ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
iPhone im Ausland
MacFlieger:
Hiho!
Ich werde in Kürze für ein paar Tage im Ausland sein. Jetzt habe ich mich gefragt, ob meine iPhone-Einstellungen da wohl richtig sind.
1. Ich möchte, dass sich das iPhone im Ausland nicht(!) ins Datennetz einklinkt, das ist viel zu teuer. Dazu habe ich die Option "Daten-Roaming" abgeschaltet. Habe ich es richtig verstanden, dass ich dann nur noch eine Datenverbindung habe, wenn ich eine T-Mobile-Deutschland-Verbindung habe? D.h. auch wenn ich eine T-Mobile-NL-Verbindung habe, werden keine Daten gesendet?
2. Da ich nur wenige 100m hinter der deutschen Grenze bin, habe ich die Hoffnung, dort zumindest schlechten T-Mobile-D-Empfang zu haben. Daher möchte ich (zunächst, falls es klappt), auf jeden Fall mit T-Mobile-D verbunden bleiben und nicht in evtl. besser zu empfangende andere Netze wechseln. Ist es richtig, dass ich dazu unter "Einstellungen/Netzbetreiber" vor Abfahrt einfach von "Automatisch" auf "T-Mobile D" umschalte und das iPhone dann die Verbindung solange wie möglich hält und auf keinen Fall ein anderes Netz gewählt wird?
FOX:
1:
Meiner Erfahrung nach, ist das so. Ist das Roaming ausgeschaltet, kann man weder surfen noch E-Mails abrufen. Hatte das in Österreich getestet (Bin bei in D. bei Vodafon - in Ö habe ich A1 benutzt. Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es da auch Vodafon gibt. Chucky könnte das genau wissen.). Beim Klick auf den Mail/Safari-Button kommt auch eine Meldung, dass der Dienst nicht verfügbar ist und ob man Roaming einschalten möchte.
Diese Option funktioniert einwandfrei.
Zu Punkt 2 habe ich leider keine Erfahrungswerte.
fränk:
So lange dein Telefon T-Mobile schwach empfängt, bleibt es dabei, obwohl ein anderer Anbieter besser zu empfangen ist.
Falls du genau an der Grenze zwischen "kann T-Mobile empfangen" und "kann T-Mobile nicht empfangen" pendelst, könnte es schwierig werden.
Hier ist es aber möglich das Daten-Roaming abzuschalten, um bei "kann T-Mobile nicht empfangen" keine ungewollten Kosten anzuhäufen.
Vielleicht solltest du die Daten-Abruf-Intervalle "hoch schalten", damit das Teil auch jede Möglichkeit nutzen kann, wenn es denn gerade in Bereich von T-Mobile ist.
Hilft ja nix, wenn T-Mobile für eine halbe Stunde verfügbar war, dein iPhone aber in dieser Zeit gerade zwischen zwei Abhol-Intervallen steckte.
MacFlieger:
OK, danke.
Ich hoffe, das ich da Empfang habe oder ein offenes WLAN finde. Dann kann ich mich ja melden.
Chucky:
--- Zitat von: FOX am Februar 04, 2009, 22:32:08 ---Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob es da auch Vodafon gibt. Chucky könnte das genau wissen.).
--- Ende Zitat ---
Aber ja doch: Vodafone ist A1 und natürlich umgekehrt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln