Forum

Re:MobileMe = .Mac
Antwort #45: Oktober 05, 2010, 17:05:58
Zitat
Verlierer ist höchstens ein Unternehmer, der sich in der Frage nicht von ökonomischen Argumenten leiten lässt.

Das heißt dann wohl auch, wir hätten unsere Zeit besser in die Schaffung von Mehrwert investiert als über Apples Verzicht auf die Dokumentation der einbehaltenen Mehrwertsteuer zu philosophieren.
Was kümmert mich der Cent, wenn die Geschäfte locken. ;-)

Aber ein bisschen Spaß hat das Lamentieren dann doch auch gemacht.

Herzlichen Dank allen Beitragenden.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2010, 17:21:37 von Giesskanne »
Re:MobileMe = .Mac
Antwort #46: Oktober 05, 2010, 17:23:49
Wie machen das dann wohl die großen Versender, wie Cancom oder Cyberport?
Ich bestelle meine Hardware dort. Da gibt's bessere Preise und eine anständige Rechnung.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:MobileMe = .Mac
Antwort #47: Oktober 05, 2010, 17:35:13
Ich bestelle meine Hardware dort. Da gibt's bessere Preise und eine anständige Rechnung.

Aber keine iPad-Apps. :)

Ansonsten pflichte ich Dir bei, außer man will die Sachen möglichst schnell nach Erscheinen. Apple beliefert ja allen Anschein nach zuerst den eigenen Store.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:MobileMe = .Mac
Antwort #48: Oktober 07, 2010, 11:30:23
Heute kam eine Antwort auf meine Anfragen beim iTunes Store.

Zitat
Sehr geehrter Herr xx,

Mein Name ist xx und im Namen des iTunes Store Support freue ich mich Ihnen als Assistent zur Seite zu stehen.

Entschuldigen Sie bitte für die lange Wartezeit, jedoch haben wir momentan eine sehr hohe Support Anfrage von Kunden.

Wir würden Ihnen bei Ihren Schwierigkeiten gern behilflich sein, leider können wir anhand der von Ihnen angegebenen Informationen jedoch nichts genaueres feststellen. 
Könnten Sie bitte direkt auf diese E-Mail zurück schreiben und uns alle passenden Bestellnummern mitteilen die Sie beim Kauf erhalten haben.

Bestellnummern können Sie auf jeder Email-Rechnung von iTunes finden, oder auch in Ihrer Einkaufsstatistik:

iTunes Store: Anzeigen Ihrer Einkaufsstatistik und Bestellnummern
http://support.apple.com/kb/HT2727?viewlocale=de_DE

Anschliessend werde ich Ihnen für jede App separat eine Rechnung mit MwSt ausstellen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihre Geduld.

So wie es aussieht, ist es also möglich, im Einzelfall für jede App separat(!) eine Rechnung mit MwSt auszustellen.
Der Aufwand dafür scheint mir höher zu liegen, als wenn die MwSt. von vornherein auf dem Rechnungsbeleg ausgezeichnet wäre. Aber wahrscheinlich nimmt dies wg. den Minibeträgen noch kaum jemand in Anspruch.

Nur komisch, dass der iTunes Store anhand der angegebenen Informationen (Account-Adresse) nichts Genaueres feststellen kann. Über die Statistik und die Bestellnummern, die dort gespeichert sind, sollte doch alles vorliegen. Kann's kaum glauben, dass der iTunes Store dort selbst keinen Einblick hat.

Aber was soll's.
Wichtig ist an dieser Stelle, dass es im Prinzip möglich ist, beim iTunes-Store die korrekten Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. nachzufordern und dass man nicht den Umweg über einen Rückforderungsantrag an die entsprechende Steuerstelle in Luxemburg gehen muss.
Re:MobileMe = .Mac
Antwort #49: Oktober 07, 2010, 11:36:27
Nur komisch, dass der iTunes Store anhand der angegebenen Informationen (Account-Adresse) nichts Genaueres feststellen kann. Über die Statistik und die Bestellnummern, die dort gespeichert sind, sollte doch alles vorliegen. Kann's kaum glauben, dass der iTunes Store dort selbst keinen Einblick hat. die entsprechende Steuerstelle in Luxemburg gehen muss.

Ich gehe davon aus, hier geht es nur darum, dem Kunden Schwierigkeiten zu machen, für jedes App eine Rechnung mit vernünftig ausgewiesener MWST zu bekommen.

Es soll halt nicht so einfach sein an eine solche Rechnung zu kommen, dass sie womöglich für jeden Einkauf ausgestellt werden muss.
Re:MobileMe = .Mac
Antwort #50: Oktober 07, 2010, 14:30:20
Aber was soll's.
Wichtig ist an dieser Stelle, dass es im Prinzip möglich ist, beim iTunes-Store die korrekten Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. nachzufordern und dass man nicht den Umweg über einen Rückforderungsantrag an die entsprechende Steuerstelle in Luxemburg gehen muss.

Ähm, mir scheint, Du unterliegst da nach wie vor einem Irrtum. Das einzige, was Dir eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt bringen wird ist, dass Du damit die Steuer in Luxemburg zurück verlangen kannst. (Das ist kein Umweg. Es ist der einzige erlaubte Weg.) Wie bereits erwähnt, darfst Du die luxemburgische Steuer in Deutschland nicht als Vorsteuer anrechnen. Egal ob die auf der Rechnung/dem Beleg nun ausgewiesen ist oder nicht. (Und vielleicht ist auch genau das der Grund, weshalb üblicherweise keine Rechnungen ausgestellt werden. Damit die Kunden nicht reihenweise in genau diese Fall tappen und illegalerweise den Vorsteuerabzug geltend machen.)
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2010, 14:34:46 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)