Forum

Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #30: Februar 19, 2009, 13:45:04
@Flieger

Das ist doch alles nicht mein Problem! Ich bezahle für etwas, und nicht wenig, was nun nicht mehr geliefert wird.
Stell dir so etwas mal mit anderen Waren vor. Wer da den LKW fährt, um mir mein Produkt zu bringen, ist nun wahrlich deren Sache.

Und die Sache mit der Sperre würde ich persönlich mal als Erpressung einstufen.

zum zweiten Posting:
Naja, wie dem auch sei. Ich will das jetzt hinter mich bringen; ich halte es nicht mehr länger aus.
1und1 werde ich auf jeden Fall niemandem mehr weiterempfehlen (Was ich oft getan habe).
Ich werde versuchen, in meinem zukünftigen Leben nur Verträge abzuschließen, welche die kürzesten Laufzeiten haben. Selbst wenn sie etwas teuerer sind.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #31: Februar 19, 2009, 14:12:47
Das ist doch alles nicht mein Problem! Ich bezahle für etwas, und nicht wenig, was nun nicht mehr geliefert wird.

Ich weiß, ich weiß.
Ich wollte Dir auch nicht die Schuld geben, daher auch meine Hinweise, dass sehr oft Sachen schief gehen, selbst wenn man selber alles richtig macht. Es ist aktuell eine extrem miese Sache. Völlig unabhängig vom Provider. Solange alles läuft, ist es gut, aber sobald es Schwierigkeiten gibt, kann einem keiner mehr helfen, weil keiner wirklich zuständig ist oder Zugang zu der Technik hat. Das ist alles richtig mies und an den meisten Sachen ist meiner Meinung nach die Telekom der eigentliche Verursacher, weil die ein völlig absurdes fehlerträchtiges System etabliert haben.

Wie auch immer. Normalerweise sollte es so laufen, dass man seinen Telefonanschluss und seinen DSL-Anschluss beim jeweiligen Provider zum Umzug anmeldet und dann sollte das funktionieren (tut es aber oft nicht). Der Umzug kostet bei 1&1 49€, weil da ein Techniker arbeiten muss. Bei einem Neuvertrag bekommt man die fast immer erlassen. Das könntest Du jetzt noch verspätet versuchen in die Wege zu leiten. Ich hatte nur das Gefühl, dass Du mit einer vorzeitigen Kündigung zum gleichen Preis evtl. besser fährst.

Zitat
Und die Sache mit der Sperre würde ich persönlich mal als Erpressung einstufen.

Ja, ganz klar. Nur, was sollte er machen? Schriftlich haben die ihm das natürlich nicht gegeben, klar. Und das ganze juristisch durchzuziehen, kann dann noch länger dauern. Die sitzen einfach am längeren Hebel.
Bei meinen Eltern haben die bei einer Umschaltung auch den Telefonanschluss gut 4 Wochen zu früh abgeschaltet. Im T-Punkt haben die nur Unsinn gefaselt und wollten die zu einer kostenpflichtigen Rückportierung drängen, die erste Reihe in den Callcentern hatte ähnliche Ideen. Ein normaler Kunde hätte da aufgegeben und gezahlt und wäre zurückgekehrt. Da ich wusste, was da läuft, haben die mich nach zartem Protest in die zweite Reihe im Callcenter weitergereicht, die immerhin schon zugaben, einen Fehler gemacht zu haben, den aber nicht korrigieren könnten. Nach erheblichem Protest und Androhung von juristischen Schritten kam ich in die dritte Reihe im Callcenter, die auf einmal innerhalb eines Tages alles korrigieren konnten...

Edit: Ich bin mittlerweile soweit, dass ich aktuell niemandem zu einem Wechsel rate bzw. sogar abrate. Die Preise sind bei den Anbietern nicht so extrem unterschiedlich und das Risiko von Problemen viel zu hoch. Bei einem Umzug kann man natürlich "reinen Tisch" machen, da man ja eh einen Wechsel hat.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2009, 14:21:39 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #32: Februar 19, 2009, 14:24:32
[Das könntest Du jetzt noch verspätet versuchen in die Wege zu leiten.

