Forum

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Januar 23, 2009, 21:53:16
Hallo,
ich möchte von Tiger auf Leopard (1x iMac Intel 2GB RAM und 1x iBook g4 12" final Edition max RAM) wechseln. Software ist hier, eine 1TB Time Capsule steht über LAN angeschlossen neben dem Rechner. Ich hab mit CCC ein Image produziert und zusätzlich noch einmal alle wichtigen Dateien in einem Ordner auf der TC hinterlegt.

Ich möchte jetzt eine komplette Neuinstallation machen (einfach um wirklich alles neu zu machen - keine konkrete Not). Gern würde ich meine iLife Programme übernehmen, weil mir erstmal egal ist ob das 06 oder 09 ist.

Verstehe ich das mit diesem Migrationsassistenten richtig, dass er in der Lage ist aus dem CCC Image die von mir gewünschten Programme, Daten und Einstellungen zu übernehmen, während das OS komplett rein sein wird? Kann ich zB iLife so übernehmen? Ist das alles auch über LAN möglich oder nur via FW und USB?

Weiterhin lässt sich TC nicht über mein WLAN einbinden. Vermute, dass es kein echtes Zusammenspiel zwischen meinem Router und TC gibt. Also werde ich noch ein DSL Modem anschaffen und TC später zum Router machen. Hat jemand eine Empfehlung für so ein Modem? Worauf muss ich da achten.

Danke für Eure Hilfe!
A
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #1: Januar 23, 2009, 22:07:27
Warum 10.5 nicht einfach mit der Option Archivieren und Installieren installieren?

Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #2: Januar 23, 2009, 22:12:20
Mache ich auch immer so. Im Büro schon bei über 10 Rechnern ohne jegliche Problem gemacht.
Selbst die CS3 von Adobe läuft noch, was für mich bedeutet, dass das wirklich gut funktioniert.

Es wird ein komplett neues System angelegt und deine persönlichen Daten und alle Programme vom alten in das neue System übernommen. Nachteil: eventuelle Beschädigungen (in Userdaten, Prefs etc.) würden bestehen bleiben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #3: Januar 23, 2009, 22:18:33
Nachteil: eventuelle Beschädigungen (in Userdaten, Prefs etc.) würden bestehen bleiben.

Userdaten und Prefs würden vom MigrationsAssistenten allerdings auch übernommen ...

Tipp: Die Systeme vorher vielleicht von inkompatiblen, oder nicht mehr benötigten Plugins reinigen.
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #4: Januar 23, 2009, 22:29:51
Vermute, dass es kein echtes Zusammenspiel zwischen meinem Router und TC gibt. Also werde ich noch ein DSL Modem anschaffen und TC später zum Router machen. Hat jemand eine Empfehlung für so ein Modem? Worauf muss ich da achten.

Welcher Router, welches Modell, spielt denn da nicht? Einfache DSL Modems gibt es gebraucht im einstelligen EuroBereich. Technisch muß das Modem zu Deinem DSL Anbieter passen und für die TC einen LAN Ausgang haben.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #5: Januar 23, 2009, 22:30:46
Danke für die prompten Antworten.
Ich glaube, dass mein Wunsch, noch einmal alles neu zu installieren, aus der lang vergangenen Windows Zeit stammt, in der es notwendig war alles von null zu installieren. Wahrscheinlich lässt mich vor allem die Trojanerparanoia so denken...

Ich werde mal Archiviern und Installieren durchführen. Das kenn ich noch nicht, klingt aber gut.

Gilt das CCC image als vernünftiges Backup? Kann man aus so einem Image booten? Kann man daraus einzelne Dateien oder Programme (iLife) im Notfall extrahieren?

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #6: Januar 23, 2009, 22:35:46
Der derzeit verwendete Router ist irgenein Netopia-Ding (Swisscom). Ein einfacher WLAN-Router mit vier LAN Ports. Der ist sowieso angeschlagen, da sich der Netzschalter nicht mehr ordentlich bedienen lässt (er mag dann nicht mehr angehen, klassischer Wackelkontakt im Spätstadium). Ich habe, als TC sich nicht kabellos in das Netzwerk integrieren liess, entsprechende Hinweise im Netz gefunden, das wäre wohl nicht derr einzige Router der mit TC nicht so richtig mag.

Ich bin bereit da auch zweistellige Preise (CHF :-)) zu zahlen. DLINK bietet da scheinbar Modelle die gehen. Aber diese Anbieterfähigkeit zu checken wird dann wohl schwierig?


 
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #7: Januar 23, 2009, 22:54:11
Oder Du benutzt den Netopia als reines DSL Modem: WLAN aus, wie bei einem DSL Modem die TC per LAN-Kabel verbinden, und falls noch Bedarf fürs Auschalten besteht, das Ding an eine schaltbare Steckerleiste hängen.
« Letzte Änderung: Januar 23, 2009, 23:03:41 von radneuerfinder »
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #8: Januar 23, 2009, 23:01:11
Gilt das CCC image als vernünftiges Backup? Kann man aus so einem Image booten?

Ja, gilt als vernünftiges Backup. Booten sollte gehen. Einfach mal testen, was sich auf jeden Fall empfiehlt. Ich hatte von, im Laufe der Zeit, ca. 15 angelegten Klonen 1mal Probleme.

Zitat
Kann man daraus einzelne Dateien oder Programme (iLife) im Notfall extrahieren?

Ja, schau einfach mal in das per CCC befüllte Volume. iLife kannst Du notfalls auch von den OS X DVDs extrahieren.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #9: Januar 25, 2009, 11:35:46
Danke für die Tips.
Leider gab es gewisse Ablenkungen (schreiende Babies), so dass ich nicht richtig aufgeasst hab und doch drüber installiert habe. Scheint auch sehr gut funktioniert zu haben. Nur leider funktioniert Mail nicht mehr. Starte ich es, hat man zwar Mail in der Manuleiste aber es geht sonst nichts. Das Mailfenster geht nur auf gesonderten Befehl auf, man findet die Mails nicht mehr und es lässt sich nur per sofort beenden schliesen.

Die Popaccounts sind aber korrekt in den Eigenschaften vorhanden. Man hat auch in der User Library den kompletten Mailordner. Leider kann ich den Zugriff von Mail nicht auf diesen verändern. Was kann ich tun?
Danke
A
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #10: Januar 25, 2009, 12:19:10
Beim ersten Start von Mail.app unter 10.5 sollten die E-mails in ein neues Format konvertiert werden. Kann sein, daß das ein wenig dauert. Falls das aus irgendeinem Grund nicht klappt, kann das bestimmt auch manuell ausgelöst werden. Wie? Keine Ahnung.  ;D
Re: Von Tiger zu Leopard - mit Time Capsule und Migrationsassistent?
Antwort #11: Januar 25, 2009, 12:22:57
Hatte ich letztens beim  Migrations-Assistenten auch.

Es half:
Alles aus dem Ordner ~/Library/Mail an eine andere Stelle kopieren.
Alles im Ordner ~/Library/Mail löschen.
Mail starten
Mail beenden
Alles im Ordner ~/Library/Mail löschen.
Alles in den Ordner ~/Library/Mail zurück kopieren.

Ob da überflüssige Schritte drin waren, warum das überhaupt geklappt hat: keine Ahnung. Habe ich nicht näher untersucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller