Forum

tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Januar 20, 2009, 13:33:24
Hallo, liebes Tagebuch.
Ich habe gestern mal in unser Unterschichtenfernsehen reingezappt und bin bei "ich bin ein Star - holt mich hier raus" hängengeblieben.

Abgesehen, das ich diese ganze Inzenierung totlangweilig finde, hat es mich zutiefst beschämt, dass Ingrid van Bergen über den Totschlag ihres Mannes geredet hat. Es erschüttert mich allgemein, wie sich verbrauchte Menschen manchmal regelrecht obzön geben.
Es ist ja nachvollziehbar, dass jeder Mensch gern ein wenig Anerkennung möchte, jeder will ein wenig Liebe und Beachtung.
Aber gibt es da nicht eine Grenze?
Es ist nicht einmal so schlimm, dass da irgendetwas mit Maden angestellt wird; eklig zwar - und nicht gerade würdevoll.
Aber muss man vor einer ganzen Nation alles offenlegen? Kann man nicht ein klein wenig Rücksicht auf sich selbst und auch auf die Gefühle von Angehörigen nehmen?
Sicherlich, es gibt einen Haufen Zuschauer, die einfach nur Leute sehen wollen, die eine noch jämmerliche Erscheinung als sie selbst sind.
Sind diese aber nicht bei einem Psychologen besser aufgehoben? Und wenn dazu zu feige, nicht eher bei alkoholkranken Obdachlosen, prostituierten Junkies oder im Knast? Das ist doch sicher besser, als Chipsfressend vor der Glotze zu hängen.

Einerseits empfinde ich tiefstes Mitleid mit den Kandidaten des Dschungelcamps, andererseits eine Abneigung gegen die dummen Moderatoren und tiefen Ekel gegenüber RTL.

… ein Tagebuchschreiber, der das einfach mal schreiben wollte. Und der sich eher den Bolzen geben würde, bevor er…
« Letzte Änderung: Januar 20, 2009, 13:38:28 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #1: Januar 20, 2009, 13:40:12
...Es ist ja nachvollziehbar, dass jeder Mensch gern ein wenig Anerkennung möchte, jeder will ein wenig Liebe und Beachtung.

Deswegen bist Du ja auch hier  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #2: Januar 20, 2009, 13:43:33
natürlich :)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #3: Januar 20, 2009, 14:16:13
Einerseits empfinde ich tiefstes Mitleid mit den Kandidaten des Dschungelcamps, andererseits eine Abneigung gegen die dummen Moderatoren und tiefen Ekel gegenüber RTL.

Mitleid & Ekel kann ich eigentlich nicht empfinden (ich will den Mist nicht zu sehr an mich ran lassen  ;)), Abneigung schon.

Obwohl, ich hab's noch gar nicht gesehen.

Aber ich war mal Handballer und habe von den drei deutschen Spielen der WM insgesamt ca. eine Stunde bei RTL geschaut + 10 Minuten Vorberichterstattung.

Ooh Mann!

Ich hoffe die Handballer sind robuster als Skispringer und enden nicht auch als essgestörte Wracks in einer Therapie.

Es ärgert mich immer wieder mächtig, wenn sich das Privatfernsehen einer Sportart "annimmt" die ich mag.
Können die nicht Springreiten oder Synchronschwimmen übertragen?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #4: Januar 20, 2009, 14:23:48
Ich habe das nicht gesehen, klingt aber ganz so, wie wir es seit Jahren kennen…
Solche Sendungen sind nur dazu da, damit sich die Leute (Meute?) besser fühlen, weil sie ihre Häme an den Deppen im Fernsehen ablassen können. Das gesamte Privatfernsehen (und nicht nur dieses) lebt, was die (quasi alle!) Shows angeht, nur von Geschmacklosigkeiten, Erniedrigungen, Schüren von Neid und Missgunst und Eindringen in die Privatsphäre.
Ich bin nun nicht der Moralphilosoph, sich dafür zu schämen geht wohl etwas weit.
Aber wer wäre nicht beschämt, wenn er so etwas anschaut?

