Forum

ISDN liefert viele Informationen
Februar 20, 2009, 07:13:03
Ich habe seit einigen Wochen meine alte ISDN-Telefonanlage durch eine neue ersetzt.

Die neue ist eine FRITZ!Box und dazu gab es die Software "fritz.mac Suite".

Die zeichnet alle Anrufe und -versuche auf und hängt zudem am Adressbuch. Bei jedem eingehenden Anruf kann man sich ein Fenster auf dem Desktop anzeigen lassen, was einen über den Anrufer informiert.
Entweder kommen die Infos aus dem Adressbuch oder der Anrufer ist unbekannt. Kommen sie aus dem Adressbuch, wird auch ein Bild (wenn es denn hinterlegt ist) eingeblendet und darüber informiert ob es der private, geschäftliche oder was auch immer für ein Anschluss ist.


In der Liste der aufgezeichneten Anrufe im Prog "fritz.mac Suite" steht aber zu den unbekannten Anrufern sehr oft der Name.
Woher kommt der?
Aus meinem Adressbuch ist der nicht.
Das Nummern angezeigt werden kenne ich ja, aber Nummern und die Namen dazu?

Es kann ja wohl nur so sein, dass die Telekom zu den Nummern nun (oder schon länger) auch die Namen der Anschlusseigner mit überträgt.

Es gibt aber auch Nummern die ohne Namen angezeigt werden, der Name fehlt also. Dann wird aber der Ort angezeigt, aus dem der Anruf kommt.

Jedenfalls habe ich kaum noch eingehende Anrufe die komplett ohne Informationen daher kommen.
Sogar einige Callcenter senden "Dingeskirchen-Vetriebsgesellschaft"
Allerdings scheinen einige Namenszuordnungen nicht immer korrekt zu sein. Ich habe einen Rewe-Markt und einen Getränkehändler als Anrufer, die definitiv keins von beiden sind. Die wahren Eigentümer der Nummern haben sich aber sicher keine Gedanken über einen Fake-Absenderkennung gemacht. Also nur eine falsche Zuordnung der Namen. Von wem auch immer.

Ich will ja niemanden überwachen, aber es ist schon interessant zu sehen, wer hier im Laden von wem angerufen wird.
Darf ich mir das nun ansehen oder nicht? (iss aber egal, ich mach's trotzdem) ;)
Re: ISDN liefert viele Informationen
Antwort #1: Februar 20, 2009, 07:54:29
In der Liste der aufgezeichneten Anrufe im Prog "fritz.mac Suite" steht aber zu den unbekannten Anrufern sehr oft der Name.
Woher kommt der?
Aus meinem Adressbuch ist der nicht.
Das Nummern angezeigt werden kenne ich ja, aber Nummern und die Namen dazu?

Es kann ja wohl nur so sein, dass die Telekom zu den Nummern nun (oder schon länger) auch die Namen der Anschlusseigner mit überträgt.

Ne, da wird definitiv nur die Nummer übertragen.
Ich habe diese fritz.mac Suite nicht, aber was ich mir vorstellen könnte:
Macht die Software evtl. eine Rufnummernabfrage übers Netz? Man kann ja bei den entsprechenden Telefonbüchern online den Besitzer einer Nummer abfragen, wenn er nicht der Aufnahme in das Telefonbuch explizit widersprochen hat. Wenn jemand nicht drin steht, könnte die Software zumindestens den Ort ermitteln.
Schau mal in die Anleitung, ob da von so etwas steht. Halte ich für das logischste.

Zitat
Darf ich mir das nun ansehen oder nicht?

Keine Ahnung, bin kein Anwalt. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: ISDN liefert viele Informationen
Antwort #2: Februar 20, 2009, 08:01:06
Schau mal in die Anleitung, ob da von so etwas steht. Halte ich für das logischste.

Yepp!

"Zunächst wird das Programm Adressbuch durchsucht, danach erfolgt eine Rückwärtssuche bei dasoertliche.de."
Re: ISDN liefert viele Informationen
Antwort #3: Februar 20, 2009, 08:04:43
Zitat
Darf ich mir das nun ansehen oder nicht?

Keine Ahnung, bin kein Anwalt. :)

Ein Anwalt hat auch keine Ahnung.
Aber er vertritt die Meinung deiner Wahl. Gegen Bezahlung.