Forum

iwo

Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #15: Februar 22, 2009, 19:23:35
Nein, das sind die "Hanteln" oder "Anfasser", die heissen je nach Programm anders, verhalten sich aber immer ähnlich. Ich habe mir das mittels ausprobieren selbst beigebracht, und ehrlich, das macht keinen Spaß. Aber im Prinzip geht es um das Verstehen, wie diese Dinger funktionieren. Google mal nach Pathtool und curves oder meinetwegen mit den deutschen Begriffen. Es gibt da eine Menge Tutorials dazu. Mit den Hilfslinien meinte ich mehr ein Raster oder die rosafarbene Linie im Hintergrund (ich habe die 3er Version, da gibt es das Pfadwerkzeug nicht, ich beziehe mich auf Bildschirmfotos bei Omnigroup.com). Blende die Lineale ein (cmd + r) und ziehe daraus nach Bedarf Hilfslinien.  Hier ist eine Liste mit Tutorials: http://illustrator.hilfdirselbst.ch/dokuwiki/links/tutorials. Hier ist noch ein Link, schau mal auf den Kreis, dann siehst Du wie ich das mit den Hilfslinien meinte. Die Anfasser müsstest Du mit gedrückter Umschalttaste ziehen, dann müssten  beide im 90° Winkel aufgehen. http://www.tutorial9.net/photoshop/pen-tool-basics-in-photoshop/
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #16: Februar 22, 2009, 19:51:35
@iwo

Dankeschön, ich schaue da mal rein.

Ich habe das jetzt fast händisch hinbekommen mit Halbkreis und den Anfassern. Allerdings nur weil ich den mit Bezier erzeugten Viertelbogen mit dem Werkzeug Viertelbogen vergleichen konnte. Die Anfasser verändern die Form des Bogen. Je länger man an den Anfassern zieht umso "eckiger" wird der Bogen.
Nun wäre es interessant zu wissen wie weit man die Anfasser ziehen muss, dass der Bogen ein Viertelbogen wird. Da gibt es gewiss eine Logik oder Abhängigkeit ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #17: Februar 23, 2009, 10:12:37
Zitat
Nun wäre es interessant zu wissen wie weit man die Anfasser ziehen muss, dass der Bogen ein Viertelbogen wird. Da gibt es gewiss eine Logik oder Abhängigkeit ?

Ja, aus mathematischen Gründen muss der Abstand der Anfasserpunkte in diesem Fall

r * (4/3) * (sqrt(2) - 1)   ("Radius mal vier Drittel von Wurzel aus zwei minus eins")

betragen, das heißt "gewünschter Radius mal 0,55228". Die Bézier-Kurve weicht dann von einem echten Viertelkreis um weniger als 0,00027 Maßeinheiten ab.
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #18: Februar 23, 2009, 11:03:25
So, hier ist nun OG 5 am Start.

Wie kann ich da eine Fenstergröße und eine Fensterposition, für's nöchste Öffnen speichern?
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #19: Februar 23, 2009, 11:19:09
Wie kann ich da eine Fenstergröße und eine Fensterposition, für's nöchste Öffnen speichern?

Ohne jetzt an einem Mac oder gar an OG zu sitzen: Wenn es nicht so geht, wäre das etwas inkonsequent von Omni.

Die Fenstergrösse dürfte aber allerdings von der Blattgrösse abhängen. OG kennt ja leider nur ganze Blätter und es lassen sich keine kleineren Grafiken erstellen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #20: Februar 23, 2009, 11:56:37
Inkonsequent?
Das lass aber Thyr nicht hören.

So geht es jedenfalls nicht.
Es gibt zwar einen Menüpunkt "Fenster", dort lässt sich die Fenstergröße aber nicht sichern.
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #21: Februar 23, 2009, 12:03:56
Zitat
Nun wäre es interessant zu wissen wie weit man die Anfasser ziehen muss, dass der Bogen ein Viertelbogen wird. Da gibt es gewiss eine Logik oder Abhängigkeit ?

Ja, aus mathematischen Gründen muss der Abstand der Anfasserpunkte in diesem Fall

r * (4/3) * (sqrt(2) - 1)   ("Radius mal vier Drittel von Wurzel aus zwei minus eins")

betragen, das heißt "gewünschter Radius mal 0,55228". Die Bézier-Kurve weicht dann von einem echten Viertelkreis um weniger als 0,00027 Maßeinheiten ab.

Danke, scheint zu stimmen.
Ich kömme händisch auf 0,55  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #22: Februar 23, 2009, 12:06:06
Es gibt zwar einen Menüpunkt "Fenster", dort lässt sich die Fenstergröße aber nicht sichern.

Ja, die Fenstergrösse hängt wohl halt eben schon von der Blattgrösse ab. Wähle mal ein anderes Seitenformat und damit sollten sich dann auch die Fensterdimensionen ändern.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #23: Februar 23, 2009, 12:11:00
Wähle mal ein anderes Seitenformat .....

Nö. Ich mag mein Dokument nicht an das Programm anpassen wollen.

Ich habe ausschließlich A4 zu bearbeiten.
Die Höhe von A4 passt in das Fenster, die Breite nicht.
Das Fenster muss immer erst einmal auf die richtige Breite gezogen werden.

Beim nächsten Öffnen eines Dokuments, ist das Fenster wieder zu klein.

Vielleicht muss man die Pro-Version haben, um das Fenster nach eigenen Wünschen zu gestalten.
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #24: Februar 23, 2009, 12:20:13
Die Höhe von A4 passt in das Fenster, die Breite nicht.

Ach so. Das Fenster ist kleiner als das Dokument?

Hmm, dann geht es wohl doch in Richtung inkosequent. Aber OmniProdukte sind ja sooo einfach, logisch und intuitiv zu bedienen... zumindest wenn man so allgemein die Kritiken liest. Aber es beruhigt mich zu wissen, dass es auch noch andere gibt, die das nicht immer ganz so empfinden...  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #25: Februar 23, 2009, 12:20:19
Das Programm startet immer mit ausgeklappten "Arbeitsflächen".

Diese ausgeklappten Arbeitsflächen, am linken Rand des OG-Fensters, sorgen dafür, dass der Platz rechts fehlt.

Reichlich dämlich.

Wo ich doch nichts weniger leiden kann, als ein Programm, das mir vorschreibt, was ich mir anzuschauen habe und was nicht.

Und erzähl mir jetzt keiner, wie wichtig es ist, die Arbeitsflächen stets ausgeklappt zu haben, ich brauche sie nicht. ;)
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #26: Februar 23, 2009, 12:24:24
Aber OmniProdukte sind ja sooo einfach, logisch und intuitiv zu bedienen... zumindest wenn man so allgemein die Kritiken liest. Aber es beruhigt mich zu wissen, dass es auch noch andere gibt, die das nicht immer ganz so empfinden...  ;)

Omni hat eigentlich alle Programme, jedenfalls für meinen Geschmack, maßlos überladen.

Dann kann es nicht mehr rund und einfach und intuitiv zu bedienen sein.
Vielleicht macht es Omni bei einigen Dingen weniger schwierig, aber die Programme muss man schon "lernen", sogar "auswendig lernen".

Da ich das bei OG bereits gemacht habe, jedenfalls für die Dinge die ich benötige, komme ich zurecht.
Mehr aber nicht.
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #27: Februar 23, 2009, 13:18:10
Omni hat eigentlich alle Programme, jedenfalls für meinen Geschmack, maßlos überladen.

Wenn ich das, was ich machen will, auf eine mir logisch erscheinende Art machen kann und ich die Funktionen dazu dort finde, wo ich sie erwarten würde, ist es mir persönlich egal, was es sonst noch für Funktionen gibt, die ich nie nutze. Für mich ist es also weniger ein Problem des Überladens. (Ich habe z.B. viel weniger Probleme mit Photoshop. Und dessen Funktionalitäts-Vielfalt ist ja dann doch noch etwas grösser.) Ich bin vermutlich einfach zuwenig kompatibel mit OmniDenk und OmniLogik.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #28: Februar 23, 2009, 13:28:34
Wenn ich schreibe "Omni hat alle Programme maßlos überladen..." meine ich natürlich immer: Für mich maßlos überladen.

Ich komme ebenfalls mit keinem einzigen "Brief-Schreib-Programm" zurecht.
Ich glaube sogar es gibt noch keins was wirklich funktioniert.
Am Wochenende habe ich eine einfache Zeitschriften-Abo-Kündigung mit Pages geschrieben.
Da dauert der Dreizeiler eine halbe Stunde. Aber nur, wenn man nicht probiert die Adresse so zu so platzieren, dass sie in einen Fensterumschlag passt. Von Knickmarken setzen will ich gar nicht erst anfangen.

Wenn ich solche Vorlagen für die Ewigkeit anlegen will, brauche ich Hilfe.
Und wenn ich dann zuschauen darf, wie lang die Leute (die, die behaupten sie könnten es) für diese Kleinigkeiten brauchen, bestätigt dies meine Meinung zur beinahe Unanwendbarkeit dieser Programme.

Ich habe aber auch keine Ahnung, wie man die Programme für einen erweiterten Personenkreis, also mehr Personen als eine oder als ich, gut handlebar machen sollte.
Wer unbedingt ein 27-Eck in pastellgrün mit 233° Schattenwurf in Linienstärke 9¾ benötigt, wird sich freuen, dass OG dies anbietet.
Alle anderen dürfte es nerven. ;)
Re: Wie in Omnigraffle Viertelkreis Halbkreis zeichnen
Antwort #29: Februar 23, 2009, 13:37:35
Wer unbedingt ein 27-Eck in pastellgrün mit 233° Schattenwurf in Linienstärke 9¾ benötigt, wird sich freuen, dass OG dies anbietet.

Auf einen einfachen Keil musste man im Gegensatz bis zu Version 5 warten.  :D  Die einfachsten und (für mich) naheliegendsten Dinge sind dann eben nicht da. Für mich also wirklich nicht überladen...  ;)

Nachtrag: Neulich hätte ich zum Beispiel ein Kreuz gebraucht. Ein simples banales Kreuz, um auf einer Grafik symbolisch etwas "durchzukreuzen". Gibts nicht. Ich hätte mir mein Kreuz also umständlich selbst basteln müssen. Die seltensten Dinge gibt es dann aber als Vorlage. Da kriege ich Vögel. Es ist nicht überladen, es fehlen die elementarsten Dinge. Es ist einfach eine für mich völlig verquere Auswahl von Dingen und Funktionen.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2009, 13:48:36 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)