Der Begriff Unterschichtsfernsehen (ist ja von Harald Schmidt, oder?) trifft auch nur teilweise. Man braucht nicht meinen, es wäre nur eine Frage der Bildung, was eingeschaltet wird.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #5: Januar 20, 2009, 14:33:00
Das Fernsehen, speziell die Privaten haben eine unendlich Vielzahl von Themen parat.
Alles was irgendwie negativ oder mangelhaft ist, wird als Sendung vermarktet.
Unfälle im Getreidesilo, Raser auf der Autobahn, Schlechte Handwerker, Abzocker in der Bank, Mäuseschwanz in der Pizza ....

Und da irgendwie jeder mal betroffen ist gibt es genügend Zuschauer die dann sagen > Genau wie bei mir.
Die Klugen  ;D bleiben vor solchen Misshelligkeiten ja verschont, da sie ja den Durchblick haben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #6: Januar 20, 2009, 14:53:50
Der Begriff Unterschichtsfernsehen (ist ja von Harald Schmidt, oder?) trifft auch nur teilweise. Man braucht nicht meinen, es wäre nur eine Frage der Bildung, was eingeschaltet wird.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Einige Jahre Privatfernsehen, sagen wir so um die zwei, drei Stunden täglich, fressen jede Bildung auf.
Die Leute (manchmal glaube ich "unsere Nation") werden immer dämlicher!

Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #7: Januar 20, 2009, 14:59:22
Einige Jahre Privatfernsehen, sagen wir so um die zwei, drei Stunden täglich, fressen jede Bildung auf.
Die Leute (manchmal glaube ich "unsere Nation") werden immer dämlicher!

ergo > fällt es keinem normalerweise auf:
Was ist normal ?
In einer Herde mit 10 neuen Schafen davon 9 mit 5 Beinen sind diese 9 Schafe das Normale.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #8: Januar 20, 2009, 15:13:05
Ich habe aber nicht von "normal" und "nicht normal" gesprochen.

Mir ging es um "dämlich" und "nicht dämlich".
Und das kann man nicht per Abstimmung ermitteln. ;)
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #9: Januar 20, 2009, 15:27:17
Vorweg:  Ich habe mir noch keine Sendung davon angesehen, und kann dennoch nicht entkommen.

Denn ich stolpere fast jeden Tag über einen Artikel darüber. Der Stern (Online) legt dabei die Latte ganz tief, da doch tatsächlich jeder einzelne Tag "nachbesprochen" wird. Wobei ich den Begriff Latte besser nicht verwenden sollte, da sämtliche zotigen Wortspiele über das männliche Glied der Stern sich wohl markenrechtlich gesichert haben dürfte. So oft wie derlei Albernheiten in den Artikeln vorkommen.

Es scheint fast so als würde die Vorstellung, dass sich etwas echt dreckiges und obszönes im Fernsehen vor einen großen Publikum abspielen könnte, die Redakteure dazu bringt selbst mal richtig obszön und dreckig vom Leder zu ziehen. Natürlich immer mit dem Hinweis, dass die Hölle natürlich die anderen sind.

Mit geschmacklich fragwürdigen Dingen habe ich kein Problem. Und die Teilnehmer sind Erwachsen und sollten wissen was sie tun. Ich glaube aber eher, dass viel Lärm um Nichts gemacht wird. Was mich dann einfach langweilt. Nicht mehr.... aber auch nicht weniger.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #10: Januar 20, 2009, 15:37:49
Jochen:
Wenn Negatives aufgegriffen würde, also Mißstände kritisiert, würde mich das nicht stören. Zum anderen sind dafür gewisse Dinge (Poldi, Merkel, Wetter) immer ein unglaubliches Ereignis… man will polarisieren, Mittelmass ist abgeschafft, aber damit könnte ich leben.

Mir geht es um die Zurschaustellung von Menschen und ihren Fehlern zur Belustigung der Zuschauer.
Das dies allgemein als Unterhaltungsform anerkannt wird, finde ich äußerst betrüblich. Und wenn das Unterschichtenfernsehen ist oder für Blöde oder blöd macht, wie fränk meint, fragt man sich, wie ein Stefan Raab alle Preise einsammeln konnte, die es in Deutschland zu vergeben gibt. Sind die dortigen Chefintellektuellen etwa auch schön verdummt oder nicht viel mehr abgestumpft und eiskalt?

Dale:
Dieses „Sind alles Erwachsene“ kann nicht das Entscheidende sein! Man findet sich auch Leute, die sich beim lebendigen Leibe auffressen lassen würde, würde nur Jemand die Kamera drauf halten. Geschmacklich fragwürdig ist das eine, einem Menschen vor laufenden Kamera zu entwürdigen, ist aber sich nicht mehr fragwürdig, egal ob Derjenige eingewilligt hat oder nicht.
« Letzte Änderung: Januar 20, 2009, 15:41:46 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #11: Januar 20, 2009, 15:45:22
Und wenn das Unterschichtenfernsehen ist oder für Blöde oder blöd macht, fragt man sich, wie ein Stefan Raab alle Preise einsammeln konnte, die es in Deutschland zu vergeben gibt. Sind die dortigen Chefintellektuellen etwa auch schön verdummt oder nicht viel mehr abgestumpft und eiskalt?

Ich vermute Raab hat seine Preise für erfolgreiches Fernsehen bekommen.
Also Fernsehen mit dem reichlich Kohle verdient wird, in dem viel Werbung verkauft wird und das viele Leute anspricht.

Demnächst wir wieder ein mächtiger Aufwand um einen amerikanischen Filmpreis gemacht.
Und, wird dort etwa Qualität "Nicht Blödes" ausgezeichnet?

Stirb früh, spiel eine Schwulen oder einen Kranken, erzähl du hättest für den Film ausgiebig recherchiert und du hast außerdem 26 kg zugenommen und schon bist du Oskar-Preisträger.
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #12: Januar 20, 2009, 15:46:37
Sind die dortigen Chefintellektuellen etwa auch schön verdummt oder nicht viel mehr abgestumpft und eiskalt?


Das denke ich nicht. Aber sie sind selbst in eine Falle des Fernsehens getappt. Nämlich die auf Teufel komm raus gefallen zu wollen. Und so wird halt z. B. zähneknirschend über Charlotte Roches "Feuchtgebiete" diskutiert als wäre es ein echtes Buch. Nur um sich der Aufmerksamkeit eines möglichst großen Publikums sicher zu sein.
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #13: Januar 20, 2009, 15:47:05
@florian

Ich denke ich weiss schon was Du meinst und stimme Dir zu.
Deswegen habe ich (wir) schon seit Jahren den Fernsehkonsum fast abgeschafft.
Diese Art Sendung schaue ich schon gar nicht mehr.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: tiefstes Fremdschämen/Dschungelcamp
Antwort #14: Januar 21, 2009, 02:40:27
Noch schlimmer ist, daß 99% dieser Formate aus Obamaland stammen, da gibt's teilweise noch schlimmeres (schaut mal bei www.tvguide.com oder www.tv.com durch, total irre).
Gerade Raab hebt sich hier hervor, da er wirklich seinen eigenen Mist erfolgreich ins Fernsehen bringt. Sein tvtotal ist allerdings mittlerweile nur noch zu einer Werbeveranstaltung für irgendwelche Film- oder Musikproduktionen (meist aus dem Pro7Sat1-Universum) verkommen und man merkt ihm auch an, daß ihm das nicht gerade recht ist. Vermutlich ist das der Preis für den Pakt mit dem Teufel, um seine anderen Produktionen wie die Wok-WM oder ähnliches umsetzen zu dürfen.
Man mag über sein Niveau streiten, allerdings weiß er recht genau, wo er steht (siehe seine Dankesworte anlässlich seiner Bambi-Verleihung) und in meinen Augen ist er einer der wenigen wirklichen Entertainer, die das deutsche Fernsehen zur Zeit zu bieten hat. Immerhin macht er sich selbst zum Affen, wenn er zB in seiner "Schlag den Raab"-Show beim Spiel "Eisfußball" in Eishockeymontur und Bowlingschuhen wie ein falsch proportionierter Pinguin über das Eis watschelt. Welcher Fernsehschaffende sonst hätte die Chuzpe, sich so mit anderen Menschen in einem Wettkampf zu vergleichen? Wenn es jemand machen würde, damit man sieht, wie er jämmerlich versagt, wär's natürlich dämlich. Tut er aber nicht und dafür verdient er in meinen Augen zumindest Respekt.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)