Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Quartalszahlen 1/09
Januar 23, 2009, 15:39:33
Im Weihnachtsgeschäft konnte Apple gerade noch ein erneutes Rekordquartal einfahren, man kann aber schon, so meine ich, die ersten Auswirkungen der Wirtschaftskrise sehen. Denn es sind v.a. die ausländischen Märkte, welche die Steigerung tragen, in den USA stotterte es schon - allerdings immer noch auf sehr hohem Niveau.
 Bin mal auf die nächsten Berichte gespannt, die Wirtschaftskrise hat sich ja nun ausgebreitet.

Naja, die genauen Zahlen spare ich mir, da das alles ja schon bekannt sein dürfte. Die Desktops schwächeln, kein Wunder bei überfälligen Updates, und die Laptops gehen weiterhin wie warme Semmeln. iPod nur noch mit marginalem Wachstum, wie seit einiger Zeit, auch das keine Überraschung, der Markt ist eben endlich. Allerdings hat sich der iPod zum klassischen Weihnachtsgeschenk entwickelt.
Vom iPhone wusste wir ja schon von der Keynote.

Wer Genaueres wissen will:
Macnews
Fscklog

Der zweite Link enthält auch einige Details zur gestrigen Telefonkonkurrenz. U.a. zeigte sich Tim Cook wenig erfreut über die Tatsache, wie sehr vom iPhone abgekupfert wird, v.a. bei Multitouch, und das beim Palm Pre einige ehemalige Apple-Mitarbeiter zugange sind. So direkt wurde das zwar nicht gesagt, aber man darf gespannt sein.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Quartalszahlen 1/09
Antwort #1: Januar 27, 2009, 16:08:18
Die iPod-Verkäufe in dieser Krise sind noch eindrucksvoller, wenn man sich mal die Konkurrenz anschaut, etwa den Zune:
http://www.heise.de/resale/Microsoft-Zune-Verkaufszahlen-sind-eingebrochen--/news/meldung/122412
-54% Gewinn im Vgl. zum Vorjahresquartal.
Die XBox 360 läuft gut, aber die werden einem ja auch geradezu hinterhergeworfen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.