Forum

(Mini) DisplayPort gegen HDMI
Februar 15, 2009, 16:45:02
Hallo,

einige haben sich sicher schon gefragt warum Apple unbedingt versucht das (Mini) DisplayPort bekannt und anerkannt zu machen, wo doch mit HDMI (besonders mit der aktuellen Revision 1.3+) doch schon Auflösungen bis 2560*1600 Bildpunkte unterstützt werden und auch bei der Übertragungsgeschwindigkeit keine Zugeständnisse gemacht werden müssen.  Macrewind (PDF Seite 9) glaubt das es Apple ausschließlich darum geht die Lizenzkosten, die für HDMI anfallen würden, einzusparen. Zugegeben, das hört sich leider glaubhaft an. Oder liegen sie falsch?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #1: März 26, 2009, 20:22:36
Die Lizenzkosten betrügen ja im Jahr 10.000 Dollar plus 4-15 Cent pro Gerät (4 mit HDCP und Logo (Sticker?), 15 ohne alles). Das der Autor es als gegeben sieht, dass Apple ausschließlich darum den Krieg gegen HDMI führt, halte ich für wagemutig.
Nebenbei fällt mir da die fortwährende Behauptung ein, FireWire sei an den hohen Lizenzkosten gescheitert, die dann oft um Zehnerpotenzen zu hoch zu lesen sind.

Der naheliegendere Grund erscheint mir da doch eher, dass in der Produktion Kosten eingespart werden sollen. Fakt ist nämlich, dass DisplayPort eben als der Anschluss zwischen Rechner und Display auserkoren wurde, nicht nur von Apple. Alle möglichen Grafikkarten haben ihn jetzt und er wird massiv gepusht, u.a. von Intel. Und mit wem arbeitet Apple aufs Engste zusammen? Man baut halt ein, was Intel liefert und hat sich lieb.
« Letzte Änderung: März 26, 2009, 20:26:08 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #2: April 02, 2009, 16:26:45
Noch mehr zu den Hintergründen, auch die Lizenzkosten werden da erwähnt, von Lenovo:
http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=161
Die bauen allerdings in den eher für die kleinen Firmen und Privatleute gemeinten Laptops durchaus HDMI ein. Weil, so steht's da, die ja doch ganz gerne mal an den TV anschließen, während die typischen Firmenlaptops nie einen zu Gesicht bekommen.
Eigentlich eine nachvollziehbare Argumentation, nun fragt man sich wo Apple seine Kunden sieht, digital hub und so…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #3: April 02, 2009, 18:55:53
Also ich habe einen Adapter von Mini Display Port auf HDMI, um mein MacBook an meinen FullHD-Fernseher anzuschliessen. Klappt bestens. Superbild und so...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #4: April 02, 2009, 20:56:07
Da soll es ja manchmal Probleme geben. Welchen Adapter hast Du denn?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #5: April 02, 2009, 23:29:24
Ich habe den Originalen von Apple gekauft. Mini Display Port auf (weiss nicht genau wie der Stecker heisst) breiten HDMI-Stecker mit Schrauben, das Kabel endet dann als flacher HDMI-Stecker für den Fernseher.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #6: April 03, 2009, 08:46:56
Da soll es ja manchmal Probleme geben.

Bezogen sich die Probleme nicht nur auf den VGA-Adapter, weil die mechanisch keinen guten Kontakt herstellten?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #7: April 03, 2009, 13:00:29
Kann auch sein… habe irgendwo was gelesen.

Ebenso, dass man den Ton getrennt abgreifen muss, weil DisplayLink (noch) keinen Ton überträgt. Stimmt wenigstens das?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #8: April 03, 2009, 13:48:44
Die Norm DisplayLink überträgt Ton. An den (Mini)DisplayLinkBuchsen von Apple liegt kein Ton an.

mbs

Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #9: April 03, 2009, 18:04:49
Also, richtig ist:

1) Es heißt DisplayPort.  ;D

2) In das übertragene Digitalsignal des DisplayPort dürfen bis zu maximal 8 Audio-Kanäle, mit einer Abtastrate von 192 Kilowerten/s mit 32 Bit Auflösung pro Kanal eingearbeitet werden, müssen aber nicht.

3) Seit 2006 versuchen alle Hersteller, die Entwicklung von DisplayPort voranzutreiben, nicht nur Apple. DisplayPort ist industrieweit als Nachfolger von DVI akzeptiert.
Re: (Mini) DisplayPort gegen HDMI
Antwort #10: April 04, 2009, 10:35:01
Gibt es einen triftigen Grund, warum Apple den Ton nicht über DisplayPort überträgt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller