Forum

Re: Apple ist schuld
Antwort #15: Oktober 28, 2005, 16:26:50
Hauptsache billich

Da muss wohl wirklich was dran sein.  ;D  Ziemlich das selbe sagte zumindest vor einigen Wochen der Edeka VR-Vorsitzende Jörg Hieber in einem Interview in meiner Tageszeitung:
Zitat
Ausser Deutschland kenne ich keine andere Region der Welt, wo Konsumenten ausschliesslich auf den Preis fixiert sind.

(Es ging um die Chancen, die er Aldi und Lidl beimisst, bei deren gestern erfolgten (Aldi) bzw. noch bevorstehenden (Lidl) Start in der Schweiz erfolgreich zu sein.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apple ist schuld
Antwort #16: Oktober 28, 2005, 17:04:06
(Es ging um die Chancen, die er Aldi und Lidl beimisst, bei deren gestern erfolgten (Aldi) bzw. noch bevorstehenden (Lidl) Start in der Schweiz erfolgreich zu sein.)
Interessanterweise haben beide Ketten im "Feinschmeckerland" Frankreich recht großen Erfolg, wobei meines Wissens Lidl soger mehr Filialen dort hat als Aldi.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apple ist schuld
Antwort #17: Oktober 28, 2005, 17:14:26
Zu MusicLoad:
Da sehe ich als Hauptproblem die Werbung. Die Werbung im Fernsehen sehe ich zwar für iTMS und MusicLoad, aber nur bei MusicLoad kriegt auch der Dümmste ohne weitere Hintergrundinfo mit, daß es da um Musik im Internet kaufen geht! Die iTMS-Spots sind zwar viel schöner gemacht und gefallen mir erheblich besser, aber wenn ich den iTMS nicht kenne, weiß ich gar nicht, daß es da um Musik-Kauf geht!
Und wie die Preise und Rechte der Titel sind ist bei beiden noch weniger ersichtlich. Der iTMS macht es zumindestens da für den Kunden einfach und hat nur ein Preis/Rechte-Modell, aber davon muß man auch erstmal erfahren! Und bei MusicLoad kriegt man kaum mitgeteilt, wie die Rechte sind...

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Apple ist schuld
Antwort #18: Oktober 28, 2005, 17:23:57
Interessanterweise haben beide Ketten im "Feinschmeckerland" Frankreich recht großen Erfolg, wobei meines Wissens Lidl soger mehr Filialen dort hat als Aldi.

Reine Spekulation: Das könnte womöglich auch mit dem relativ hohen nichtfranzösischen Bevölkerungsanteil in Frankreich zu tun haben.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple ist schuld
Antwort #19: Oktober 28, 2005, 17:31:02
Na, dann los... :)

Klar, die Discounter sitzen natürlich auf einem großen Haufen Kohle, jetzt wird Europa erobert. Aldi kann spielend ein paar Mißerfolge wegstecken. Und die Masche wirkt, auch wenn es dauert.

Hier mal ein Überblick, was Euch erwarte: ;)
Ja, keine Frage, Deutschland ist da schon recht extrem. V.a. in den letzten Jahren wurde die Schnäppchenjagd, früher bei Vielen doch eher verpönt, regelrecht zur Mode, bis in die untere Oberschicht. Auch gibt es plötzlich wieder Rabattmarken auf vielen Produkten usw., die gab es in dieser Häufigkeit seit Jahrzehnten nicht mehr, Aldis und Lidls schießen aus dem Boden, oft genau nebeneinander bzw. gegenüber und bekriegen sich mit Sonderangeboten. Dann gibt es natürlich noch Metro (Saturn, Mediamarkt, Kaufhof, Großhandel, Praktiker, Extra, etc.), ja auch in Österreich. Die beiden Elektronikketten sind ja noch mehr auf Lockangebote gepolt als die (vormals  sogenannten) Lebensmitteldiscounter (vormals, weil Aldi ja heutzutage alles mögliche verkauft) - also keineswegs immer die Billigsten. Sie haben aber den Preis massiv ins Zentrum gesetzt, als wäre alles andere unwichtig.

Nur: Die Reallöhne sind halt auch seit Jahren rückläufig. Hat man dann noch viel Geld während der .com-Blase verloren, oder durch die in den 90ern so oft verkauften Schrottimmobilien, und das unheilvolle Gefühl, daß der Euro alles teurer machte, ist die Konsumfreude halt nicht mehr vorhanden.

Ich sehe aber auch eine Gegenbewegung. Klagen tun ja viele Leute, nur um dann doch wieder beim Aldi zu kaufen - nur, manche handeln auch folgerichtig. Und wer sich's leisten kann, will das auch wieder zeigen. Eine Massenbewegung ist das sicher nicht, aber das es mit dieser Preisdrückerei nicht ewig weitergeht, scheint mehr und mehr ins Bewußtsein zu dringen.

Für Apple ist das aber alles nicht so wichtig, da die Rechner hier sowieso im Privatbereich kaum vertreten waren und auch nirgends zu finden, wo Karl Mustermann seinen Rechner holt. Es kaufte also nur, wer sich bewußt gegen Windows und Linux entschieden hatte. Nur ganz allmählich ändert sich das, weil Apple halt doch präsenter ist und auch den Low-End-Markt bedient. Der iPod verkauft sich ja auch nicht schlecht, nur diese Ikone wie in den USA ist er nicht.

Zur Werbung: Da muß ich mich, huch, etwas revidieren: Es wurde ja durchaus geworben, nur halt kaum (und wenn dann falsch) im TV. Da ist musicload einfach viel präsenter, und lustigerweise mit Spots, die schon ganz gewaltig an die Switch-Kampagne erinnern. musicload kommt auch viel öfter als dieses Silhouetten.

À propos: Da fränk vorhin schrieb, man müsse Apple-Produkte, gerade den Nano, erstmal anfassen (was ich auch so sehe): Diese japanische Werbekampagne für den Nano ist ja wohl mal genial. So etwas in einer deutschen Fußgängerzone würde auch den Verkauf ankurbeln, nur muss es den Nano dann auch im Laden zu kaufen geben.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple ist schuld
Antwort #20: Oktober 28, 2005, 17:47:55
warlord:
Äh, na und? Deutschland hat auch keinen deutlich niedrigeren Ausländeranteil als Frankreich und die Schweiz sogar noch einen deutlich höheren. Nach Deiner Logik wäre also Aldi in der Schweiz eher erfolgreich.
Es geht aber eher um das Einkommen als um die Nationalität und um die "Einkaufsphilosophie". Deutschland zeigt exemplarisch, daß man mit genug Geld, also unternehmerische Geduld,  auch die Mittelschicht erobern kann.
Allerdings sehe ich das "Schweiz-Abenteuer" auch eher skeptisch, schließlich gibt es Zölle, die auch Aldi nicht umgehen kann und generell sind die Preise ja eher hoch und diese Einkaufszentren auf der grünen Wiese gibt es ja so stark auch nicht - soweit ich das beurteilen kann. Mittelfristig kann sich das aber durchaus ändern. Hier in Bayern war auch alles mal anders, und schätzen wir nicht alle unsere Agrarkultur, Eigenständigkeit und Lebensqualität? Eigentlich schon, nur "wenn's beim Aldi halt billiger ist, warum soll ich dann woanders kaufen?". Auf Dauer sind diese Sonderangebote schon eine Art Gehirnwäsche.
Und wenn's mit den eigenen Märkten nicht klappt... Aldi kann's sich's leisten und vielleicht kauft man halt wen auf, irgendwann.

Übrigens ist Aldi auch in Österreich aktiv, daß habe ich ganz vergessen: Gestatten, Hofer der Name.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple ist schuld
Antwort #21: Oktober 28, 2005, 18:39:28
Apropos Geiz ist geil: War eben im MM und wollte Haftpapier kaufen. Der Verkäufer hat sich wieder mal in Stealth-Mode versetzt. Da bin ich dann gegangen. Zu Expert. Die hatten das Papier auch nicht, ABER der Verkäufer fragte mich, ob ichs SOFORT brauche. YUPP, sagte ich. Dann, meinte er, fahren Sie ztu STAPLES, die haben das garantiert. Was auch stimmte. Genauso mit Kamerazubehör: MM ist kaum billiger, aber hat NULL Beratung. Dann eben zum 1. Fotohändler am Platze. Kaum teurer, aber ich konnte ein Objektiv direkt an meiner CANON ausprobieren, die Fotos aufs iBook laden und in Photoshop begutachten. Habs dann auch gekauft. Die Kamera hatte ich bei MM gekauft. Da war die Rechnung (weil ichs vergessen hatte) nicht auf die Firma ausgestellt. Also nochmal hin (4 Wochen später - da hats der Steuerberater erst moniert), Nööö, das machen wir nicht. Ich kanns Ihnen nur handschriftlich draufschreiben. Das selbe Spiel beim Fotohändler: Schicken Sie die Rechnung rein, kein Problem. Spätestens seitdem kotze ich bei MM dermassen ab, daß ich ieber ein paar Euro mehr ausgebe. Service ist mir inzwischen wichtiger.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Apple ist schuld
Antwort #22: Oktober 28, 2005, 18:59:57
Zitat
fahren Sie ztu STAPLES, die haben das garantiert

Staples waren die einzigen, die für meinen neuen Drucker eine Toner-Kasette vorrätig hatten.

Gestern um 14:00 Uhr bestellt, heute um 10:00 Uhr geliefert.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple ist schuld
Antwort #23: Oktober 28, 2005, 19:03:33
Ich habe mal mit einem Verwandten beim MM eine Kamera gekauft. Der Herr ist Mitte 60 und sieht "geldig" aus, v.a. aber unwissend. Da klappt das dann auch mit den Verkäufern, die nehmen sich richtig Zeit.
Gehe ich alleine rein, hat mich *noch nie* einer angesprochen. Auch bei RedZac oder Saturn oder wiesiealleheißen nicht. Klar, denn erstens wirke ich wohl nicht vermögend (trotz Ölreichtum ;)) und v.a. heißt's: "Junger Mann, gut informiert, nimmt sich das Teil, zahlt".

Bei einem echten Fachhändler dagegen werde ich immer angesprochen, geht ja kaum anders. Da zahle ich gerne ein paar Prozent mehr. Wobei ich auch von Fachhändler schon enttäuscht wurde - aber das liegt nun mal in der Natur der Sache.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple ist schuld
Antwort #24: Oktober 28, 2005, 19:20:49
@Flo:
Du hast schon Recht. Ich hatte nicht gemeint, dass Aldi in Frankreich (ja offenbar) darum Erfolg hat, weil der totale Ausländeranteil höher wäre als in anderen Ländern. War wohl etwas unglücklich formuliert von mir. Was in Frankreich speziell und anders ist, scheint mir die Verteilung der ausländischen Wohnbevölkerung. Es gibt dort IMO eine extremere Konzentration, ja (extremer als sonst in Europa) regelrechte Ausländervororte (um bei gewissen nicht sogar schon von Ghetto zu sprechen). Meine Hypothese war nun, dass in solchen "Ghettos" ein Erfolg von Läden wie Aldi weniger erstaunlich ist. Aber das war reine Spekulation. Ich weiss nicht, ob die Aldi und Lidl Läden wirklich so platziert sind und ob das der Grund für den Erfolg ist.

Und ja, skeptisch bin ich auch, bezüglich einem Erfolg von Aldi und (sofern er denn wirklich kommt) Lidl. Die Schweiz ist da halt schon ein hartes Pflaster. Da sind schon weit mächtigere Detailhandelskonzerne, als dies Aldi und Lidl sind, auf die Schnauze geflogen. (Und die beiden grossen Schweizer Detailhändler sind umsatzmässig übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, etwa vergleichbar mit Aldi und Lidl. Sooo mächtige Riesen sind die beiden Discounter also durchaus nicht.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Apple ist schuld
Antwort #25: Oktober 28, 2005, 19:25:31
"Junger Mann, gut informiert, nimmt sich das Teil, zahlt".

Na, na, junger Mann war einmal.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple ist schuld
Antwort #26: Oktober 28, 2005, 19:51:14
Na, na, junger Mann war einmal.  ;D

Von daveinitiv weiß ich aber, daß die Muskelreife jetzt erst richtig einsetzt.:)

Wegen Umsatz: Echt? Aldi ist ja ein Familienunternehmen und nicht zur Veröffentlichung gezwungen, aber Aldi Nord machte 2003 23,5 Mrd. Umsatz, plus Süd dürften das dann wohl um die 40 Mrd. sein. Man konnte seitdem noch etwas zulegen. Es gibt über 6500 Märkte in vielen Ländern, auch Spanien, die USA und England.
Lidl hatte 2004 35 Mrd. Umsatz.
Die Renditen dürften bei diesem Geschäftsmodell natürlich nicht so hoch sein, aber 5% würden auch zu einem Jahresgewinn von 1,5 bzw 2 Milliarden Euro führen.

Bzgl. Frankreich könntest Du recht haben. Jetzt verstehe ich, wie Du das meintest. Habe aber auch keine Daten, die das bestätigen oder widerlegen könnten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple ist schuld
Antwort #27: Oktober 28, 2005, 19:54:46
Aldi verliert aktuell an Lidl.
Lidl setzt seit einiger Zeit vermehrt auf Markenprodukte.
Aldi hat angekündigt Gleiches zu tun.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple ist schuld
Antwort #28: Oktober 28, 2005, 20:01:29
Ja, gut, Markenprodukte... sind dann entweder teurer oder die Hersteller kriegen so viel Druck ab, daß sie die Qualität senken müssen.
Lidl kriegt übrigens noch mehr Kritik ab als Aldi, v.a. von den Gewerkschaften.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple ist schuld
Antwort #29: Oktober 28, 2005, 20:59:05
Wegen Umsatz: Echt? Aldi ist ja ein Familienunternehmen und nicht zur Veröffentlichung gezwungen, aber Aldi Nord machte 2003 23,5 Mrd. Umsatz, plus Süd dürften das dann wohl um die 40 Mrd. sein. Man konnte seitdem noch etwas zulegen. Es gibt über 6500 Märkte in vielen Ländern, auch Spanien, die USA und England.
Lidl hatte 2004 35 Mrd. Umsatz.

Na, dann sind sie wohl doch nicht ganz auf selber Augenhöhe. Migros hat für 2004 einen Umsatz von 20 Mia. CHF (12 Mia. EUR) ausgewiesen und Coop 14 Mia. CHF (9 Mia. EUR). Verglichen mit der Grösse des Landes sind die beiden aber natürlich Marktmächtige, wie es sie sonst wohl in keinem Land gibt (ausser vielleicht die staatliche Lebensmittelverteilung in Nordkorea  ;D ). So schnell machen die sich wegen einer Firma, die verteilt auf diverse Länder etwa den dreifachen Umsatz von ihnen selbst macht, wohl nicht in die Hose.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)