Forum

Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #60: März 07, 2009, 14:32:42
Der T-Online Telefonsupport hat davon aber keine Ahnung.

Was mich wenig wundert. :)
Bei den anderen Providern sieht es aber auch nicht besser aus. :(

Insgesamt ist die gesamte DSL-Problematik hier in Deutschland so kompliziert und am Kunden vorbei und gegen den Kunden gestaltet, dass es zum Haare raufen ist.

Ganz schön ist das c't-Editorial von 5/2009 zu einem Teil dieser Problematik.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #61: März 07, 2009, 14:45:09
Ein schöner Artikel.


Lustig auch die Vorgehensweise in Großbritannien:

Dass es anders geht, zeigt das Beispiel Großbritannien. Dort wird das gemacht, was der Kunde sagt. Will er seinen Anbieter wechseln, braucht er einen PIN-Code. Diesen muss der alte Provider innerhalb von einer Woche herausrücken und nur damit kann ein Wechsel erfolgen – wohin und wann, bestimmt der Kunde. Die zu erwartende Ausfallzeit wird dort in Minuten gemessen. Mal schauen, wann die DSL-Leibeigenschaft auch hierzulande abgeschafft wird.

Hier dürfte es dann der alte Provider sein, der bei der Herausgabe des PINs nervt.
.... keinen Antrag auf Herausgabe bekommen ..... wir haben ihnen den PIN bereits gechickt ..... die Woche beginnt Mittwochs .... zahlen sie zuerst ihre Rechnung..... es wird halt gewartet bis ein neuer Vertragszyklus von zwei Jahren zu laufen beginnt.

Ich glaube nicht das so etwas hilft. Oder vielleicht hilft es an der einen Ecke und an einer anderen werden neue Fallen installiert.
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #62: März 07, 2009, 15:23:28
Ich glaube nicht das so etwas hilft.

Es hilft aber zumindestens gegen das unbeabsichtigte Wechseln, was einem hierzulande recht schnell passieren kann. Wenn erst einmal ein Wechsel (auch ohne Dein Wollen oder Mithandeln!) eingeleitet ist, hast Du als Kunde effektiv nur noch die Möglichkeit umzuziehen und einen Neuanschluss zu beantragen, damit Du zeitnah eine funktionierende Leitung bekommst. Das geht so am Kundenwillen vorbei...


_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #63: März 09, 2009, 07:55:38
Fox, die Telekom kann in der Regel nicht steuern, welchen Provider du benutzt, auch wenn Du eine Telekom-DSL-Leitung hast. Besorg Dir mal einen Call-By-Call-Zugang zum Testen, im Normalfall klappt das. Sollte Dir der T-Tarif zu teuer sein, einfach kündigen oder in den billigsten wechseln.
Hat bei mir sogar bei einer T-DSL-Business-Leitung funktioniert und das Volumen über den anderen Provider noch nicht mal registriert.

Zu den Übertragungsraten: leider verwendet die Telekom als einziger Anbieter noch ADSL mit fest vorgegebenen Verbindungsgeschwindigkeiten. Aus diesem Grund rechnen die auch relativ hohe Reserven mit rein. Alle anderen verwenden schon RADSL. Scheinbar will aber die Telekom den Schmarrn schon Ende diesen Jahres einstellen
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #64: März 09, 2009, 10:41:02
Fox, die Telekom kann in der Regel nicht steuern, welchen Provider du benutzt, auch wenn Du eine Telekom-DSL-Leitung hast. Besorg Dir mal einen Call-By-Call-Zugang zum Testen, im Normalfall klappt das. Sollte Dir der T-Tarif zu teuer sein, einfach kündigen oder in den billigsten wechseln.
Hat bei mir sogar bei einer T-DSL-Business-Leitung funktioniert und das Volumen über den anderen Provider noch nicht mal registriert.

Wollt ihr mich fertig machen??  ;)

Ich werde da Heute mal anrufen. Ich werde auf jeden Fall nicht die 6000er Leitung bezahlen, wenn nur 2000 möglich sind.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Die wollten ja noch dickere Verbindungen verkaufen, weil sie, durch diesen neuen Anschluss des Dorfes, was ganz tolles bieten können. Ich konnte mich gerade noch zurückhalten, eine 16000er zu bestellen - und jetzt das....

Mal sehen, vielleicht hat da einer vergessen, was anzuklicken
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #65: März 09, 2009, 14:33:47
Es kann schon sein, daß es da eine tolle VDSL-/Glasfaserleitung zu einer Hilfsvermittlungsstelle im Ort gibt. Ausschlaggebend ist aber trotzdem Deine Leitung von deinem Anschluß dorthin, wie MacFlieger schon schrieb.

Schau mal in Deinem Speedport unter Status -> Details -> DSL nach, welche Informationen dort zum DSL-Anschluß angezeigt werden. Manche Speedports geben da mittlerweile auch etwas detailliertere Informationen preis.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #66: März 11, 2009, 00:00:44
Hier ein Screenshot der Einstellungen.
Leider sieht man nicht, wie die aktuelle Geschwindigkeit ist. Mit Menu-Meters sehe ich am Rechner aber eine max. Downloadgeschwindigkeit von ca. 250KB/s



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #67: März 11, 2009, 07:04:18
Tja, es sieht so aus, als ob Du bei 2000 bzw. maximal 3000 bleiben müsstest, wenn ich die Werte richtig deute. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich die Angaben deines Routers nicht genau kenne.
 
