Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Apple ist schuld
Oktober 27, 2005, 09:20:08
Weil alle anderen zu blöd sind:

http://www.ipodnn.com/news/05/10/26/mp3.player.shortage/

Nur weil er es nicht geschafft hat, als Obermotz von Creative einen ähnlichen Deal abzuschliessen, wie es Apple mit Samsung über die Flash-Speicher gemacht hat, ist Apple schuld, wenn Creative nicht liefern kann.

Zumal die Dinger ja ausschliesslich von Samsung produziert werden, Intel und AMD können sowas ja gar nicht, oder etwa doch?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apple ist schuld
Antwort #1: Oktober 27, 2005, 09:48:32
Du hast völlig recht, es ist vollkommen unverständlich das Creative Apple vorwirft so viele MP3 Player zu bauen und, das kurz vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft Flash Speicher rar werden.

Wenn man dazu noch ließt das Creative sich darüber aufregt das Apple die Preise für Flash MP3 Player drückt, dann dürften selbst Kunden die Apple mit Ablehnung begegnen nicht drum herum kommen, Apple für das drücken des Marktpreises zu danken. Und das obwohl Apple Marktführer in diesem Bereich ist.  Als Sony Marktführer mit dem ersten Walkman war dauerte es viel länger bis die Preise nach unten gingen.
Re: Apple ist schuld
Antwort #2: Oktober 27, 2005, 10:03:35
Was der Creative-Boss nicht derjenige dier den "Kampf gegen Apple + iPod" eröffnet hat. Naja. So ist halt Marktwirtschaft. Business is war.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Apple ist schuld
Antwort #3: Oktober 27, 2005, 10:32:18
das finde ich ja sehr lustig, dass der hochpreisige hersteller apple die preise drückt. ständig wird apple vorgeworfen, die teuersten zu sein... ;)

es ist schon sehr vermessen, sein eigenes unvermögen einem mitbewerber in die schuhe zu schieben. hätten creativ den deal doch selbst gemacht - dann wären sie nun in der besseren position!
also wirklich....
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apple ist schuld
Antwort #4: Oktober 28, 2005, 03:06:51
Es stimmt, es ist nicht der erste "Angriff" von Creative gegen Apple. Es stimmt weiterhin, daß Apple nach wie vor in allen Segmenten die teuersten MP3-Player baut. Es stimmt auch, daß Apple in fast allen Märkten Marktführer ist (abgesehen von D). Somit ist die Schlußfolgerung, daß Apple den Markt kaputt macht, durchaus legitim, wenngleich auch völlig falsch. Die MP3-Player-Hersteller demontieren sich selbst, indem sie völlig unbedienbare und qualitativ absolut minderwertige Ware auf den Markt werfen. Musikhören hat sehr viel mit Sinneswahrnehmung zu tun (eigentlich ausschliesslich), daher muß der Player auch so einfach wie möglich zu bedienen sein. Ich kann das Konzept vom PC: je mehr Features, desto besser, hier einfach nicht umsetzen. Das begreift anscheinend ausser Apple keiner.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apple ist schuld
Antwort #5: Oktober 28, 2005, 10:11:56
Preisfrage: WARUM ist der iPod in D nicht Marktführer?
Antwort: Weil Geiz geil ist.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple ist schuld
Antwort #6: Oktober 28, 2005, 11:57:02
Ich finde den iPod nicht teurer als viele andere. Die Shuffles, mittlerweile, sicher. Aber wo ist der Nano-Konkurrent, der Größe und Kapazität zu diesem oder einem niedrigeren Preis so vereint? Auch der große iPod steht preislich gut da, wenn man nicht die Features als vorrangigstes Element ansieht.
Bzgl. Funktionsumfang und Verwirrung: Das ist auch beim iPod leider immer mehr so. Was soll die Weltuhr, die Spiele (immer schon ein Schmarr'n)? Auch die Stop-Uhr mag ja für Manche sinnvoll sein, aber das gilt auch für vieles andere.
Klar, noch geht es. Aber von mir aus könnte schon noch gekürzt werden bei den Optionen - der Trend geht aber in die andere Richtung, außer beim Shuffle.

Terrania:
Stimmt zum Teil, aber Apple ist hierzulande halt auch ein sehr kleines Licht, die Musik von Marktführer musicload u.a. läuft nicht auf dem iPod, und Einfachheit und Eleganz ist im Land der Heimwerker und Bastler generell kein klientel-übergreifender Kaufanreiz.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple ist schuld
Antwort #7: Oktober 28, 2005, 12:22:14
Ein großer Hemmschuh für Apple ist nach wie vor die geringe Verfügbarkeit in Ladengeschäften.

Apple-Produkte müssen begrabscht werden um sie richtig einzuordnen.
Das ist bei den meisten anderen Produkten nicht so.

Bevor ich meinen ersten Mac gekauft habe war ich unsicher.
Teuer, keine Software.........
Dann habe ich ein PBTi in der Hand gehabt und am nächsten Tag bestellt. Trotz teuer (das stimmte) und trotz keine Software (das das nicht stimmte wusste ich nicht).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute Mac-Foren zuspammen würde, wenn ich damals das PBTi nicht angefasst hätte.

Beim nano das gleiche.
Das lesen der Maße auf Webseiten ist das eine, das Ding dann in der Hand halten was völlig anderes.

Wenn Apple ernsthaft mehr bei uns verkaufen will, dann brauchen sie Apple-Ladengeschäfte oder ein permanente Präsenz im MM und bei Saturn. 
Re: Apple ist schuld
Antwort #8: Oktober 28, 2005, 12:52:50
Was die vorher genannte Präsenz im Media Markt oder Saturn angeht, da muß ich sagen das ich schon mehrmals Apples Switchwaffe Mac Mini in solchen Geschäften gesehen habe. Auch iPods findet man dort häufig. Und dann wirkt  der direkte Vergleich mit den grauen Kisten tatsächlich sehr schmeichelnd für Apple Produkte.
Re: Apple ist schuld
Antwort #9: Oktober 28, 2005, 14:10:34
Das mit musicload versteh ich nicht: Teurer, weniger Rechte usw. Eigentlich müßte der iTMS bei uns auch laufen wie Schmitzkatz, ABER:

Der Deutsche an sich ist ein Fickler. Hat keine Eleganz, wenn es um Ingenieursleistung geht. (Bitte, das ist zwar ein Vorurteil, aber stimmt schon irgendwie ...) Der Deutsche hat auch noch nicht verstanden, daß Ingenieursleistung, Design, Usability UND Preis-Leistung wichtig sind. Das ist beispielsweise bei Maschinenbau recht uninteressant. Da muß die sagen wir mal Druckmaschine einfach 40 jahre durchhalten. Da interessiert Design nicht. Der Ami ist irgendwie andersrum: Design ist sauwichtig, Usability auch, und erst dann kommt die Ingenieursleistung. Apple ist da eine absolute Ausnahme. Die versuchen zumindest alles unter einen Hut zu bringen. Das sieht man auch beim Arbeitswerkzeug PC: Für den normalen Deutschen ist das eine teure Schreibmaschine. Wie in der Autowelt, sind dann Endgeschwindigkeit und PS einfach das Wichtigste. (Man lese mal eine Autozeitschrift aus D oder UK (z.B. TopGear) - dann merkt man den Unterschied. Ein Alfa Romeo wird in D NIEMALS einen Vergleichtest gegen deutsche Autos gewinnen, und wenn er noch so gut ist. Weil die Parameter einfach so gesetzt werden, daß ein Alfa LEIDER nur letzter werden kann ...). Und weil Style = Luxus geht das bei uns einfach nicht, und momentan sowieso nicht zusammen. Schade eigentlich.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple ist schuld
Antwort #10: Oktober 28, 2005, 14:19:45
Das mit musicload versteh ich nicht: Teurer, weniger Rechte usw. Eigentlich müßte der iTMS bei uns auch laufen wie Schmitzkatz

Wenn er auch nur halb so viel wie musicload beworben würde, wäre das auch der Fall.

Deine Ausführungen zum deutschen Charakter kann ich halbwegs zustimmen. Allerdings haben auch deutsche Ingenieure und Designer schon viele schöne Sachen gebaut, auch sehr, sehr schöne Autos. Und Apple ist auch in den USA eine Ausnahme.
Das will ich nur einschränkend dazu schreiben, ansonsten sehe ich das schon ähnlich. V.a. ist hier halt das Basteln und Frickeln und Sparen geradezu Religion. Deßhalb glaube ich auch, daß die Deutschen mit einer Flat-Tax nie glücklich würden, mal von Gerechtigkeit ganz abgesehen; viel zu einfach, nichts zu tricksen. Aber jetzt wird's arg off-topic, ich höre besser auf. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Apple ist schuld
Antwort #11: Oktober 28, 2005, 14:28:19
Also das Amis im Maschinenbau "Elegantes" geschafft hätten ist nicht richtig.
Bei denen ist es extrem. Hauptsache es funktioniert.
Da hab' ich Sachen gesehen, da läuft's Dir kalt den Rücken runter....;-D

Und zum Auto-Test, das ist doch überall so.
Ein Golf würde in einer italienischen Autozeitschrift auch keinen Stich bekommen.
Ich war lange Zeit Abonnent von "Motorrad".
Da haben mit schöner Regelmässigkeit BMWs dir Testsiege geholt.

Aber Du hast recht, auch ich glaube das "der Deutsche" noch weniger bereit ist als andere, für "Nebensächlichkeiten" wie z.B. Qualität, Design, Usability oder Wertstabilität zu zahlen.

Ich habe in der Kneipe einen Idioten getroffen, der ein billiges und wirklich ekeliges, zu warmes Bier trank. In der Kneipe gab es zwei Sorten. Einmal "Königpilsener", kalt, wunderbar gezapft für 2,20€ und das billige, eklige für 1,60€.
Im schmeckte nur das für 1,60€. Und zwar deswegen, weil ihm bei den hohen Bierpreisen so schlecht wird, daß er das für 2,20€ nicht runterbekommt.
Als einer eine Runde des 2,20€-Bieres ausgab, ging's dann aber doch.

War das jetzt "Off-Topic"?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Apple ist schuld
Antwort #12: Oktober 28, 2005, 14:30:55
War das jetzt "Off-Topic"?

Naja, schon, wenn man mal auf das Ursprungsthema blickt. Aber ich glaube Patrick macht's nichts aus.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Apple ist schuld
Antwort #13: Oktober 28, 2005, 15:32:50
Naja, ganz entfernt könnte man mit Biegen und Brechen noch einen Kontext erkennen. Es ist aber schon so: wer hat denn hier in D bei den Endverbrauchern einen "Marken"-Desktop stehen? In der Regel sind das doch Noname-PCs oder Aldi-Bratöfen, Hauptsache billich und vielleicht sogar noch selbst zusammengebastelt. Gibt es in dieser ausgeprägten Form AFAIK sonst nirgendwo.

Aber vielleicht bekommts ja der Geier hin, daß hier mal auf den deutschen Markt zugeschnittene Werbung läuft...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Apple ist schuld
Antwort #14: Oktober 28, 2005, 15:37:52

Auch wenn es wie bereits erwähnt ein bisschen außerhalb des Themas ist, so ist es dennoch hoch interessant. Natürlich gab und gibt es auch aus Deutschland Dinge bei denen Design, Benutzbarkeit, Haltbarkeit und Hochwertigkeit (ganz schön viel -keit hier ;)) aufeinandertreffen. Dazu sollte man sich allein nur mal die Architektur, Möbel und Gebrauchsgegenstände von Bauhaus ansehen.  Aber natürlich ist Bauhaus wie Apple Ausnahmenerscheinungen.