Forum

Mal wieder dumm gewesen: Musik von iPhone auf iTunes?
Februar 26, 2009, 08:35:22
Hallo,

ich habe mal wieder nur von Wand bis Tapete gedacht:
Mein iPhone ist mit dem iTunes auf meinem iMac "gekoppelt". Nun habe ich den iMac meiner FH zur Verfügung gestellt, um FinalCutServer zu testen (siehe andere Frage ;-) ), und ihn dazu komplett neu aufgesetzt. Die Daten habe ich vorher alle mit SilverKeeper auf eine externe Schraddelplatte gebracht.
Komplett doof war ich dann gestern: Ich habe mir mit iTunes auf dem iPhone zwei komplette Alben gekauft. Die befinden sich nun auf dem iPhone.
Wenn ich nun das iPhone an mein MacBookPro anschließe, dann droht er mir damit, bei einem Sync alle Dateien auf dem iPhone durch Dateien auf dem MBP zu ersetzen. Leider bräuchte ich es genau anders herum.
Wie bekomme ich nun die neuen Alben wieder auf einen Mac?

Mein iTunes habe ich eigentlich nur auf dem iMac "richtig" benutzt und nie mit dem MBP synchronisiert. Auf dem MBP kann ich also bedenkenlos alles löschen.
Kann ich irgendwie dem iTunes auf dem MBP nun vorgaukeln, das iPhone gehöre zu ihm?
Re: Mal wieder dumm gewesen: Musik von iPhone auf iTunes?
Antwort #1: Februar 26, 2009, 08:43:24
Ne, das wird vermutlich nicht funktionieren.

Probiere doch mal, ob Du mit Senuti die Titel vom iPhone herunter kopieren kannst. Bei iPods geht das wohl. Wenn das geklappt hat, dann kannst Du das iPhone mit einem neuen iTunes verbinden lassen und zwischenzeitlich wird alles auf dem iPhone gelöscht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mal wieder dumm gewesen: Musik von iPhone auf iTunes?
Antwort #2: Februar 26, 2009, 11:31:13
Super! Danke für den Tipp.
Gerade die 30-Tage-Trial von Senuti geladen, und die kopiert fleißig alles vom iPhone auf das MBP. Klasse.
Re: Mal wieder dumm gewesen: Musik von iPhone auf iTunes?
Antwort #3: Februar 26, 2009, 12:02:22
Ups, zu früh gefreut.  :(

Senuti kopiert alles, nur nicht die beiden neuen Alben. Die werden aber auf dem iPhone (im iPod-Modus) korrekt angezeigt. Senuti zeigt mir aber nur die Digital Booklets der Alben an (und importiert sie auch in iTunes), nicht aber die Alben selber, geschweige denn die Lieder.
Re: Mal wieder dumm gewesen: Musik von iPhone auf iTunes?
Antwort #4: Februar 26, 2009, 14:01:23
Dafür gab es ja die Funktion in iTunes unter "Ablage" -> "Einkäufe von iPod übertragen"...
Wenn das Gerät allerdings nicht mehr unter deinem Account angelegt ist, weiß ich nicht, ob das geht.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Mal wieder dumm gewesen: Musik von iPhone auf iTunes?
Antwort #5: Februar 26, 2009, 15:15:46
Dann benutze doch mal das Programm "Disk Aid". Damit kannst Du auf die komplette Verzeichnisstruktur zugreifen. Ich weiß nicht sicher, ob es richtig ist, aber die Musik scheint unter /User/Media/iTunes Control/Music zu liegen. Leider nur mit kryptischen Dateinamen, so dass Du alle rüberkopieren und mal probehalber in ein iTunes importieren müsstest. Eigentlich sollten die ID3-Tags ja korrekt ausgefüllt sein und die Namen dann von iTunes wieder richtig gesetzt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mal wieder dumm gewesen: Musik von iPhone auf iTunes?
Antwort #6: Februar 27, 2009, 09:54:08
Danke MacFlieger.

Mit DiskAid hat es nun tatsächlich geklappt.

Es scheint daran gelegen zu haben, dass die Musik vom iTunes des iMac im Ordner "/iTunes Control/Music" auf dem iPhone liegt, während die Alben, welche ich mit dem iTunes des iPhones gekauft habe im Ordner "/Purchases" liegt.

DiskAid zeigt mir im Gegensatz zu Senuti den "Purchases" Ordner an.

Tatsächlich haben die Lieder nun kryptische Namen, aber jedem Lied liegt eine .plist-Datei bei, in der alle Daten stehen. Automatische Erkennung in iTunes funktioniert leider nicht, und wie ich die .plist-Dateien automatisch auswerte weiß ich auch nicht, also werde ich es wohl händisch machen müssen. Aber das ist bei nur zwei Alben ein vertretbarer Aufwand.

Besten Dank jedenfalls für die tollen Tipps, das Problem ist dank Euch gelöst.
Re: Mal wieder dumm gewesen: Musik von iPhone auf iTunes?
Antwort #7: Februar 27, 2009, 10:23:47
Tatsächlich haben die Lieder nun kryptische Namen, aber jedem Lied liegt eine .plist-Datei bei, in der alle Daten stehen. Automatische Erkennung in iTunes funktioniert leider nicht

ARGH! Das ist ja megadämlich. Werden die ID3-Tags da rausgefiltert und extern gespeichert?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mal wieder dumm gewesen: Musik von iPhone auf iTunes?
Antwort #8: Februar 27, 2009, 16:11:03
ARGH! Das ist ja megadämlich. Werden die ID3-Tags da rausgefiltert und extern gespeichert?

Scheint wohl so zu sein. Anbei ein Foto der plist-Datei eines Liedes. So eine gibt es für jeden einzelnen Song.
Was ich RICHTIG dämlich finde: Auch das Coverbild ist für jede Datei extra gespeichert! In meinem Fall also 14 mal pro Album. Ressourcen schonen ist anders.