Forum

iphone sim unlock
Januar 15, 2009, 21:26:32
hallo

sorry für die wahrscheinlich ziemlich doofe frage, aber das iphone hat mich einfach noch nicht interessiert, jetzt hat sich aber ein bekannter ein iphone gekauft, und wollte von mir (weil ich mich ja mit dem apple zeugs auskenne) infos wie und ob er sein iphone sim-unlocken kann.

diese frage gebe ich einfach weiter an euch durch.

beim iphone handelt es sich um: "04.04.05_G - iPhone Software Version 1.1.4" (sind das überhaupt alle benötigten informationen?!)

wo informiere ich mich über die grundlegenden basics? was ist netlock, was bedeutet eigentlich entsperren? bezieht sich das auf die sim karte, oder auf den app-store? was sollte ich sonst noch wissen? (das bhb habe ich mir gerade durchgelesen. wenn das alles ist, scheint es ja ganz machbar zu sein)

dankeschön!

SEIDL.
Re: iphone sim unlock
Antwort #1: Januar 15, 2009, 21:39:41
Ein in Deutschland benutztes iPhone, hat laut Apple und T-Mobile, mit einem Tarif von T-Moblile zu funktionieren und der User darf keinen tieferen Eingriff auf die Firm-/Software des Handys haben.

Zusätzliche Software darf nur über den offiziellen Laden, den "App-Store" bezogen werden (teilweise ummesonst, teilweise gegen Bares) und darf dann auch nicht all zu tief ins System installiert werden. Apple hat halt den Daumen drauf.
Das geht soweit, daß es eigentlich nicht möglich ist, das Telefon mit einem einem nicht freigegebenen Tarif von T-Mobile oder gar mit einem eines anderen Anbieters zu betreiben.


Nun kann das Telefon aber leicht entsperrt, also "gejailbreaked" werden und ich kann das Telefon sofort mit dem Wunschtarif meines Wunschanbieters betreiben und zudem auch noch Sotfware installieren, die Apple nicht auf dem Gerät haben will.

Ich (und viele andere) nutzen das iPhone mit einem "offiziellen" T-Mobile-Tarif (weil er nicht wirklich schlecht ist, bzw. es kaum bessere gibt) und entsperren das Teil trotzdem, weil wir einige hilfreiche kleine Apps installieren wollen, die Apple halt nicht mag.
Re: iphone sim unlock
Antwort #2: Januar 15, 2009, 22:57:20
Ist das ein altes iPhone (silber und schwarze Rückseite) oder so ein neumodischer Plastikkram in Schwarz oder Weiß?

Bei ersterem ist es relativ einfach (ich habe es selbst mehrmals geschafft, darum kann ich das behaupten), bei zweiterem gibt es die Software dafür noch nicht so lange und es gäbe noch kleinere Hürden (So muss die Simkarte wohl nach dem Einschalten aus- und eingesteckt werden - bin mir aber nicht ganz sicher, was da noch alles hakt).

Wenn es das alte iPhone wäre, könntest Du nach den BHBs vorgehen.

Ich habe ein altes iPhone und es mit der Beschreibung gejailbraked und geunlockt, also die Software geknackt, um auch andere "nicht-Apple-Software" zu installieren und den Simlock von T-Online entfernt, da ich meines mit Vodafon benutze. Normaler Telefontarif und zusätzlich 300MB Datentraffic/Monat für 9,99 Euro. Oder waren's 19,99 - müsste mal nachgucken - bezahlt natürlich die Firma.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iphone sim unlock
Antwort #3: Januar 16, 2009, 09:56:30
Das meiste ist ja schon geschrieben worden. Ich ergänze noch ein wenig:

Im iPhone gibt es prinzipiell 3 Sperren:
- Aktivierung: Das iPhone muss vor der Benutzung aktiviert werden. Ist es noch nicht aktiviert, dann kann man ausschließlich Notrufe tätigen. Bei einem iPhone mit Vertrag wird das iPhone beim ersten Anschliessen an iTunes automatisch aktiviert (vermutlich nach Kontaktaufnahme mit einem Apple-Server).

- Softwaresperre: Ab iPhone-Firmware 2 kann zusätzliche Software installiert werden, aber ausschließlich über den AppStore. Es gibt aber auch Software, die Apple im AppStore verbietet (manchmal aus sinnvollen, manchmal aus nicht sinnvollen Gründen). Software aus anderen Quellen kann zunächst nicht installiert werden. "Entsperren" oder "jailbreaken" nennt man die Entfernung dieser Sperre.

- SIM-/NetLock: Die normalen mit einem Vertrag ausgelieferten iPhones haben bei iPhone-Firmware 1 einen SIM-Lock, bei iPhone-Firmware 2 ist es nur noch ein NetLock. Von den iPhones der ersten Generation gibt es ganz wenige offiziell SIM-Lock freie iPhones, von der zweiten Generation gibt es etwas mehr offiziell Net-Lock freie iPhones. Die wurden entsprechend verkauft. Die allermeisten iPhones wurden aber mit Vertrag verkauft und haben eine solche Sperre. Bei der aktuellen Firmware wird durch einen Net-Lock "sicher gestellt", dass man es nur mit dem Original-Provider benutzen kann.

Was ist möglich:
iPhones der ersten Generation können auch ohne Originalvertrag problemlos aktiviert, entsperrt und vom Net-Lock befreit werden.
iPhones der zweiten Generation können auch ohne Originalvertrag problemlos aktiviert und entsperrt werden. Für das Entfernen des Net-Lock gibt es auch bereits eine Lösung (FOX erwähnte diese), sie ist aber noch nicht 100% ausgereift. Das von FOX erwähnte Entnehmen ist mittlerweile nicht mehr notwendig, aktuell funktioniert es aber mit einem kleinen Teil von SIM-Karten noch nicht und überhaupt nicht bei SIM-Karten mit aktiviertem PIN. Daran wird gearbeitet.
Für Leute mit Originalvertrag ist nur die Entsperrung interessant, weil sie ja offiziell aktiviert werden können, der Net-Lock sie nicht betrifft, sie aber evtl. Software, die nicht aus dem AppStore ist, nutzen wollen.

Was gibt es für Software:
QuickPwn aktiviert und entsperrt ein iPhone.
Mit BootNeuter kann der Net-Lock bei iPhones der ersten Generation entfernt werden.
Mit YellowSnow kann der Net-Lock bei iPhones der ersten Generation umgangen werden.

Du hast mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit ein iPhone der ersten Generation (silberne Rückseite), denn die zweite Generation hatte mindestens iPhone-Firmware 2. Du kannst also problemlos die Anleitung im BHB benutzen. Die meisten Schritte werden bei Dir dann überflüssig sein.

2 Warnungen:

- Bei 10.5.6 gibt es Probleme beim Erkennen des iPhones im DFU-Modus durch den Computer. Als Lösung wird empfohlen, ein oder mehrere USB-Hubs zwischen Computer und iPhone zu setzen.
Ein weiterer Vorschlag kursiert zusammen mit einem AppleScript-Programm: Das Entfernen von einigen Kernel-Extensions und Ersetzen durch ältere Versionen. Davon rate ich dringend ab. Ältere Kernel-Extensions einzubauen ist grundsätzlich gefährlich, weil man nicht wissen kann, ob es funktioniert. In den Apple-Diskussionsforen gibt es auch einige Leute, die das AppleScript-Programm benutzt haben und das hat nicht sauber gearbeitet und am Ende fehlten die Extensions. D.h. nach dem nächsten Neubooten funktionierte weder Maus noch Tastatur!

- Das Programm "Installer", welches unter iPhone-Firmware 1 zum Installieren von fremder Software genutzt wurde, nicht mehr starten. Zum einen ist es praktisch durch das Programm "Cydia" ersetzt worden, zum anderen hat mir das Programm mal das iPhone so zerschossen, dass es nicht mehr startete. Also besser Finger weg, es wird eh nicht mehr gebraucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iphone sim unlock
Antwort #4: Januar 16, 2009, 12:22:22
super danke, für die ausführliche hilfe, mal schauen wie es weiter geht.

SEIDL.
Re: iphone sim unlock
Antwort #5: Januar 25, 2009, 09:53:06
es hat sich jetzt herausgestellt dass er es einfach selber mit seiner windoof kiste gemacht hat.

"ging ganz einfach" :P

trotzdem noch mal danke für die hilfe!

SEIDL.