Forum

Webseiten speichern als webarchiv
Januar 20, 2009, 14:02:20
Ich wollte glänzen und es klappte nicht  >:(

Hatte diverse Kursabfragen von boerse.de mit Safari geladen.

z.B. Kursabfrage nach HV2CDG.

Habe dann gespeichert als Format Webarchiv, so hatte ich es schon viele Male mit anderen Seiten gemacht.

Nachdem ich dann woanders die Kursabfragen präsentieren wollte, zeigte sich leider:

A) Format ist ganz anders
B) Chart wird nicht angezeigt

Blöd, ich kann ja als .pdf abspeichern, dann müsste es ja passen.
Dann ist allerdings kein unmittelbarer Zugriff auf die Seite möglich, wenn ich die am Rechner aufmache.

Fragen:
Warum ist das Layout auf meinem Rechner anders ?
Und warum passt das Layout bei anderen Seiten ?
Wird der chart nicht angezeigt, da er nur ein Link ist ?
Kann man prüfen bevor man eine Seite als Webarchiv abspeichert, ob alles passt oder muss man nach dem Abspeichern den Internetzugang beenden und dann prüfen.

Jochen




« Letzte Änderung: Januar 20, 2009, 14:09:37 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Webseiten speichern als webarchiv
Antwort #1: Januar 20, 2009, 15:47:07
Vergiss Safaris (Webkits) Webarchiv, das funktioniert nicht so wie beworben - und zwar seit Jahren nicht. Zum Speichern von Webseiten empfehle ich PDF (geht mir Bordmitteln, Links lassen sich aber nicht mehr anklicken), oder MHT. Für MHT braucht es Opera, oder FireFox und die MHT Erweiterung. MHTs kann auch der Internet Explorer für Windows seit einigen Jahren anzeigen und speichern.


Wie eine Seite mittelfristig als Webarchiv wiedergegeben wird, könnte man testen indem man
- probehalber speichert
- die Internetverbindung trennt
- den Safari BilderCache leert
- und die gespeicherte Seite wieder aufruft
Re: Webseiten speichern als webarchiv
Antwort #2: Januar 20, 2009, 15:53:04
@radneuerfinder

Das damals schon eine Diskussion diesbezüglich lief, war mir nicht mehr bewusst. Danke für den Link. Man sieht wohl daran wie Apple reifen  ;D
Werde das heute abend noch mal testen mit anderen Browsern.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Webseiten speichern als webarchiv
Antwort #3: Januar 20, 2009, 16:31:31
Ein Fall für Feedback unter Bezugnahme auf zugesicherte Produkteigenschaften von Safari.
Re: Webseiten speichern als webarchiv
Antwort #4: Januar 20, 2009, 17:11:59
Hab noch was rausgefunden: wenn ich mit Safari gespeicherte Webarchive mit TextEdit öffne sind die Bilder da! Safari zeigt sie hingegen nicht an. Eine Fehleinstellung in Safari??

Nach dem Öffnen in TextEdit erscheinen die Bilder auch in Safari.

???

Re: Webseiten speichern als webarchiv
Antwort #5: Januar 20, 2009, 17:14:50
Habe jetzt mal die bewusste Seite mit FF gespeichert als Webseite komplett. Dann wird eine html Datei und ein Ordner abgespeichert.
Dann Internet abgeschaltet.
Anklicken der html Datei und Öffnen mit Safari stellt die Seite komplett dar.
Anklicken der html Datei und Öffnen mit Firefox stellt die Seite komplett dar.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Webseiten speichern als webarchiv
Antwort #6: Januar 20, 2009, 17:27:11
Hab noch was rausgefunden: wenn ich mit Safari gespeicherte Webarchive mit TextEdit öffne sind die Bilder da! Safari zeigt sie hingegen nicht an. Eine Fehleinstellung in Safari??

Nach dem Öffnen in TextEdit erscheinen die Bilder auch in Safari.
???

Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.