Forum

Woran erkenne ich ein "Crossover Kabel"
Februar 13, 2009, 06:57:17
Woran erkenne ich, ob ein (LAN-?) Kabel ein "Crossver Kabel" ist?

Ich benötige ein Crossover Kabel, um unter XP (am Mac) ein Update für eine Steuerung zu machen.
Nun bin ich nicht sicher ob ich das richtige Kabel dafür habe.
Ausprobieren möchte ich es nicht, weil ich befürchte die Steuerung dabei zu zerdeppern.
Re: Woran erkenne ich ein "Crossover Kabel"
Antwort #1: Februar 13, 2009, 07:49:04
auf der wiki habe ich das letztens mal gesehen, dass es ganz gut erklärt wird. bzw. einfach die bilder rechts oben anguggen.

SEIDL.
Re: Woran erkenne ich ein "Crossover Kabel"
Antwort #2: Februar 13, 2009, 09:00:59
Danke, verstehe!

Ich habe also kein Crossover Kabel hier.

mbs

Re: Woran erkenne ich ein "Crossover Kabel"
Antwort #3: Februar 13, 2009, 09:11:27
Wenn Du das Crossover-Kabel wirklich zwischen zwei Ethernet-Netzwerkbuchsen anschließt (und nicht an etwas anderes, was nur so aussieht wie Ethernet), brauchst Du am Mac wahrscheinlich kein Crossover-Kabel.

Alle seit Juli 2000 gebauten Macs haben Gigabit-Ethernet. Bei einem Gigabit-Anschluss ist es technisch vorgeschrieben, dass dieser "Auto-Crossover" unterstützen muss, d.h. der Anschluss merkt, dass sein Gegenüber falsch herum gepolt ist und schaltet dann intern alle Signale über Kreuz. Deshalb ist es egal, welches Kabel man verwendet.

Wie gesagt gilt das nur, wenn an beiden Enden des Kabels Ethernet zum Einsatz kommt.
Re: Woran erkenne ich ein "Crossover Kabel"
Antwort #4: Februar 13, 2009, 09:28:08
Ich will die Firmware für eine Teleskopsteuerung (Vixen Starbook) aktualisieren.

In der Beschreibung der Vorgangs wird extra auf die Verwendung des Crossoverkabels hingewiesen.

Ich habe das auch schon mit einem Crossoverkabel gemacht, finde es aber nicht mehr.

Ob an beiden Seiten Ethernet zum Einsatz kommt, kann ich nicht sagen.

Ich will aber unbedingt vermeiden die Steuerung so zu killen, dass ich sie zum Hersteller schicken muss. Der Sitzt nämlich in Japan und transportiert seine Waren mit Rudergaleeren.