Forum

Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #15: Februar 18, 2009, 13:57:45
mit einiger Wartezeit rechnen müssen. :(

zur Überbrückung fallen mir ein:
- iPhone-MultiSim, o. ä.
- Modem  ;D
- WLAN des Nachbarn - man kann ja mal fragen
- monatlich kündbarer DSL Anschluß eines anderen Anbieters (z.B. Congstar, Alice) (was das für den 1+1 DSL Anschluß bedeutet, wage ich aber nicht zu denken)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #16: Februar 18, 2009, 14:02:40
Das habe ich Heute gemacht. Der T-Anschluss ist schon zur neuen Adresse geschalten. Dann dürfte der Knopf bei 1und1 zur Umschaltung doch auch nicht so schwer zu drücken sein, oder?

Nummer und Stadt blieb ja gleich, das kann ja nicht so aufwendig sein ...

Weitere Frage:
Gibt's das eigentlich immer noch, dass nach der Aktivierung von DSL innerhalb von einem Tag alles angeschlossen sein muss, damit der Anschluss nicht gleich wieder deaktiviert wird?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #17: Februar 18, 2009, 14:04:22
- monatlich kündbarer DSL Anschluß eines anderen Anbieters (z.B. Congstar, Alice) (was das für den 1+1 DSL Anschluß bedeutet, wage ich aber nicht zu denken)


Da bin ich dran. Ich warte nur noch meine Restvertragslaufzeit ab. Da ich nun wieder einen neuen zwölfmonatigen der T-kom dazu habe, verlängert sich das schon wieder ein bisschen.

Dann bin ich aber definitiv da, wo ich jederzeit Kündigen kann. Den Käse mache ich nicht noch mal mit.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #18: Februar 18, 2009, 14:08:04
- monatlich kündbarer DSL Anschluß eines anderen Anbieters (z.B. Congstar, oder Alice) (was das für den 1+1 DSL Anschluß bedeutet, wage ich aber nicht zu denken)

Das bringt gar nichts oder sogar eher den gegenteiligen Effekt. Das Problem ist ja nicht der Internetanbieter selber, sondern dass Schalten der DSL-Leitung. Auch bei anderen Anbietern muss zunächst einmal die DSL-Leitung geschaltet werden und dann im Anschluss daran wieder eine (sehr fehlerträchtige) Umschaltung. Da kann man auch gleich die Schaltung zum gewünschten Anbieter beantragen.

Die Wartezeit liegt daran, dass der Anbieter (wer auch immer) zunächst einmal die Schaltung bei der Telekom beantragen muss und dann auf deren Antwort zum Schalttermin warten muss.

Alles in allem ist die Schaltung einer DSL-Leitung oder noch viel schlimmer der Wechsel zwischen zwei Anbietern zur Zeit sehr nervig, zeitaufreibend und fehlerträchtig ist. Manchmal klappt es auch, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das habe ich Heute gemacht. Der T-Anschluss ist schon zur neuen Adresse geschalten. Dann dürfte der Knopf bei 1und1 zur Umschaltung doch auch nicht so schwer zu drücken sein, oder?

Äh, und ob. Es ist eben nicht nur ein Knopf. Der Internetzugang selber braucht ja nicht umgeschaltet werden. Das komplizierte ist die DSL-Leitung.
In der Vermittlungsstelle muss ein Techniker Deinen Anschluss an einen DSL-Port anschliessen. Am neuen Wohnort muss das natürlich auch neu per Hand gemacht werden. Dazu muss 1&1 erst einmal den Antrag bei der Telekom stellen. Die melden an 1&1 einen Schaltungstermin zurück (meist ein paar Wochen). Wenn Du Glück hast, dann war es das. Wenn Du Glück hast... Es gibt aber noch ne Menge Stolperfallen dabei, die das ganze unangenehm (und zwar sehr!) machen können. Da hast Du leider keinen Einfluss drauf. Und die Typen, die man in den Callcentern in der ersten Reihe antrifft, auch nicht.

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #19: Februar 18, 2009, 14:12:56
Da bin ich dran. Ich warte nur noch meine Restvertragslaufzeit ab.

Mutig, mutig. Das traue ich mich nicht.
Bei einem Wechsel des DSL-Anbieters muss nämlich zunächst der alte den DSL-Port ordnungsgemäß freigeben, bevor(!) der neue einen neuen Port beantragen kann. So etwas sinnvolles und eigentlich denkbar normales wie einen Antrag zur Umschaltung gibt es da intern nicht. Der eine muss freigeben und erst, wenn die Leitung weg ist, kann der nächste wieder beantragen (mit Zeit dazwischen).
Da gibt es jede Menge Stolperfallen, wenn der Port evtl. nicht richtig freigegeben ist. Das läuft alles völlig automatisiert ab, ohne dass da Menschen großartig eingreifen können. Und das ist (meiner Meinung nach absichtlich von der Telekom) so beschissen "designt", dass es ständig zu Ärger und Problemen kommt. Und wenn man Probleme hat, kann die praktisch niemand beheben und Du hast evtl. monatelang keinen DSL-Anschluss.
Die Fälle sind leider keine Einzelfälle. Aktuell ist es echt ein Glücksspiel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #20: Februar 18, 2009, 14:17:20
Ohje, wenn ich mir überlege, was ich bisher für Terroraktionen damit erlebt habe, rechne ich mal mit dem Schlimmsten.
Ja, Modem ist angesagt, Freunde!  ;D 

Den 1und1-Vertrag kündige ich erst, wenn ich ihn jetzt wieder aktiv habe. Dann habe ich noch 6 Monate Zeit, bevor die Kündigungsfrist endet. Danach muss ich eh ein halbes Jahr überbrücken und wieder etwas doppelt bezahlen. Ich denke, ich nehme dann einfach Congstar und warte, bis mein Telekom-Telefonanschluss kündbar ist. Danach Congstar kündigen und Congstar inkl. Telefonanschluss wieder anmelden.

Das alles kommt einer Gehirnwäsche schon sehr nahe ..  :-X

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #21: Februar 18, 2009, 14:34:30
bei mir hat die hirnwäsche funktioniert. ich bin und bleibe bei der telekom. habe aber dafür auch keine probleme. als tip, wenn es nicht klappt mit dsl, kannst du z.b. bei eplus für 25€ eine umts-flat klarmachen. inkl. usb-stick. aber für den mac drauf achten: da geht nur der e169 von huawei und mann muss sich VOR der installation des sticks bei eplus ein programm zum verbinden runterladen.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #22: Februar 18, 2009, 18:42:27
Kling gut um die Zeit zu überbrücken. Da komme ich wahrscheinlich noch mal auf dich zurück.

Im Moment komme ich doch noch ins Netz... Weil die Leute auch immer keine Passwörter in ihren WLan-Netzen setzen...  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #23: Februar 19, 2009, 12:24:20
Tja, schlecht sieht's aus


Da Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen an Ihren
Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt
auch Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss zum 16.02.2009.

Wichtig: Bis zum genannten Vertragsende werden Ihnen die Kosten für Ihren
Zugangstarif weiterhin berechnet.


Schön, dann darf ich also bis September für "nichts" bezahlen...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #24: Februar 19, 2009, 12:40:04

Wichtig: Bis zum genannten Vertragsende werden Ihnen die Kosten für Ihren
Zugangstarif weiterhin berechnet.


Schön, dann darf ich also bis September für "nichts" bezahlen...

Das ist einer der Gründe, warum ich nicht vom teuren Rosa Riesen weg will.

Am Ende ist doch immer die Telekom, die irgend wie drin hängt und die bei irgend welchen Vertragsgeschichten berücksichtigt werden will.
Wenn auch nicht mit dem Kunden direkt, dann aber doch über einen Provider ohne Leitungen.

Ich habe zwar bei vielen Vetragsbestandteilen den Eindruck, sie würden einer richterliche Überprüfung nicht Stand halten, aber was hilft's?

Bei uns im Ort sind mir drei Leute bekannt, die im letzten Jahr von Telekom weg sind und keine vier Wochen später wieder alles rückgängig gemacht haben.
Das war immer teuer und in einem Fall ist ein Rentner auch lange Monate durch die "Vetragsmangel" gedreht worden.

Falls es von der Telekom geplant ist, den Leuten mit aller Macht Angst vor einem Wechsel zu einem anderen Anbieter zu machen, ist es ihnen in meinem Fall gelungen.

Eigentlich ein Grund sich einen anderen zu suchen.
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #25: Februar 19, 2009, 12:51:00
Nach einem Telefonat sieht es folgendermaßen aus:

Der Umzug ist vom Sonderkündigungsrecht nicht betroffen (AGBs - Modemgeschwindigkeit möglich)
Ich würde dagegen klagen wollen, da 1und1 nicht liefern kann.

Vorschlag von 1und1: 49 Euro Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Vertrages.
Das wäre soweit ok, da mein Vertrag noch bis September laufen würde.

Aber das dicke Ende kommt natürlich auch noch: für die Prüfung, ob am neuen Standort DSL von 1und1 verfügbar ist, werden noch mal 49 Euro fällig.

Ich muss also 100 Euro zahlen und die Sache ist Geschichte. Ich werde es wohl machen  >:(
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #26: Februar 19, 2009, 12:56:20
Ich muss also 100 Euro zahlen und die Sache ist Geschichte. Ich werde es wohl machen  >:(

Wahnsinn! Oder?

Und nachdem du die 100 Ocken abgedrückt hast, ist damit zu rechnen, dass 1&1, aus Versehen selbstverständlich, nochmals abbucht, den Betrag aber dann, nach Prüfung und 7 Monate später, wieder zurück überweist.
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #27: Februar 19, 2009, 13:00:45
Wahnsinn! Oder?

Dem ist nichts hinzuzufügen.


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #28: Februar 19, 2009, 13:20:37
Wenn ich das lese:

Da Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss aus technischen Gründen an Ihren
Telefonanschluss bei der Deutschen Telekom AG gekoppelt ist, entfällt
auch Ihr 1&1 DSL-Netzanschluss zum 16.02.2009.


dann habe ich das Gefühl, dass da etwas (wieder einmal) gehörig schief gegangen ist. Es gibt viele verschiedene Art und Weisen, wie die DSL-Leitung von wem in welcher Art angemietet und dann an den Kunden unter einem Namen verkauft wird. Das ist leider völlig intransparent, lässt sich im Vorhinein meistens nicht ermitteln und verwirrt mehr, als das es nutzt.
Wenn ich den obigen Text lese, vermute(!) ich, dass 1&1 die DSL-Leitung von der Telekom gemietet hat. Der bisherige Anschluss fällt weg, also auch die technisch dazugehörige DSL-Leitung. Da kann 1&1 erst einmal nichts machen.

Aber: Es sollte IMHO problemlos möglich sein, dass 1&1 an Deinem neuen Standort erneut eine Leitung anmietet und nach der Schaltung (evtl. einmalige Schaltungsgebühr) alles so weiter läuft wie vorher. Vermutlich läuft da jetzt auch die verspätete Meldung an 1&1 quer, die von der Abschaltung überrascht wurden.

Aber selbst wenn man alles richtig macht und frühzeitig bekanntgibt und in die Wege leitet, gibt es leider noch genügend Sachen, die auch das verhindern. Bei meinem Bruder haben die Telekomiker wegen des Umzuges eine dreimonatige Sperre auf den DSL-Port gelegt, haben zugegeben, dass es ihr Fehler war, liessen sich aber nur dazu bewegen die Sperre vorzeitig aufzuheben, wenn er zur Telekom wechselt...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #29: Februar 19, 2009, 13:39:23
Der Umzug ist vom Sonderkündigungsrecht nicht betroffen (AGBs - Modemgeschwindigkeit möglich)
Ich würde dagegen klagen wollen, da 1und1 nicht liefern kann.

Vorschlag von 1und1: 49 Euro Gebühr für die vorzeitige Beendigung des Vertrages.
Das wäre soweit ok, da mein Vertrag noch bis September laufen würde.

Aber das dicke Ende kommt natürlich auch noch: für die Prüfung, ob am neuen Standort DSL von 1und1 verfügbar ist, werden noch mal 49 Euro fällig.

Ich muss also 100 Euro zahlen und die Sache ist Geschichte. Ich werde es wohl machen  >:(

Ähm ich glaube, Du hast da was falsch verstanden oder der Callcenter-Typ war (wie immer) überfordert:
- Wenn Du vorzeitig kündigst (für 49€), dann kannst Du ja einen beliebigen neuen Provider nehmen. Falls Du wieder 1&1 nimmst, wäre das ein ganz normaler Neuvertrag, bei dem man die Bereitstellungskosten ja fast immer geschenkt bekommt. D.h. bei der Lösung hast Du 49€ gezahlt und die Möglichkeit der Wahl eines anderen Providers.
- Bei einem Umzug kann man selbstverständlich seinen 1&1-Vertrag mitnehmen. Da aber beim An- und Abklemmen der Leitungen ein Techniker die Arbeit machen muss, kassieren die 49€.

Also entweder vorzeitig kündigen für 49€ oder mit 1&1 umziehen (wenn Port frei) für 49€.
Was soll ich sagen:
Da Du ja schon zu einem "Problemfall" geworden bist, weil 1&1 von der Abschaltung überrascht wurde, habe ich fast die Befürchtung (gerade auch wegen obiger Mail), dass ein jetzt eingeleiteter Umzug nicht mehr problemlos ablaufen würde. Der läuft ja selbst unter idealen Bedingungen oft nicht problemlos ab.
Wenn Du die vorzeitige Kündigung für 49€ annimmst, könntest Du völlig frei einen Provider wählen, der fast nie eine Bereitstellungsgebühr haben will und bekommst noch Hardware-"Geschenke".

Oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller