Forum

Fragen zu T-Online
März 08, 2009, 22:52:31
Hier gibt es mit Sicherheit einige T-Online-Profis. Da ich nun dorthin wechseln "musste", habe ich ein paar Fragen.

Mir wurde am Telefon bei Abschluss des Vertrages erklärt, dass zusätzlich zu meinen Anschlusskosten weitere kostenpflichtige Dienste (Sicherheitspaket, E-Mail-Paket) enthalten sind. Die ersten 3 oder 6 Monate kosten diese nichts, dann wohl mehrere Euro/Monat. Ich kenne das von 1&1 und bin dort schon amok gelaufen, als ich für ein Norton-Sicherheitspaket 5 Euro im Monat bezahlen musste. (Es war damals auf der Bestellseite NICHT angekreuzt - man musste die Option aber ENTFERNEN, um den Dienst abzuwählen). Sowas ist wirklich Betrug, und nun das gleiche beim Rosa-Riesen...

Ok, genug gejammert. Die Dame am Bestell-Telefon meinte auf jeden Fall, ich sollte diese Dienste in meinem Kundencenter abschalten. Nachdem ich nun diese Seite (die Ausgeburt der Übersichtlichkeit!) durchforstet habe, fand ich tatsächlich eine Seite mit allen Einstellungen. Mich wundert jetzt aber, dass diese Dienste dort nicht aktiv sind. Hat die gute Frau nach meinen Schimpftiraden diese selbst schon deaktiviert? Oder übersehe ich was?

Könnte bitte ein T-Online-Nutzer hier, seine Daten mit meinen Vergleichen? Das wäre sehr nett  :D

Aktiv ist bei mir nur:

• Rechnung Online (Telefonrechnung jetzt einfach, bequem und kostenlos per E-Mail.)

• Mein T-Home (verschiedene Services rund um Ihren Telefonanschluss)
Lustigerweise geht der Link zu weiteren Infos nicht. Toll!

• SMS-, MMS-, Fax-Versand (Versand von eMail, SMS, MMS, Fax und Postkarten über das eMail Center)

• T-Online Premium  (Berechtigt zum Erwerb kostenpflichtiger Internet-Angebote. Leistung inklusive.)

Die ersten beiden scheinen zum Standard-Anschluss dazuzugehören .Versuche ich die beiden letzen Dienste abzumelden, erscheint folgende Meldung: Für den Dienst "SMS-, MMS-, Fax-Versand" / "T-Online Premium" besteht noch eine Mindestvertragslaufzeit. Das früheste Kündigungsdatum ist am 03.04.09.

Verstehe ich nicht. Mein Vetrag läuft doch 24 Monate? Oder muss ich diese Dienste kündigen und kann das erst im April? Oder sind das Standard-Dienste, die nichts extra kosten?

Hüülffee




_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Fragen zu T-Online
Antwort #1: März 09, 2009, 08:59:34
Ich habe es tatsächlich geschafft die Kundencenterseite zu finden und mich einzuloggen.
Dauerte kaum mehr als 10 Minuten.

Von den 78 Diensten habe ich allerdings nur "Web Banking", "SMS-, MMS-, Fax-Versand", "T-Online Premium" und T-DSL 768 für Call & Surf" aktiv.

Das letzte wollte ich, zu den anderen drein komme ich wie Jungfrau zum Kind.


Unstimmigkeiten zwischen den einzelnen Leistungen und dem "Gesamt-Vertrag" sind aber normal.
Wenn ein kostenpflichtiges "Sicherheitspaket" Vertragsbestandteil ist, dann ist es Vertragsbestandteil.
Ich glaube nicht, dass ein einfaches Abschalten im Kundencenter diesen Vertragsbestandteil heraus nimmt.

Was auch immer wieder gerne gemacht wird: Es wird ein kleiner, unbedeutender Vertragsbestandteil geändert und ein neue Vertragslaufzeit beginnt.

Die Leute im Callcenter der Telekom sind relativ fit. Ich meine im Vergleich zu anderen Callcenter. Man könnte auch sagen, wenn der Klassendurchschnitt bei 5.4 liegt, erreicht der Telekom-Support 5.1.

In letzter Zeit scheinen die Supporter am Telefon aber auch gleichzeitig Verkäufer zu sein.
Die bieten ungefragt Vertragsänderungen an. "Herr fränk, Sie zahlen d e u t l i c h zu viel für ihren Anschluss. Wollen wir das gleich ändern?"


Verstehe ich nicht. Mein Vetrag läuft doch 24 Monate? Oder muss ich diese Dienste kündigen und kann das erst im April? Oder sind das Standard-Dienste, die nichts extra kosten?
Frag im Callcenter nach und lass die präzise erzählen, wo nachvollziehbare Antworten nachzulesen sind.
Re: Fragen zu T-Online
Antwort #2: März 10, 2009, 22:55:23
Bin leider noch nicht dazugekommen, dort anzurufen. (Geschwindigkeit ist auch noch nicht korrekt)

Fränk, kamen zu Deinen "normalen" Vertragskosten, durch etwaige Option die da aktiviert sind, Gebühren hinzu?

