Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: BlueRay & Apple
Antwort #121: Oktober 11, 2014, 12:35:05
Wundert mich gar nicht, wenn die Bluray doppelt so teuer ist und das bei Serien, die ja optisch doch eher unspektakulär daherkommen. Menschen, die in Räumen miteinander reden… Und in meinen kleinen Tests sehen 16 von 22 Menschen aus 2,5 Metern vor einem 55" halt keinen Unterschied zwischen einer guten DVD und einer normalen Bluray.

Wenn man näher davor sitzt, ist es was anderes, aber der/die Deutsche hat das noch nicht verinnerlicht, scheint mir. Insofern zweifele ich echt an 4K, das v.a. die Produktionskosten noch einmal gewaltig in die Höhe treibt ohne das die Normalnutzer davon profitieren.

Gerade auch bei uns, mit einer alternden Gesellschaft mit immer mehr Sehproblemen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: BlueRay & Apple
Antwort #122: Oktober 11, 2014, 12:54:17
Und in meinen kleinen Tests sehen 16 von 22 Menschen aus 2,5 Metern vor einem 55" halt keinen Unterschied zwischen einer guten DVD und einer normalen Bluray.

Ich habe mir in der kurzen Zeit, in der ich das laute Laufwerk meines Sony Bluray-Players ertragen wollte, nur wenige DVDs und Blurays angesehen, aber die Bildqualität der Blurays war deutlich sichtbar besser, als die der DVDs. Der Betrachtungsabstand war dabei „sinnvoll“, ca. 3 - 3,5m beim 46" LED-Screen.

Wir können uns gerne darauf einigen, dass die DVD-Qualität ausreichend ist, aber blillianter und klarer und schärfer sind die Bilder von der Bluray allemal.

Mir erschien der Unterschied zwischen DVD und Bluray jedenfalls deutlich größer, als der Unterschied zwischen einem Apple-Display und einem 4k-Display als Computermonitor.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: BlueRay & Apple
Antwort #123: Oktober 12, 2014, 16:07:28
Ich sehe es auch, deshalb schaue ich nur noch Blurays an, wenn es möglich ist.
Aber der Straßenverkehr zeigt nun mal, dass viele Leute wenig sehen. :)

Es ist halt so eine Sache: Blindtest gegen Wissen, sehr gute DVD gegen normale Bluray usw.
Dazu kommt natürlich noch, dass manchmal auf der Bluray nur SD drauf ist - so eine habe ich aber nicht genommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: BlueRay & Apple
Antwort #124: Oktober 15, 2014, 11:08:02
Ich habe schon seit Ewigkeiten keine DVDs mehr gekauft und mein Uralt-Player läuft nur noch sehr selten. BluRay schaffe ich mir erst gar nicht mehr an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: BlueRay & Apple
Antwort #125: Oktober 15, 2014, 14:20:46
Ich leihe aus. Kaufen tue ich nur sehr selten, wenn dann uralte Kult-Sachen (Thunderbirds!) oder lange Serien, die nicht gestreamt werden und fürs Ausleihen zu viele Disks sind.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: BlueRay & Apple
Antwort #126: Oktober 23, 2014, 11:00:44
Bei heise auch ein Artikel dazu:
UltraViolet": Geräteübergreifende Unterhaltungsplattform mit breiter Unterstützung

Das ist jetzt 1,5 Jahre her. Der geplante Markstart ist nun auch schon ein Jahr vorbei. Hat irgendjemand dieses irgendwo schon einmal entdeckt?

Gestern rieselte mir aus einer gekauften DVD ein Gutschein für den "sofortigen Download als Digital Ultraviolet" entgegen. Bisher habe ich es aber mit 2 Browsern noch nicht geschafft mich anzumelden. :(  Siehe auch:
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article124455836/Ultraviolet-bringt-gekaufte-Filme-aufs-Smartphone.html
Re: BlueRay & Apple
Antwort #127: Oktober 23, 2014, 11:14:22
Ich dachte, UV sollte das vereinfachen? :)
Die DVD zu rippen ist vermutlich schneller und problemloser, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: BlueRay & Apple
Antwort #128: November 17, 2014, 14:45:22
Ich habs noch mal probiert mit dem "sofortigem Download". 2 Geräte, 3 ComputerBenutzerUmgebungen, ettlichen tote Links, lesen von lustigen SupportArtikeln, installieren von Updates und unsignierter Software, der Erkenntnis, dass sich hinter "ansehen" bei Ultraviolett nix verbirgt, sondern man sich selber erinnern muss wo man den Film gekauft hat - in meinem Fall Sony Pictures - anlegen und bestätigen von 2 Benutzerzugängen - ich bin sicher, ich habe mindestens einen Schritt vergessen -  kurzum nach 2 Stunden vergeudeter Lebenszeit lief der Donwload.
Ok, daß der zu einer DVD zugehörige Downwload kein HD ist, kann ich nachvollziehen - auch wenn die Meldung dazu "Ihre Hardware ist nicht für HD qualifiziert" irgendwie bedrohlich klingt, aber trotzdem die Bildqualität ist - im Gegensatz zur DVD - auf einem Computermonitor schlecht und auf einem HD Fernseher nicht ansehbar.

UltraViolet so-nie!

« Letzte Änderung: November 17, 2014, 14:49:43 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: BlueRay & Apple
Antwort #129: November 18, 2014, 00:22:27
Wow!
Danke für den „schmerzhaften“ Selbstversuch!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: BlueRay & Apple
Antwort #130: Januar 21, 2015, 20:38:26
Re: BlueRay & Apple
Antwort #131: Januar 23, 2015, 08:37:26
Du schaust Thunderbirds an? ich hab grad Captain Scarlett durch. Irre geile alte Serien mit SuperMarionation. Bin mal gespannt auf die neuen Thunderbirds, die ab Ende diesen Jahres kommen sollen.

Zur BluRay: ich hatte einen Pioneer BluRay, der hat nicht alle gespielt die er sollte, dann hatte ich noch mal Geld in die hand genommen um einen Cambridge-Boliden zu holen (Für BluRay UND CDs). Hat sich nicht gelohnt. Ich habe letztes Jahr EIN MAL eine 3D BluRay angesehen, das wars. Ich schaue nur Downloads an und mir langt die Qualität. Grad gestern LUCY in HD vom Download. Ehrlich? Ich seh bei meinem 42 Zoll Plasma den Unterschied kaum zu BluRay. Vermutlich sitze ich zu weit weg. Werde ich bei 4K einsteigen? NOPE. Bis das relevant wird - und in Deutschland wird das noch laaaange dauern - gibts schon wieder was neues. ich mach den Scheiss nimmer mit.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: BlueRay & Apple
Antwort #132: Januar 23, 2015, 10:21:51
ich mach den Scheiss nimmer mit.

Geht mir immer öfter auch so.

Ich habe das Gefühl, der technische Fortschritt macht immer kleinere Schritte.
So fällt es eigentlich gar nicht schwer, nur jeden 2. mitzunehmen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: BlueRay & Apple
Antwort #133: Januar 23, 2015, 10:24:40
Du schaust Thunderbirds an? ich hab grad Captain Scarlett durch. Irre geile alte Serien mit SuperMarionation. Bin mal gespannt auf die neuen Thunderbirds, die ab Ende diesen Jahres kommen sollen.

Ja, Tb liebe ich. Ich habe mittlerweile auch alle erhältlichen anderen Anderson-Marionetten-Sachen.
Bei Neuaflagen bin ich immer skeptisch, gerade das damalige SF lebte einfach auch aus seiner Zeit heraus und wird oft verschlimmbessert. Aber schau'n ma mal. 

Zitat
und in Deutschland wird das noch laaaange dauern - gibts schon wieder was neues. ich mach den Scheiss nimmer mit.

Sehe ich ganz genauso!
Technisch finde ich es interessant, optisch habe ich zu wenig davon und v.a. keine Lust alle drei Jahre einen neuen TV + Player + wasweißich zu kaufen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.