Lies mal bei Wikipedia den Artikel "DSL" und dort den Abschnitt 9 "Leitungsdämpfung".
Das ist genau das, was Patrick und ich geschrieben haben. Entscheidend für die geschaltete Geschwindigkeit ist nicht die Bestellung, sondern der durch die Dämpfung erreichbare Durchsatz. Die Telekom macht dann aus Sicherheitsgründen noch einen Abzug der Geschwindigkeit. In dem Artikel ist auch eine Tabelle, welche Geschwindigkeit bei welchem Provider bei welcher Dämpfung geschaltet wird. Wobei die vom Modem gemessene Dämpfung für die Telekom irrelevant ist. Die messen selber. Aber ein Anhaltspunkt ist es.

Wie geschrieben: Bestellte Geschwindigkeiten sind bei allen Providern immer nur "bis zu" und was die letztendlich schalten, kann dir keiner vor der Bestellung sagen. Ein weiterer vollig unmöglicher Zustand meiner Meinung nach.

Edit: Die benutzte Geschwindigkeit steht da doch. Links ist Down-, rechts ist Upstream. Und dann die Angabe in kBit/s. 
« Letzte Änderung: März 11, 2009, 07:09:45 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #68: März 11, 2009, 08:15:06
OK, Kommando zurück. Ich habe mir Deine Werte noch mal intensiv angeschaut und vermute(!), dass Dein Modem in Empfangsrichtung 17,2db und in Senderichtung 31,6db Dämpfung hat (bei mir sind die Werte 32 und 26). Nimmt man nur die Empfangsrichtung sollten dann mehr als 2000 geschaltet werden können.

Wobei wie gesagt, die Telekom nicht Deinen Messungen traut, sondern eigene macht, die von Deinen abweichen können.

Frag nach, lass Dich aber nicht im First-Level-Support abwimmeln. Die können nur die Werte vom Bildschirm ablesen, die Du auch schon kennst und können auch nichts entscheiden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #69: März 11, 2009, 10:40:22
Edit: Die benutzte Geschwindigkeit steht da doch. Links ist Down-, rechts ist Upstream. Und dann die Angabe in kBit/s. 


Das habe ich gesehen. Aber diese Angaben sind immer gleich. Gestern Abend waren nur unter 100KB/s möglich. Das Gerät zeigt aber immer den gleichen Wert an, der unverändert bleibt. Es ist für mich also ein festgesetzter Wert, der auch dann so angezeigt wird, wenn weniger Durchsatz, aus welchen Gründen auch immer, stattfindet.

Danke erstmal.
Ich versuche Heute mal anzurufen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #70: März 11, 2009, 10:47:28
Ja,  das was dort angezeigt wird, ist der momentan konfigurierte Wert auf der Leitung, mehr geht definitiv nicht. Der ist in der Regel fest (vor allem bei der Telekom).

Die tatsächliche Geschwindigkeit variiert logischerweise immer und hängt unter anderem ab von der Auslastung der Netzknoten.

Um vernünftige Vergleichswerte zu bekommen, würde ich mal über speedcheck.arcor.de oder www.wieistmeineip.de die Geschwindigkeiten testen, zu verschiedenen Tageszeiten.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #71: März 11, 2009, 15:07:23
... "da ist der Kollege beim Anschließen wohl von einem 2000er Anschluss ausgegangen".. Zitat ende.

No Comment!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob heute Abend zu Hause mehr aus der Leitung kommt.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #72: März 11, 2009, 19:16:01
700 KB/s sind doch ein Wort. Jetzt nur noch sauber aus dem 1und1-Vertrag raus und dann ist alles wieder im Normalzustand. Danke für die rege Beteiligung und Unterstützung. In solchen Fällen kann man guten Beistand gebrauchen.  ;)


Besser iss das!


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #73: März 11, 2009, 19:27:26
Na dann, herzlichen Glückwunsch.
Noch mal Glück gehabt.  :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #74: März 19, 2009, 22:46:23
Das Grauen geht in die nächste Runde  ;D

Schließe ich alles so an, wie von der Telekom beschrieben, ist die Sprachqualität des Telefons in Verbindung mit dem Speedport 303 eine einzige Katastrophe. Die Sprachqualität (über Festnetz - kein VoiP) ist so schlecht, dass man den anderen Teilnehmer nicht mehr verstehen kann. Ein nerviger, tieffrequenter Dauerton überdeckt das Gespräch.

Ich habe auch schon einen entsprechenden Thread bei der Telekom gefunden, in dem genau dieses Problem beschrieben wird. Abhilfe? Die Anschlussart des Telefon ändern. Schließt man das Telefon direkt am Splitter an und nicht über den Speedport, treten keine Störgeräusche auf.

Und man stelle sich vor: Das Problem ist der Telekom bekannt.

Ich fasse es nicht! Die verkaufen Geräte um zu telefonieren und genau das funktioniert mit ihrer eigenen Hardware, nach ihrer Konfiguration, nicht! Wo leben wir denn? Wo befinden wir uns?

Gibt es dort noch einige Doofnasen, die nicht in geistig minderbemittelten Callcentern sitzen, sondern vielleicht ihre eigenen Geräte mal anschließen und ausprobieren?

Gibt's eigentlich nur noch Scheißdreck zu kaufen? Sorry, aber das ist doch nicht mehr normal.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)