Forum

Re: Macheist 2009
Antwort #15: April 01, 2009, 09:24:40
- Wenn man sich das Paket anschaut und darin ein Programm ist, für das man sich eh schon interessiert hat oder kaufen wollte, dann lohnt sich das Paket oft schon bei einem, spätestens beim zweiten Programm. Das Paket dann zu kaufen, finde ich nicht für falsch.
.
.
.
.
.
Aber manchmal finde ich eben etwas, was bei mir gefehlt hat (siehe OmniFocus).

So meinte ich das.
Vielleicht, eher selten, hat man gerade einen Bedarf für ein Programm.
Dieses eine Programm steckt aber im Bundle und ist damit teurer als "solo".

Dann beginne ich zu suchen, welches Prog aus dem Bundle ich noch gebrauchen könnte (Fachbegriff: schön reden), finde eins und kaufe das Bundle.
Und bin reingefallen, weil ich wieder mehr gekauft und mehr ausgegeben habe als ich wollte und brauchte. ;)
Re: Macheist 2009
Antwort #16: April 01, 2009, 09:41:36
Vielleicht, eher selten, hat man gerade einen Bedarf für ein Programm.
Dieses eine Programm steckt aber im Bundle und ist damit teurer als "solo".

Nicht unbedingt. Im aktuellen Paket sind nur 4 Programme einzeln günstiger als das komplette Paket (13 Programme).

Zitat
Dann beginne ich zu suchen, welches Prog aus dem Bundle ich noch gebrauchen könnte (Fachbegriff: schön reden), finde eins und kaufe das Bundle.
Und bin reingefallen, weil ich wieder mehr gekauft und mehr ausgegeben habe als ich wollte und brauchte. ;)

Korrekt. Auf so etwas spekulieren die natürlich und sehr viele Leute sehen schon alleine das "Schnäppchen machen" als ausreichenden Anreiz und haben evtl. überhaupt keinen Bedarf.
Aber das muss man ja nicht mit machen. Wenn man ein solches System durchschaut hat, ist es auch nicht schwer zu widerstehen, finde ich.

Bei OmniFocus hätte ich auch einen Rabatt als SCO-Zuseher bekommen können. Ich habe das dann verglichen und habe festgestellt, dass es für mich günstiger war, das bei ASH zu kaufen. Also habe ich auf den Rabatt verzichtet. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Macheist 2009
Antwort #17: April 01, 2009, 09:49:06
Jetzt weißt Du wenigstens, dass Du eigentlich schon immer eine Rezeptverwaltungssoftware brauchtest! :)

Hätte die meisten Programme zugegebenermaßen einzeln auch nicht gekauft, aber den kritischen Punkt hast Du ja u.U. schon bei 1 App erreicht (je nach App und je nachdem, wie fleißig Du Rabattpunkte bei den Rätseln gesammelt hast).

Der Appetit kommt ja beim Essen ("was können wir jetzt mit dieser Software Schönes anstellen?"). Wiretap Studio wurde beispielsweise gestern eingesetzt, um meine umfangreiche Sammlung an Darth-Vader-Soundschnipseln zu aktualisieren/ergänzen; das hat sehr gut funktioniert.
« Letzte Änderung: April 01, 2009, 10:21:13 von VollPfosten »
Re: Macheist 2009
Antwort #18: April 01, 2009, 09:59:40
Nicht unbedingt. Im aktuellen Paket sind nur 4 Programme einzeln günstiger als das komplette Paket (13 Programme).

Nun ja, wenn man all die Zeit einreichnet, die man dann ständig mit dem Scannen und Untersuchen solcher Päckchen beschäftigt ist (und bei Macheist ja anscheinend auch noch dem Lösen von Rätseln), dann sind diese Programme definitiv wesentlich teurer, als wenn man sich einfach kauft was man braucht. Auch wenn das Preisschildchen einen geringeren Betrag ausweisen mag.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Macheist 2009
Antwort #19: April 01, 2009, 11:46:11
Die Rätsel muss man ja nicht mitmachen! Man bekommt halt sechs Dollar Rabatt und kostenlose Software, nebenbei macht das Rätsel aber vielleicht auch Spaß… zudem kann man sich ja die Lösung aus dem Forum ziehen, wenn es denn sein muss.

Klar werden einige Bundle-Programme zu Dateileichen und klar braucht man zum Ausprobieren etwas Zeit. Aber wie Vollpfosten schreibt: Man weiß ja nie, ob man nicht Lust bekommt. Jedenfalls bin ich durch diese und andere Rabattaktionen auch schon auf Software gestossen, die ich so nicht bemerkt hätte.
Oder so: Picturesque hätte ich zum Vollpreis nicht gekauft, weil man ja immer denkt: Mache ich mit XY. Jetzt wo ich es aber habe, muss ich sagen: Das wird sicher öfters zum Einsatz kommen.
(Überhaupt schätz man ja den eigenen Besitz immer wertvoller ein, als er ist.)


Seit heute bekommt man übrigens auch noch Cro Mag Rally oben drauf, naja.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Macheist 2009
Antwort #20: April 01, 2009, 12:28:30
Die Rätsel muss man ja nicht mitmachen! Man bekommt halt sechs Dollar Rabatt und kostenlose Software, nebenbei macht das Rätsel aber vielleicht auch Spa߅

Schon klar. Einigen macht wahrscheinlich auch schon die Schnäppchensuche an sich Spass. Ist schon OK. Man muss halt einfach der Typ sein für sowas. Ich bins, wie fränk, eher nicht. So kanns halt kommen, dass Du in dem Thread nicht sooo viel Gesellschaft hast. ;)
« Letzte Änderung: April 01, 2009, 12:31:34 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Macheist 2009
Antwort #21: April 01, 2009, 13:10:11
Ja, ich wollte Dich auch nicht anwerben. :) Ich meine nur, man kann immer und an allem irgendwas Negatives finden, wenn man nur will. Keine dreißig Euro (-25% Spende, rechne ich) habe ich wirklich schon für viel Schwachsinnigeres ausgegeben…  :)

Übrigens haben Macheist auch die Zahlungsbedingungen für die Entwickler verbessert, da gab es ja bei der ersten Auflage viel Gezeter. Auch diesmal, freilich, aber wenn selbst Gus Muller mitmacht, einst lautstärkster Kritiker, kann es ja irgendwo nicht mehr so schlimm sein.

Dennoch ist klar, dass all die Rabattaktionen auch auf die Preise drücken könnten. Mancher Entwickler wird's spüren, andere gar nicht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Macheist 2009
Antwort #22: April 01, 2009, 13:57:03
Ich meine nur, man kann immer und an allem irgendwas Negatives finden, wenn man nur will.

Aber nein, will doch keiner etwas Negatives finden.

Du wolltest erlöst werden und ich wollte nicht lügen.

Also habe ich dich erlöst und meine Wahrheit zum Besten gegeben. :-*

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Macheist 2009
Antwort #23: April 01, 2009, 18:52:25
Is doch okay!  :-*

Dann schickt Euer Geld eben zu mir! Ich lege es wahrscheinlich besser an als Euer Bankberater. :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Macheist 2009
Antwort #24: April 05, 2009, 22:25:11
Habe ich es doch gewusst:
Erst schmissen sie Cro-Mag Rally rein, dann (wenn man twittert) Delicious Library und Multiwinia und jetzt, wo BoinxTV doch noch geknackt wurde, wird die Stufe für die verbleibenden zwei Programme, HitList und Espresso, auf „nur“ 500 000 $ Spendengelder gelegt (also eineinhalb Millionen für die Macheist-Macher und Entwickler). Ich wette, da war mehr ursprünglich geplant. Man sprach ja vom Ziel von einer Million $ Spenden. Natürlich werden sie am Ende wieder drauflegen, aber 500 000? Glaube ich weniger, und schon gar nicht, dass dieses so gewollt war.
 
Jedenfalls bekommt man, wie bei jetzt noch jedem Bundle, (höchstwahrscheinlich) alle Programme.

P.S: Times, einen „schönen“ RSS-Reader gibt es auch noch oben drauf, sehe ich gerade.
« Letzte Änderung: April 05, 2009, 22:30:55 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Macheist 2009
Antwort #25: April 06, 2009, 05:31:05
Ich habe mir Times angesehen und kämpfe gerade mit mir, ob ich das wirklich brauche. Denn wenn ja, würde ich die 9$ Aufpreis für das Gesamtpaket durchaus in Kauf nehmen  ;)

Ich wollte damit sagen, Times gefällt mir wirklich recht gut. Alleine die Aufmachung ist einen Blick wert.
Re: Macheist 2009
Antwort #26: April 06, 2009, 12:51:04
Ich hab' das Bundle schon gekauft und gehe davon aus, daß das komplette Packet freigeschaltet wird. Es fehlt ja nimmer viel.

Für mich sind vor allem WireTap Studio, PhoneView, BoinxTV und World of Goo die Killer gewesen. Ich freue mich aber auch über die anderen Beigaben die definitiv nicht von schlechten Eltern sind.
Gruß Pepi

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Macheist 2009
Antwort #27: April 06, 2009, 19:26:36
Jetzt ist alles freigeschaltet, Ihr habt noch einen Tag.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Macheist 2009
Antwort #28: April 06, 2009, 22:19:42
Hab's auch gekauft.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Macheist 2009
Antwort #29: April 08, 2009, 13:08:21
Jetzt ist es rum und mit sagenhaftem Endspurt. Am Ende sind über 88 000 Bundles verkauft und über 850 000 $ Spenden zusammengekommen.
Scheinbar will man die Leute jetzt bei der Stange halten und kündigt schon mal mehr Rätsel für die nächsten Monaten an. Also nicht wieder ein ganzes Jahr Wartezeit.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare