Forum

FRITZ!Box muckt
Februar 04, 2009, 10:33:25
Ich habe hier eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 am werkeln.

Leider funzte das WLAN nicht.

Weder der Mac noch das Apple-Hochleistungstelefon erkannten das WLAN.

Bei AVM ein Ticket gelöst und zwei Tage später war das Ersatzgerät hier.

Bevor ich das nun in Betrieb genommen habe, hat ein Kumpel versucht sein modernes mini HP-Notebook an das nicht funktionierende WLAN zu bekommen.

Ooooops, ging sofort.
Der iMac und das Telefon und noch eine anderes iPhone haben das Netzwerk noch immer nicht gesehen, das kleine hässliche Notebook aber schon.

Und dann haben wir probiert........

Es war ein "ü" im WLAN-Namen.
Ersetzt durch "ue" hat es einwandfrei auf allen Geräten funktioniert.

Ich frage mich nur, warum das die Geräte mit Mac OS nicht hinbekommen?

mbs

Re: FRITZ!Box muckt
Antwort #1: Februar 04, 2009, 11:17:09
In der Norm für Funknetzwerke wurde leider vergessen zu definieren, welcher Zeichenvorrat und welche Codierung für die Netznamen (SSID) verwendet werden darf. Da es hierzu keine Vorschriften gibt, darf jede beliebige Folge von 32 Bytes, selbst Bytes, die keinem lesbaren Zeichen entsprechen, verwendet werden.

Offenbar verwendet AVM zur Umsetzung von Bytes in Schriftzeichen eine Lösung, die der Vorgehensweise des Marktführers *hüstl* entspricht und Apple verwendet eben nicht diese pragmatische Lösung ...
Re: FRITZ!Box muckt
Antwort #2: Februar 04, 2009, 11:42:51
OS X weniger pragmatisch als Windows? Soweit ist es schon gekommen.  :o