Nee, nee, Danke...  ;)

Von dem Laden habe ich erst mal genug. Wer da wie Schuld hat, ist für mich zweitrangig. Mir ist schon klar, dass dieses System nicht funktionieren kann - so wollen die großen Firmen das ja auch haben. Das läuft übrigens überall so. Premiere, Telekom, Internetprovider, Mobilfunk usw..

Eines Tages wird es einer bemerken und einen Service anbieten, der funktioniert. Wenn einer dieser Läden vernünftig mit seinen Kunden umgehen würde, würden nach meiner Ansicht viele Leute dorthin wechseln. Das habe ich am Telefon auch schon öfter erwähnt - bei "normalem" Service würde ich weiterhin das Angebot nutzen, aber verarschen kann ich mich selbst, dafür muss ich nichts bezahlen. Das kommt halt nie an der richtigen Stelle an und die Verantwortlichen wollen ja gar nicht, dass diese Dienste vernünftig abgewickelt werden.

Traurig, traurig
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #33: Februar 19, 2009, 14:26:54
Also ganz ehrlich, FOX, ich würde abchecken, wie der UMTS-Empfang in der neuen Behausung aussieht. Wenn der OK ist, dann würde ich 1und1 mit einem Anwalt zu Leibe Rücken, egal wie lange das dauert. Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Umzug kein Sonderkündigungsgrund sein soll.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #34: Februar 19, 2009, 14:51:44
Nene, Du hast mich falsch verstanden. Ich würde an Deiner Stelle auch nicht mehr einen Umzug versuchen, sondern die bessere Lösung des vorzeitigen Kündigens wählen. Dann steht einem zum gleichen Preis wieder alles offen.
Im Ernst: Bis jetzt ist doch die DSL-Leitung 1&1 unter dem Hintern weg gekappt worden ohne dass die vorher informiert wurden. Das die dann keinen Umzug machen können, ist doch eigentlich klar, oder? Die wissen noch nicht einmal wohin. Die hatten doch gar keine Chance irgendwas zu verhindern. Schlimm finde ich nur, wie die wie immer unfähigen Leute im Callcenter darauf reagieren.

Eines Tages wird es einer bemerken und einen Service anbieten, der funktioniert.

Genau das geht aktuell nicht. Das ist ja das Problem.
Die letzte Meile gehört der Telekom und alle Firmen müssen bei denen die Leitungen mieten. Alles läuft über die Telekom, selbst wenn man keinerlei Vertrag mit denen hat.
Die Telekom wurde gezwungen eine Schnittstelle für die Beantragung/Verwaltung von DSL-Leitungen einzurichten, auf die dann alle Provider zugreifen können. Das haben die dann auch gemacht, nur ist das eingerichtete Verfahren extrem unflexibel und fehleranfällig, so dass es zu Ärger kommen muss. Komischerweise müssen die Telekom-Firmen selber nicht über diese Schnittstelle gehen...
Es wird also erst eine Besserung geben können, wenn die letzte Meile nicht mehr der Telekom gehört oder die gezwungen werden, eine bessere Schnittstelle einzurichten (in dem Fall profitieren alle Provider). Eine einzelne Firma kann da leider gar nichts machen. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #35: Februar 25, 2009, 14:43:10
So, jetzt habe ich eine Option, die mir aber mal wieder überhaupt nicht zusagt (Vertragsbindung, 24 Monate)
Die Telekom bietet mir DSL6000 (Flat) mit einer Telefonflat (ins Dt. Festnetz) inkl. analogen Anschluss für 35 Euro an.
Für 5 Euro mehr, gibt's 16000.

Zusätzlich gäbe es einen neuen Router, der wohl irgend ein besonderes Gerät sein soll, welches für die neue Glasfaserverbindung (warum auch immer - das wurde mir so am Telefon empfohlen)  tauglich ist. Kosten: 29 Euro.
Lt. Telekom "könnte" es mit meiner alten Fritzbox (glaube 7030 oder so) Probleme geben.

Da ich meinen Anschluss umgezogen habe (49 Euro) und damit eine 12-monatigen Vertragsbindung eingegangen bin, kann ich jetzt meine Wunschoption (Congstar DSL inkl. Telefonanschluss und 2 Wochen Kündigungszeit) nicht mehr realisieren. Fraglich ist auch, ob die Telekom, obwohl Congstar die eigene Tochter ist, fremde Provider auf dieser neu gelegten Verbindung zulässt. Wurde am Telefon stark bezweifelt. Außerdem hätte ich dann den T-Net-Anschluss 12 Monate an der Backe...

Bleibt nur obiges Angebot, das eigentlich nicht sooo schlecht ist. Die Telekom würde meinen 12-monaten Umzugsvertrag auflösen und einen neuen Abschließen - der Haken: 24 Monate Vertragsbindung!  :-X

Was würdet ihr tun?




_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #36: Februar 25, 2009, 14:52:00
Bleibt nur obiges Angebot, das eigentlich nicht sooo schlecht ist. Die Telekom würde meinen 12-monaten Umzugsvertrag auflösen und einen neuen Abschließen - der Haken: 24 Monate Vertragsbindung!  :-X
Der "Haken" fühlt sich nur so an.
Ich fühle schon seit +10 Jahren diesen "Haken", kann mich aber eigentlich nicht beschweren. Jedenfalls nicht mehr, als es andere, mit anderen Anbietern tun.
Die 24 Monate Vertragslaufzeit können doch für dich, nach deinen aktuellen Erfahrungen, durchaus entspannend wirken. ;D


Was würdet ihr tun?
T-DSL 6000 für 35,--€
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #37: Februar 25, 2009, 16:46:48
Ok, Fränks Kommentar hat mich überzeugt  ;) - Außerdem bleibt mir ja eh nix anderes übrig...

Ich muss jetzt dann nur noch das "Internet-Security-Paket" und die "E-Mail-Adressen" abbestellten, sonst kommen (wie bei 1und1) 5 Euro und 4 Euro automatisch dazu. Das sind die gleichen Verbrecher-Taktiken wie bei 1und1... No Comment.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #38: März 02, 2009, 14:08:49
So, meine Geräte sind schon mal angekommen. Und scheinbar haben die Telekomiker was dazu gelernt: der Router (Speedport W 303V) lässt sich einwandfrei über Safari/FF konfigurieren und kann selber die Leitung prüfen. DSL ist noch nicht geschaltet und deshalb habe ich jetzt zuhause einen Sprung in die Vergangenheit getätigt und meinen alten G5 iMac per Modem! an die Leitung angeschlossen. So war das also vor 10 Jahren - 4800 Bits/Sekunde - da bekommt Zeit wieder mal eine ganz andere Definition  ;D

<edit Schreibfehler>
« Letzte Änderung: März 02, 2009, 14:16:50 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #39: März 02, 2009, 14:13:25
flöt-zwitscher-zirp-zirp  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #40: März 02, 2009, 14:18:45
Dann sollten wir uns jetzt nur noch durch Bilder unterhalten.
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #41: März 02, 2009, 14:21:52
Jau, ist echt witzig. Was ich aber gut finde - der weiße iMac hat tatsächlich noch ein eingebautes Modem. Die suche nach einem Kabel hatte mich aber auch einige Zeit gekostet. Gut, dass man nicht immer alles gleich wegwirft  ;)

@fränk: am Donnerstag wird die Leitung freigeschaltet. Bis dahin muss ich noch durchhalten. Im Moment mache ich Online nur das nötigste (Banküberweisungen). Ein kleines Feuerchen im Kamin kann auch sehr spannend sein...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #42: März 02, 2009, 18:42:18
Danke an die Telekom und 1und1! Sonst würde ja niemand mehr ein Buch zur Hand nehmen… :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #43: März 03, 2009, 21:46:53
Das iPhone ist ca. 5x so schnell über meine Vodafon-verbindung, als die Modemverbindung am iMac  ;)

Unser Forum ist echt dafür geeignet und die "Nivea-Buttons" für die neuen eintrage trifft man auch recht gut.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #44: März 04, 2009, 01:06:10
Da waren wir ja damals sehr vorausschauend. :)

Off topic: Wie sind denn generell so die Erfahrungswerte bzgl. Vodafon und UMTS?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare