Systemkern, Grafiktreiber und Monitor aufzubauen. Das erfordert erhebliche Eingriffe in Mac OS X, die die Offenheit und vor allem Quelloffenheit des Systems stark schädigen würden.

Auch unter Linux wird es auf absehbare Zeit keine offizielle Unterstützung für BlueRay geben, auch wenn es natürlich Bastelimplementierungen gibt, die auf "gestohlenen" Schlüsseln basieren und für die man die BlueRay erst komplett zwischenspeichern und entschlüsseln muss.

Eine "Abspielsoftware" für BlueRay reicht nicht aus. Man braucht dafür auch umgebaute Betriebssysteme, bei denen die oben genannten Komponenten abgeschottet werden müssen. HDCP ist nur ein kleiner Teil der Voraussetzungen.

Florian:

--- Zitat von: mbs am März 06, 2009, 15:29:47 ---Das erfordert erhebliche Eingriffe in Mac OS X, die die Offenheit und vor allem Quelloffenheit des Systems stark schädigen würden.

--- Ende Zitat ---

Interessant. Das würde ja bedeuten, daß zumindest in nächster Zeit nicht mit einer Bluray-Unterstützung zu rechnen ist.
Oder aber Apple pfeift auf diese Offenheit, weil sie nicht dauerhaft aussen vor bleiben können.

MacFlieger:
Eben, deshalb ist mir dieses BlueRay-Gedönse auch so zuwider.

mbs:
Ich denke, dass Steve Jobs da unserer Meinung ist. Von ihm stammt ja dieses berühmte "bag of hurt"-Zitat, das sich meinem Eindruck nach genau auf dieses Problem bezieht:

"Blu-ray is just a bag of hurt. It's great to watch the movies, but the licensing of the tech is so complex, we're waiting till things settle down and Blu-ray takes off in the marketplace."

Quelle: Transskript von Apples "Spotlight turns to notebooks"-Veranstaltung, 14.10.2008, via engadget

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln