Forum

Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Februar 15, 2009, 00:34:07
Ich werde in kürze Umziehen. Der Telefonanschluss wird umgeschaltet und ich kann, da er innerhalb der Stadt bleibt, meine Telefonnummer weiterbenutzen/mit umziehen.

Doofe Frage: muss ich nun auch meinen 1und1-Anschluss vom Provider umschalten lassen? Er läuft auf die gleiche Nummer wird aber natürlich zu einem anderen Standort geschaltet. Oder kann ich meinen Kram einfach an die Dose im neuen Haus anstecken? Das wäre aber wohl zu schön, um wahr zu sein, stimmst's?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #1: Februar 15, 2009, 00:41:50
Müsste aber gehen. Du musst 1und1 glaube ich nur über den Standortwechsel informieren. Machen müssen die glaube ich nix.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #2: Februar 15, 2009, 00:53:22
Echt? Das wäre ja mal richtig geil.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #3: Februar 15, 2009, 06:30:38
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Zum einen muß mal klar sein, wer den Anschluß betreibt (vermutlich die Telekom). Dann hängt es davon ab, ob am neuen Standort zum einen DSL verfügbar und auch an diesen Anschluß geschaltet ist. War dort vorher kein DSL angeschaltet, sieht's ganz schlecht aus. War der Anschluß zwischenzeitlich abgemeldet, dann vermutlich auch, da der Port sicherlich anderweitig verwendet wurde. In beiden Fällen hängt es von den Kapazitäten der Vermittlungsstelle ab, ob und wie schnell ein DSL-Anschluß geschaltet werden kann. Im ersten Fall muß noch zusätzliche Hardware in der Vermittlungsstelle installiert werden (DSLAM), beim anderen meist nur ein Port per  Softwarekonfiguration. So oder so kann das ganze durchaus einige Wochen dauern.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #4: Februar 15, 2009, 12:07:48
DSL ist in dem neuen Haus (und in dem Stadtteil) erst seit Februar überhaupt verfügbar. Die Telekom hat sich von allen Einwohnern Vorverträge gesichert, um überhaupt DSL dorthin zu legen. Von mir natürlich nicht, da ich jetzt erst Umziehe. Darum denke ich, dass ich durchaus meinen alten Provider behalten kann.

Das ganze könnte dann durchaus nicht so einfach werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #5: Februar 17, 2009, 22:32:31
Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr... Seit Montag ist mein Telekomanschluss zur neuen Wohnung umgeschaltet und mein 1und1-DSL hier in der alten Wohnung geht immer noch  ???

Ich ahne Schlimmstes! Womöglich hätte mein DSL-Anschluss auch ohne Telekomanschluss funktioniert?
Obwohl ich von 1und1 keine Leitung gebucht habe. Ratlosigkeit allerorts.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #6: Februar 18, 2009, 01:16:37
Jetzt musst Du nur in der neuen Wohnung innerhalb von 24h eine Hardware anschliessen, sonst wird es wieder "ruhen gelassen", damit "kein Missbrauch betrieben werden kann". Aber die 24h sind wohl rum? Ich sage nur: T-Com...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #7: Februar 18, 2009, 02:25:03
Jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr... Seit Montag ist mein Telekomanschluss zur neuen Wohnung umgeschaltet und mein 1und1-DSL hier in der alten Wohnung geht immer noch  ???
Natürlich. Eine Telefonnummer ist keine physikalische Eigenschaft, im Gegensatz zum DSL-Signal. Wo die Telefonnummer endet, ist irrelevant. Auch die Verwendung der DSL-Zugangsdaten ist nicht an den Anschluß gebunden (solange man beim gleichen Plattformprovider ist). So kann es durchaus passieren, daß man über einen eigentlich abgemeldeten Anschluß noch DSL nutzen kann, bis eben in der Vermittlungsstelle der DSLAM anderweitig eingesetzt wird.
Solange ein DSL-Signal anliegt und der Authentifizierungsserver erreichbar ist, kann ich mich mit meinen Daten überall einwählen, allerdings niemals an 2 Punkten gleichzeitig ( so war's zumindest früher).

Ich konnte sogar über einen TDSL-Business-Anschluß ein Freenet-Login benutzen, ohne daß dieses Volumen auf den Businesstarif Auswirkungen hatte.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #8: Februar 18, 2009, 09:21:54
Hast Du denn mittlerweile raus, von wem Du die DSL-Leitung hast? Das ist enorm wichtig zu wissen. Also die Leitung, nicht den Internetzugang!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #9: Februar 18, 2009, 10:19:32
Hast Du denn mittlerweile raus, von wem Du die DSL-Leitung hast? Das ist enorm wichtig zu wissen. Also die Leitung, nicht den Internetzugang!

Naja, es ist ein analoger Telekom-Telefonanschluss und ein 1und1-Business-DSL-Tarif. Mehr gibt's da nicht.
Aber gestern Abend scheint dass doch abgeschaltet worden zu sein. Seit 0.00 Uhr geht nichts mehr.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #10: Februar 18, 2009, 11:57:24
Naja, es ist ein analoger Telekom-Telefonanschluss und ein 1und1-Business-DSL-Tarif. Mehr gibt's da nicht.

Doch. Von wem ist die DSL-Leitung? Kannst Du daran sehen, ob Du auf der Telekom-Rechnung auch einen Posten für DSL hast oder ob da ausschliesslich Telefon auftaucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #11: Februar 18, 2009, 12:13:15
Telekom ist 16,99 Plus Steuer - für den analogen Anschluss. D.h. 1und1 bekommt Geld für DSL. Heißt dass, ich hätte gar keinen Telekomanschluss gebraucht? Früher war ja ein T-Anschluss Vorraussetzung für DSL. Daher kommt das wohl noch. Ich hätte den Anschluss wohl schon länger kündigen können.

Meine Telefonnummer hätte ich halt verloren. Nun habe ich meinen Anschluss umziehen lassen und dadurch 12 Monate Vertragslaufzeit mit dem bösen T abgeschlossen. Weniger geht nicht mehr. Das ist auch irgendwie neu  >:(
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #12: Februar 18, 2009, 12:26:36
Meine Telefonnummer hätte ich halt verloren.

Seit einigen Jahren gibts in Deutschland einen Rechtsanspruch auf Rufnummernmitnahme innnerhalb einer Vorwahl oder bei MobilfunkNummern. Anbieter oder Technik (VoIP) ist dabei egal.
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #13: Februar 18, 2009, 12:36:59
Danke für die Info!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Umzug - Fragen zu Telefonanschluss und Internetprovider
Antwort #14: Februar 18, 2009, 13:18:19
Wenn Du also für die DSL-Leitung bei 1&1 bezahlst, dann solltest Du denen mal mitteilen, dass Du umziehen willst. Sonst können die Dir am neuen Anschluss keine DSL-Leitung schalten. So oder so wirst Du wohl jetzt mit einiger Wartezeit rechnen müssen. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller