Forum

FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Februar 25, 2009, 14:48:13
Wie im Betreff geschrieben, suche ich ein FTP-Programm in dem man nachsehen kann, wann welche Files transferiert wurden. Im Moment benutze ich Cyberduck, welches das nicht kann.


Tipps?

Darf auch gerne kostenpflichtig sein.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Antwort #1: Februar 25, 2009, 19:25:23
Würde meinen:
Cyberduck ist ja nur ein Client und kann nur protokollieren, was es selber macht, und halt die Änderungsdaten anzeigen, die im Dateisystem abgelegt wurden (Darstellung/Spalte).
Wenn Dein FTP-Server entsprechend konfiguriert ist, sind die Zugriffsinfos aber in ftpaccess.log und xfer.log. Die kannst Du dann am Server als Admin angucken, ich nehme mal an auch mit dem Programm Konsole. Ansonsten halt Terminal…
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Antwort #2: Februar 26, 2009, 14:03:43
Würde meinen:
Cyberduck ist ja nur ein Client und kann nur protokollieren, was es selber macht, und halt die Änderungsdaten anzeigen, die im Dateisystem abgelegt wurden (Darstellung/Spalte).

Der erste Teil deiner Antwort ist im Prinzip das was ich will. Einen eigenen FTP-Server will ich nicht protokollieren.

Ich möchte sehen, WANN ich eine Datei auf einen (fremden) FTP-Server übertragen habe. D.h. Cyberduck zeigt mir zwar an, welche Dateien übertragen wurden, aber nicht die Uhrzeit und das Datum. Genau das wäre wichtig für mich.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Antwort #3: Februar 26, 2009, 17:06:55
Doch, zeigt es. :)
War wohl missverständlich. Also: Menüzeile: Darstellung/Spalte, Häkchen bei Änderungsdatum.
ALLERDINGS: Wird die Datei von Jemand anderes verändert oder verschiebt, wird auch das Änderungsdatum nicht mehr mit der Uploadzeit übereinstimmen.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Antwort #4: Februar 26, 2009, 21:39:43
Wieder ein Missverstandnis  ;)
"Auf dem Server" das Datum anzuzeigen war klar, ich meinte aber die Transferliste. Wenn also der Empfänger die Daten vom Server nimmt, ist ja keine Information mehr vorhanden. Ich brauche aber hinterher einen Beleg (Datum und Zeit) für meinen Transfer.

Danke für deine Geduld ...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Antwort #5: Februar 26, 2009, 23:35:06
Kein Problem.

Okay, Du brauchst also quasi eine „Quittung“ für Deine Uploads. Cyberduck protokolliert aber wirklich alles, was Du als normaler FTP-User wissen kannst.
a) im erwähnten Datum
b) im Log (Cmd+L)
c) im Transferfenster (Cmd+T)

c) überlebt auch ein Trennen der Verbindung oder einen Programmneustart.
Ein Bildschirmphoto/Ausdruck von b) erscheint mir aber das Verbindlichere, denn das enthält alle Meldungen, die der Server Dir geschickt hat, also Deinen Login und etwaige Aktionen.

Um an die serverseitigen Logs zu kommen), brauchst Du m.E. eben ein Admin-Passwort und am Server muss die Fernadministration erlaubt sein… ist das überhaupt drin in der Tüte?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Antwort #6: Februar 27, 2009, 11:08:04
Hmm, entweder ich bin doof oder ich habe eine zu alten Cyberduck-Version.(2.5.5)

a) wo finde ich das? "erwähntes Datum" ?? Bahnhof...
b) ich habe kein Log (Cmd+L macht "blong, blong"
c) Transferfenster anbei.. kein Datum vorhanden



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Antwort #7: Februar 27, 2009, 13:20:22
a) ich meinte das oben im Thread erwähnte „Änderungsdatum“ im Dateibrowser. Das könntest Du ja per Bildschirmphoto sichern… weiß natürlich nicht, ob das praktikabel ist.
b) Also, in der aktuellen Version 3.1.2 geht das, versuch es mal über den Menüpunkt Darstellung, ob Du es schon hast oder aktualisiere. Bevor Du enttäuscht bist: Das Log wirft nur das veränderte Verzeichnis aus, nicht explizit den Upload als solchen.
c) Mein Fehler, Du hast recht und es ist weiterhin so.

Mehr fällt mir nicht ein, aber wie gesagt, es liegt m.E. nicht am Programm.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Antwort #8: Februar 27, 2009, 13:22:14
Ok, jetzt ist alles klaro. Danke für die Hilfe.

Evtl. werde ich mal einige andere FTP-Programme ausprobieren. Vielleicht kann das Transmit.
Ich werde berichten.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: FTP-Programm gesucht, welches den Transfer zeitlich Protokoliert
Antwort #9: Februar 27, 2009, 13:26:59
Vielleicht kann das Transmit.

Nope, mehr als ein Session-Transkript der aktuellen Session, das Du Dir wohl jedes mal rauskopieren könntest, gibts in Transmit auch nicht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)