Das ist doch alles nicht mein Problem! Ich bezahle für etwas, und nicht wenig, was nun nicht mehr geliefert wird.
Ich weiß, ich weiß.
Ich wollte Dir auch nicht die Schuld geben, daher auch meine Hinweise, dass sehr oft Sachen schief gehen, selbst wenn man selber alles richtig macht. Es ist aktuell eine extrem miese Sache. Völlig unabhängig vom Provider. Solange alles läuft, ist es gut, aber sobald es Schwierigkeiten gibt, kann einem keiner mehr helfen, weil keiner wirklich zuständig ist oder Zugang zu der Technik hat. Das ist alles richtig mies und an den meisten Sachen ist meiner Meinung nach die Telekom der eigentliche Verursacher, weil die ein völlig absurdes fehlerträchtiges System etabliert haben.
Wie auch immer. Normalerweise sollte es so laufen, dass man seinen Telefonanschluss und seinen DSL-Anschluss beim jeweiligen Provider zum Umzug anmeldet und dann sollte das funktionieren (tut es aber oft nicht). Der Umzug kostet bei 1&1 49€, weil da ein Techniker arbeiten muss. Bei einem Neuvertrag bekommt man die fast immer erlassen. Das könntest Du jetzt noch verspätet versuchen in die Wege zu leiten. Ich hatte nur das Gefühl, dass Du mit einer vorzeitigen Kündigung zum gleichen Preis evtl. besser fährst.
Und die Sache mit der Sperre würde ich persönlich mal als Erpressung einstufen.
Ja, ganz klar. Nur, was sollte er machen? Schriftlich haben die ihm das natürlich nicht gegeben, klar. Und das ganze juristisch durchzuziehen, kann dann noch länger dauern. Die sitzen einfach am längeren Hebel.
Bei meinen Eltern haben die bei einer Umschaltung auch den Telefonanschluss gut 4 Wochen zu früh abgeschaltet. Im T-Punkt haben die nur Unsinn gefaselt und wollten die zu einer kostenpflichtigen Rückportierung drängen, die erste Reihe in den Callcentern hatte ähnliche Ideen. Ein normaler Kunde hätte da aufgegeben und gezahlt und wäre zurückgekehrt. Da ich wusste, was da läuft, haben die mich nach zartem Protest in die zweite Reihe im Callcenter weitergereicht, die immerhin schon zugaben, einen Fehler gemacht zu haben, den aber nicht korrigieren könnten. Nach erheblichem Protest und Androhung von juristischen Schritten kam ich in die dritte Reihe im Callcenter, die auf einmal innerhalb eines Tages alles korrigieren konnten...
Edit: Ich bin mittlerweile soweit, dass ich aktuell niemandem zu einem Wechsel rate bzw. sogar abrate. Die Preise sind bei den Anbietern nicht so extrem unterschiedlich und das Risiko von Problemen viel zu hoch. Bei einem Umzug kann man natürlich "reinen Tisch" machen, da man ja eh einen Wechsel hat.