Forum

Dateiensuche über Servervolumes
Februar 26, 2009, 15:51:17
Wir haben zwei Server, die per AFP reine Fileserverdienste leisten. Ein XServe (A) mit 10.4.11 und ein XServe (B) mit 10.5.5.
Am Server sind Netzwerkvolumes für alle User freigegeben, die dort überall Lese- und Schreibrechte haben.

Clients mit 10.5.5 können im Netzwerk auf Server A Dateien suchen, nicht aber auf Server B.
Clients mit 10.5.6 können im Netzwerk weder auf A noch auf B suchen.

Wo finde ich Einstellungen über die Suche über Serverplatten. Hängt das vom Client ab oder ist in OSX-Server eine solche Funktion versteckt?

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Dateiensuche über Servervolumes
Antwort #1: Februar 26, 2009, 16:02:14
Was ist denn mit "Suche" gemeint? Die Verwendung von Spotlight?
Antwort #2: Februar 26, 2009, 16:14:45
Apfel+F - oder im Finderfenster

Ich kann mit 10.5.5 am Client nach Dateinamen am 10.4.11 Server in den gemounteten, freigegebenen Volumes suchen.
_______
Antwort #3: Februar 26, 2009, 16:18:25
Zum Verständnis:

_______

mbs

Antwort #4: Februar 26, 2009, 21:58:59
OK, also kommt Spotlight zum Einsatz.

Mit 10.4 Server wird die Verwendung der Spotlight-Suche auf Dateiservern generell nicht unterstützt, ausgenommen der eigene Privatordner ("Home-Verzeichnis"), falls dieser auf dem Server liegt.

Wenn man Glück hat, klappt die Suche nach Dateinamen trotzdem ...

In Mac OS X Server 10.5 wurde ein neues Feature eingeführt, das sich "Spotlight-Server" nennt. Damit ist von 10.5-Clients aus offiziell das Durchsuchen von Server-Volumes möglich, sowohl nach Dateinamen als auch Dateiinhalten.

Voraussetzung hierfür ist, dass zum Zugriff auf die betreffenden Netz-Volumes das Protokoll AFP zum Einsatz kommt und dass für das jeweilige Volume auf dem Server die Funktion "Spotlight-Suche aktivieren" eingeschaltet ist. Zu finden unter "Server-Admin > File-Sharing > Netzwerkordner".

Diese Funktion arbeitet nicht so ganz zuverlässig und wurde von Apple sowohl beim Update 10.5.3 Server als auch 10.5.6 Server nachgebessert. Um die Verbesserungen des 10.5.6-Updates zu nutzen, muss die Funktion "Spotlight-Suche aktivieren" auf dem Server abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden.
Antwort #5: Februar 27, 2009, 11:29:33
Genau diese Funktion habe ich gesucht!

Es war angeschaltet (am Leo-Server, bei Tiger gab es die Funktion ja noch nicht).
Leider mag es trotz aus- und wieder einschalten trotzdem nicht funktionieren.
Muss der Server dazu neu gestartet werden? An und abmelden bringt auch nix. Auch das erneute Mounten der Volumes am Client schafft keine Abhilfe.

Liegt es am aktuellen System 10.5.5 ? Sollte das auf 10.5.6 gebracht werden?

Danke für die Hilfe

_______

mbs

Antwort #6: Februar 27, 2009, 12:49:57
Zitat
Es war angeschaltet

OK, dann war alles richtig eingerichtet.

Zitat
Leider mag es trotz aus- und wieder einschalten trotzdem nicht funktionieren.

Das ist wie gesagt nur nötig, um Verbesserungen des 10.5.6-Server-Updates zu aktivieren.

Zitat
Liegt es am aktuellen System 10.5.5 ? Sollte das auf 10.5.6 gebracht werden?

Da kann ich leider nur mit "vielleicht" antworten. In Leopard Server funktionert so gut wie nichts richtig ...  :(
Antwort #7: Februar 27, 2009, 13:55:53
Da kann ich leider nur mit "vielleicht" antworten. In Leopard Server funktionert so gut wie nichts richtig ...  :(

Upps... Das klingt ja nicht gut. Da kann ich ja froh sein, dass das Gerät sonst keine Probleme veranstaltet.
Für reines Filesharing mit Usern, Gruppen und freigegebenen Volumes gibt es auf jeden Fall bei mir keine Probleme.

Echt schade, dass die Suche nicht funktioniert. Das sollte man schon voraussetzen, dass ein Client am Server auch was suchen kann. Bei einem Terrabyte Daten wäre das durchaus wünschenswert.   :-\
_______
Antwort #8: Februar 27, 2009, 20:45:35
Immer wenn Spotlight versagt nehme ich EasyFind:
http://www.heise.de/software/download/easyfind/33741