Forum

MobileMe = .Mac
März 06, 2009, 09:45:44
Jedenfalls was die Fähigkeiten angeht eine Rechnung zu erstellen.

Gestern kam die Mail von MobileMe.

Absender: Germany PREPAID

Betreff: Ihre Rechnung # 123

Überschrift des Textes der Mail: RECHNUNGSBELEG

von:
Apple Sales International
Hollyhill Industrial Estate
Hollyhill
Cork
Ireland

Dann folgt reichlich unsortierter Text und unter der Gesamtsumme:
DIES IST KEINE RECHNUNG


Ich habe beim GeschäftskundenStore von Apple angerufen. Nicht zuständig. Ich wollte einen Vorgesetzen sprechen: Nö.

Das Mädel wollte mich dann in den Support-Chat von MobileMe lotsen. Das habe ich abgelehnt. Sie tat dann so als würde sie Daten von mir aufnehmen und sagte sie würde sie weiterleiten. In 24 - 48 Stunden will sich jemand mit mir in Verbindung setzen. Am Wochenende?


Ich Dussel ärgere mich nur über mich selber.
Ich hatte mir vor einem Jahr fest vorgenommen mein .Mac-Account über einen deutschen Shop, Gravis, Cancom oder so, zu verlängern.
Leider habe ich das vergessen und nun wieder keine Rechnung.

Warum kann Apple nicht leisten, was  unser 78-jähriger Dorfschmied leistet?
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #1: März 09, 2009, 13:35:54
MobileMe hat sich nun gemeldet.

Sie haben eine Mail geschickt, in der sie darauf hingewiesen haben, dass bereits in ihrer letzten Mail eine Rechnung hätte dabei sein sollen.
Falls dem nicht so war, haben sie die Rechnung abermals angehangen.

Aber diesmal fehlt der eine kleine Satz:
DIES IST KEINE RECHNUNG

Jetzt ist es also eine.

Was das soll verstehe ich allerdings nicht.


Ich hatte noch ein 1,59€-Prog für's iPhone gekauft.
Wahrscheinlich auch nicht bei Apple und sicher auch nicht bei MobileMe, wohl eher im iT-MS oder bei dem, der es über den iTunes-MS vertickt.
Die Rechnung dazu hat natürlich auch keine ausgewiesene MWST.
Ich habe aber nun keine Lust mehr.
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #2: März 09, 2009, 13:45:59
Ich habe aber nun keine Lust mehr.

Du verschenkst 25 Cent Vorsteuer?  :o ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #3: März 09, 2009, 13:52:02
Du verschenkst 30 Cent Vorsteuer?  :o ;D

Darum geht es nicht.

Die 1,59€ stehen auf dem Konto der Firmen-KK.
Es soll schon kleinere Ungereimtheiten gegeben haben, um einen Finanzbeamten bei seiner Ehre zu packen.

Und wenn es zu den Kosten gerechnet wird, dann könnte man es dem Handy-Nutzer ja auch auf den Bruttolohn aufschlagen, also sind wohl die die Lohnabrechnungen nicht in Ordnung......
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #4: März 09, 2009, 13:54:25
Um einen Einkauf im iTunes Store (OmniFocus fürs iPhone) geht es bei mir auch.

Per Mail bekommt man ja immer einen Rechnungsbeleg in HTML, der im Gegensatz zu AppleStore-Rechnungen auch vernünftig (lesbar) gestaltet ist. Allerdings ist wie fränk ja auch schon schrieb, die MWSt nicht ausgewiesen und es steht auch "Dies ist keine Mehrwertsteuerbenachrichtigung." drauf.

Ich habe daraufhin "Ein Problem melden" angeklickt und dem iTunes Store-Support das Problem geschildert. Gestern bekam ich die Antwort, die ich mal sinngemäß wiedergebe:

"Es ist nicht möglich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer auszustellen.
Der iTunes Store ist ein Unternehmen mit Sitz in Luxemburg und der UStID xxxx.
Der Verkauf findet von Luxemburg statt und somit fallen alle Verkäufe unter das luxemburgische Steuerrecht."

Ich werde noch einmal nachfragen, warum man dann keine Rechnung mit Luxemburger MWSt. bekommen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #5: März 09, 2009, 14:01:46
"Es ist nicht möglich eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer auszustellen.
Der iTunes Store ist ein Unternehmen mit Sitz in Luxemburg und der UStID xxxx.
Der Verkauf findet von Luxemburg statt und somit fallen alle Verkäufe unter das luxemburgische Steuerrecht."

Ich werde noch einmal nachfragen, warum man dann keine Rechnung mit Luxemburger MWSt. bekommen kann.

Ich hätte jetzt eher vermutet, Apple zieht sich auf die Position zurück: Wir verkaufen nicht selber sondern vermitteln nur und stellen den App-Verkäufern unsere Plattform zur Verfügung.
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #6: März 09, 2009, 14:33:19
Das Herunterladen eines Programmes aus dem Ausland dürfte doch als Bezug einer Dienstleistung aus dem Ausland gelten. Und ist es nicht so, dass in der EU die Steuer auf Dienstleistungen am Ort des Erbringens/Verbrauchs anfällt? Dann würde ich vermuten, dass da noch gar keine MWSt drauf ist und Ihr, wenn das Firmenkäufe sind, das als Bezug von Dienstleistungen aus dem Ausland selbst angeben und versteuern müsst.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #7: März 09, 2009, 14:37:16
Und ist es nicht so, dass in der EU die Steuer auf Dienstleistungen am Ort des Erbringens/Verbrauchs anfällt?

Laut der Auskunft des iTunes Store Supports: Nein, die Steuer fällt immer in Luxemburg an, egal wo der Kunde sitzt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #8: März 09, 2009, 14:38:09
Entsetzlich, dass das so komplex ist. Man sollte annehmen, dass eine Firma wie Apple so etwas im Griff hat.
iPhone-Apps und ähnliches kann man halt leider nicht über einen anderen Händler kaufen, somit sollte da Apple wirklich Abhilfe schaffen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #9: März 09, 2009, 15:00:42
..... eine Firma wie Apple....

Was ist das?

Ernsthaft, Apple ist für mich, wenn es um Einkäufe, den Rechnungen dazu und den anschließenden Support geht, so mies wie eine Drückerkolonne im Altersheim.
Das sind Firmenverflechtungen mit Sitzen wo auch immer, die mir ausschließlich Kundenfeindlichkeit vermitteln.
Vermutlich verstösst Apple auch gegen geltendes Recht und sitzt die Beschwerden dazu aus oder leitet sie in Endlos-Warteschleifen um.
Re: MobileMe = .Mac
Antwort #10: März 09, 2009, 15:45:51
Und ist es nicht so, dass in der EU die Steuer auf Dienstleistungen am Ort des Erbringens/Verbrauchs anfällt?

Laut der Auskunft des iTunes Store Supports: Nein, die Steuer fällt immer in Luxemburg an, egal wo der Kunde sitzt.

Scheint noch so zu sein.
http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E82F2D50BD8D9475F826FD530F6015468~ATpl~Ecommon~Scontent.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Giesskanne

Re:MobileMe = .Mac
Antwort #11: Oktober 03, 2010, 10:48:02
Zur Ausweisung der Mehrwertsteuer von Einkäufen über den iTunes Store siehe auch http://store.apple.com/de/help/payments

Zitat
Wo gebe ich meine MwSt.-Registrierungsnummer ein?

Wenn Sie für ein Unternehmen einkaufen und einen registrierten Account im Apple Store Unternehmen besitzen, können Sie Ihre MwSt.-Nummer eingeben, wenn Sie Ihre Zahlungsmethode wählen und Ihre Bestellung prüfen, bevor Sie den Apple Store verlassen und die Bestellung abschließen. Die MwSt.-Registrierungsnummer erscheint auf Ihrer Rechnung.

Wenn Sie keinen Account haben, klicken Sie hier, um einen Account einzurichten oder rufen Sie uns an: 0800 2000 136

Welcher MwSt.-Satz fällt für Bestellungen an?

Für Ihre Einkäufe im Apple Store fällt Mehrwertsteuer in Höhe des in Ihrem Land geltenden Steuersatzes an. Im Apple Store sind keine innergemeinschaftlichen Einkäufe möglich.

Warum fällt für Einkäufe elektronisch ladbarer Software und anderer Produkte, die als Dienstleistungen qualifiziert sind, ein MwSt.-Satz von 21% an?

Der MwSt.-Satz für Kunden, die elektronisch ladbare Software oder andere Apple Produkte, die nach EU Steuerrecht als Dienstleistungen zu qualifizieren sind, im Apple Store kaufen, liegt derzeit bei 21%. Der Grund dafür ist, dass nach EU Steuerrecht der Ort, an dem die Dienstleistung von Apple erbracht wird, Irland ist, so dass die irische Mwst. gilt.

Erstattung der Mehrwertsteuer bei Exporten

Kunden, die Apple Produkte in Deutschland gekauft und an eine Adresse in Deutschland geliefert bekommen haben, können bei Exporten von Apple Computer eine Erstattung der Mehrwertsteuer erhalten. Für eine solche Erstattung gelten die folgenden Bedingungen:

Die Waren wurden nicht für geschäftliche Zwecke erworben.
Die Waren müssen mit dem persönlichen Gepäck des Kunden exportiert werden.
Die Waren dürfen nicht später als nach Ablauf des dritten Monats nach dem Monat exportiert werden, indem sie gekauft wurden.
Ein Nachweis des Exports muss beim Zoll einbehalten und bestätigt werden.
Der Kunde muss seinen ständigen Wohnsitz in einem Nicht-EU-Land haben und dies mit einem gültigen Nachweis belegen (z. B. Pass oder Personalausweis).
Meine Rechnung wurde nicht zusammen mit meiner Bestellung versandt. Woran kann das liegen?

Innerhalb von 3-4 Tagen nach Lieferung Ihrer Bestellung sollten Sie von Apple eine offizielle Rechnung per E-Mail erhalten. Wenn Sie diese Rechnung nicht erhalten haben oder eine Kopie der Rechnung für Ihre Unterlagen benötigen, können Sie Ihre Rechnung über unsere Online Self Service Website ausdrucken.


Allerdings kann ich das Feld zur Angabe der Umsatzsteuer-ID nirgends finden.
Weiß da jemand weiter?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:MobileMe = .Mac
Antwort #12: Oktober 04, 2010, 23:09:00
Hallo Giesskanne!

Kann niemand unserem Neumitglied weiterhelfen? Ich leider nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:MobileMe = .Mac
Antwort #13: Oktober 05, 2010, 09:11:34
Ich denke mal, es ist so, wie auch in der zitierten Bemerkung steht:
Zitat
Wenn Sie für ein Unternehmen einkaufen und einen registrierten Account im Apple Store Unternehmen besitzen, können Sie Ihre MwSt.-Nummer eingeben, wenn Sie Ihre Zahlungsmethode wählen und Ihre Bestellung prüfen, bevor Sie den Apple Store verlassen und die Bestellung abschließen. Die MwSt.-Registrierungsnummer erscheint auf Ihrer Rechnung.
Ich habe einen Account im AppleStore (kann man überhaupt ohne einen kaufen) und soweit ich mich erinnere, gab es im Bezahlvorgang bei der Wahl der Zahlungsmethode auch ein Feld für die eigene UStID. Ich hatte ja auch in dem anderen Thread zu Apple-Rechnungen darauf hingewiesen. Ich war davon ausgegangen, dass man dann entweder direkt keine USt zahlen muss. Laut mbs ist das aber nicht der Fall und man bekommt auch keine steuerrechtlich einwandfreie Rechnung für den Vorsteuerabzug. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:MobileMe = .Mac
Antwort #14: Oktober 05, 2010, 09:54:17
Ich habe einen Account im AppleStore (kann man überhaupt ohne einen kaufen) und soweit ich mich erinnere, gab es im Bezahlvorgang bei der Wahl der Zahlungsmethode auch ein Feld für die eigene UStID.

Alles was einmal eingerichtet worden ist, sollte sich doch zu einem späteren Zeitpunkt auch ändern lassen, oder?.
So habe ich zwischenzeitlich Passwort und Zahlungsmethode geändert, aber nirgendwo dieses Feld für die UStID finden können.

Ferner sollte es m.E. möglich sein, mehrere Accounts per iTunes zu verwalten.
Z.B. privat und geschäftlich.
Früher hatte ich mir privat immer wieder mal Musiktitel über den iTunes-Store eingekauft. Die kann ich steuerrechtlich nicht geltend machen.
Seit nun auch ein iPad, das ich geschäftlich nutze, an iTunes meines Hauptrechners dranhängt, und seit ich darüber apps einkaufe, die ich geschäftlich nutze, hat sich die Situation verändert. Diese apps möchte ich steuerlich absetzen können. Andere apps möchte ich privat einkaufen. Und auch Musiktitel möchte ich weiterhin privat einkaufen.

Laut mbs ist das aber nicht der Fall und man bekommt auch keine steuerrechtlich einwandfreie Rechnung für den Vorsteuerabzug. :(

So bestätigt es mir mein Steuerberater.
Die Ausgaben lassen sich zwar steuerlich absetzen, aber ohne Vorsteuerabzug.

Meine drei Anfragen bei Apple zu diesem Thema blieben bis jetzt unbeantwortet.
Es sieht fast so aus, als ob der Nachweis der Mehrwertsteuer entgegen den Angaben im oben zitierten Link bei Einkäufen im Apple Store nicht vorgesehen ist.

Ist dies steuerrechtlich denn überhaupt möglich?
Bei einem Store in dieser Größenordnung?