Ich traue dem Frieden nicht...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Fragen zu T-Online
Antwort #3: März 11, 2009, 07:23:35
Fränk, kamen zu Deinen "normalen" Vertragskosten, durch etwaige Option die da aktiviert sind, Gebühren hinzu?
Ich habe an dem Vertrag seit Jahren nix mehr geändert oder mich auch nur um ihn gekümmert.
Ich glaube aber es sind keine Gebühren angefallen.

Ich habe den Vertrag nur einmal, in einen beworbenen und günstigeren Tarif geändert. Der hatte eine Laufzeit von einem Jahr und nach dem Jahr haben sie mich wieder in den alten, teuren Vertrag gepackt. Den günstigen hätte es zwar ebenfalls gegeben, aber hier erfolgte ausnahmsweise kein "Informations-Anruf". ;)

Ich traue dem Frieden nicht...
Das ist vernünftig.
Ich glaube trotzdem die Telekom ist nicht ganz so schlecht wie einige andere Anbieter.
Glaub ich... ;)
Re: Fragen zu T-Online
Antwort #4: März 11, 2009, 08:17:30
Ich glaube trotzdem die Telekom ist nicht ganz so schlecht wie einige andere Anbieter.
Glaub ich... ;)

Dann glaub mal. :)
Die sind im Support genauso schlecht wie die anderen. Leider gibt es meiner Meinung nach aktuell keinen Provider, den man in dieser Hinsicht empfehlen kann. Man ist überall verraten und verkauft. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu T-Online
Antwort #5: März 11, 2009, 08:42:08
Die sind im Support genauso schlecht wie die anderen.

Jetzt schreib ich hier für die Telekom. :-X

Der Telefonsupport bei denen ist sehr oft (ich hatte erst "immer" geschrieben) erreichbar.
Das dort dann immer alle Menschen das Gleiche fragen nervt natürlich, aber es führt oft zum Ziel.

Der "Vor-Ort-Support" ist gut.
Wenn ich nur hartnäckig genug darauf bestehe und immer feste behaupte "hier geht immer noch nix", schicken die 'nen Bautrupp und reißen die Strasse auf.
Das ist doch wohl einzigartig!

Der Vorteil der Telekom ist einfach die nicht vorhandene Möglich Probleme des Providers und des Leitungseigentümers immer auf den anderen abzuwälzen.

Ich habe hier mit DSL-Light (368kb/sec) begonnen.
Dann hatte ich ein Problem und deswegen Telefonkontakt mit einem Telekom-Mitarbeiter vom Bautrupp.
Nachdem er mein Problem gelöst hatte, habe ich ihn nach einer Erhöhung der Datenrate gefragt. "Mach ich ihnen!" war seine Antwort.
10 Minuten später waren meine beiden DSL-Light-Zugänge (ich glaube vertragstechnisch habe ich die heute noch) auf die doppelte Rate hochgeschaltet. Das wurde an keine Stelle dokumentiert, erschien auf keiner Rechnung oder Mitteilung.
Ich fand das richtig klasse.

Aber richtig "gut" sind die sicher nicht.

Ich fühle mich bei dem Riesen wohler, als bei einem kleinen Emporkömmling, den die Telekom erst einmal, auf meine Kosten, durch die Mangel dreht.
Mendahl, nur rein ein mendahles Gefühl. ;)
Re: Fragen zu T-Online
Antwort #6: März 11, 2009, 09:57:11
Jetzt schreib ich hier für die Telekom. :-X

Ja, solange es keine echten Probleme gibt, dann klappt es. Aber gerate mal bei denen in ein echtes Problem (Abrechnungsfehler oder ähnliches), da ist dann genauso schnell Schluss mit lustig wie bei den anderen. Ich hatte mal derartiges und konnte das zunächst nur durch einen Umzug erledigen, ein Jahr später belästigten mich dann noch "Seiler und Kollegen".

Zitat
Der "Vor-Ort-Support" ist gut.
Wenn ich nur hartnäckig genug darauf bestehe und immer feste behaupte "hier geht immer noch nix", schicken die 'nen Bautrupp und reißen die Strasse auf.
Das ist doch wohl einzigartig!

Das ist richtig. Wenn es echte Hardware-Probleme gibt, können nur die helfen, weil es ihre Leitungen sind. Und bei einem anderen Provider läuft es immer über eine Zwischenstation bevor es (hoffentlich) bei der Telekom landet.
Auch sehr gut bei der Telekom ist, dass die eine kostenlose Support-Hotline haben! Das finde ich sehr, sehr gut.

Zitat
Der Vorteil der Telekom ist einfach die nicht vorhandene Möglich Probleme des Providers und des Leitungseigentümers immer auf den anderen abzuwälzen.

Da habe ich andere Erfahrungen (s.o.). Bei mir: T-Com wälzte auf T-Online, T-Online wälzte auf T-Com Rechnungsstelle, T-Com Rechnungsstelle wälzte auf T-Com...

Zitat
Ich fühle mich bei dem Riesen wohler, als bei einem kleinen Emporkömmling, den die Telekom erst einmal, auf meine Kosten, durch die Mangel dreht.

Ja, das ist richtig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller