Forum

ECC-RAM im X-Serve
Februar 11, 2009, 16:43:08
In meinem G5-XServe hat sich ein Kingston-RAM mit ECC-Fehler verabschiedet. Die Meldung ist über die letzten Wochen öfter aufgetaucht und nun habe ich den Speicher ausgebaut. Insgesamt waren 6x 512MB Bausteine drin.

Nun habe ich noch reichlich 256er Speicher übrig und habe testweise zwei davon in den X-Serve eingebaut. Das heißt, er läuft nun mit 2,5 GB RAM ohne Probleme.

Aber nun meine Frage:
die 256er sind keine ECC-RAMs (DDR SDRAM PC3200U-30330), die alten 512er (DDR SDRAM ECC PC3200U-30330) schon.

Sollte ich auf die 256er verzichten oder ist das nicht so tragisch? Meines Wissens können ECC-Bausteine gewisse Fehlerkorrekturen ausführen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: ECC-RAM im X-Serve
Antwort #1: Februar 11, 2009, 17:02:44
Zitat
Sollte ich auf die 256er verzichten

Tja, eigentlich schon, denn die dürften gar nicht funktionieren.  ;)

Apple sagt für den Xserve G5: "The RAM expansion slots accept 184-pin, unbuffered, ECC DDR400 SDRAM DIMMs that are 2.5 volt, unbuffered, 8-byte, with parity, and PC3200 compliant (3200 Mbytes/second bus bandwidth).", d.h. Bausteine ohne ECC können offiziell gar nicht verwendet werden.

ECC-RAM-Bausteine können bis maximal 2 fehlerhafte Bits pro Byte erkennen und 1 fehlerhaftes Bit pro Byte automatisch korrigieren.

Da Deine Konfiguration nicht offziell unterstützt wird, könnte es passieren, dass der Speicher-Controller die ECC-Funktionen auf allen Slots abschaltet (aber nichts genaues weiß man nicht). Dann würde vielleicht der gesamte Speicher ohne Fehlerprüfung laufen.

Ist halt die Frage, was Dir mehr wert ist: 512 MB mehr RAM oder größtmögliche Sicherheit für die unternehmenskritische Infrastruktur ... ;D
Re: ECC-RAM im X-Serve
Antwort #2: Februar 11, 2009, 17:27:37
Tja, da wird mir zur Abwechslung mal eine Entscheidung leicht gemacht  8)

Danke
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)