Forum

Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #45: Januar 19, 2011, 11:10:08
Nach welchen Kriterien legt denn eine Firma fest ob Dividenden gezahlt werden ?
Apple Aktie ist ja Spekulationspapier.
Ist das in den USA evtl. anders als bei uns ?

Denke nicht, dass das in den USA grundsätzlich anders ist. Die Strategien werden hier wie dort halt einfach von Firma zu Firma unterschiedlich sein. Einheitliche Kriterien lassen sich da kaum bestimmen.

Hmmm.. bei 200% steige ich aus. Wobei ich *glaube*, dass das noch viel weiter nach oben geht. Die nächsten 5 Jahre bleibt Apple einfach vorne.

Ja, gut möglich, dass es noch weiter nach oben geht. Bei einer Blase weiss man halt nie so genau, wann sie platzt.  ;) Aber ich denke schon, dass Apple eigentlich heute schon ziemlich überbewertet ist.

Zitat
Mir fällt es immer wieder auf, wenn ich z.b. Mittags essen gehe, wieviele iPhones benutzt werden. Von 10 Leuten (besonders auch Schüler) haben 8 ein iPhone. Und meist ein neues 4er. Schau dir mal die Steigerung an: +87% das ist doch unglaublich.

Ja schon. Und eben. Lange kann das ja nicht mehr so weitergehen. Spätestens wenn jeder eins hat...

Zitat
Und das ganze hat noch irrsinnig viel Potenzial.

Wenn heute schon jede Putzfrau ein iPhone hat, dürfte das Potenzial eben nicht mehr so irrsinnig riesig sein. Klar, es wird nicht mehr allzu lange gehen und das iPhone 5 wird dem Konzern aus den Fingern gerissen. Aber der Effekt, den man beim Mac OS beobachten kann, dass es irgendwann schwierig wird, noch regelmässig schlagkräftige Neuerungen und Verbesserungen zu realisieren, wird auch bei iOS und seinen Geräten einsetzen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #46: Januar 19, 2011, 11:15:38
Es ist ein Pokerspiel.

Nun ja, das ist nichts Neues.

Aber mit einem Royal-Flush auf der Hand steige ich halt nicht aus.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #47: Januar 19, 2011, 11:22:48
Bei einer Blase weiss man halt nie so genau, wann sie platzt.  ;)

Sie platzt, wenn sie ganz doll bunt schillert.  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #48: Januar 19, 2011, 11:30:18
Genau. Und sie schillert ja von Quartal zu Quartal doller.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #49: Januar 19, 2011, 11:53:10
Phil schillert!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #50: Januar 19, 2011, 11:55:34
Die Taz weiß was:

Dem König geht's nicht gut
...Apple, das ist Jobs, so wie Ludwig XIV. Frankreich gewesen sein mag.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #51: Januar 19, 2011, 12:55:09
Ich habe keine Ahnung, was die hippen IT-Kinder (jeden Alters) demnächst mögen werden, was Apple anbieten wird und wie Apple das Zeugs „hipp“ werden lässt.

Das was Apple im Moment an „i-Zeugs“ vertickt und wie sie die Moden dort im Alleingang bestimmen, lässt wohl keinen vernünftigen Zukunftsblick zu.

Apple ist sicherlich aufgebläht, wann sich Apple allerdings mit einen riesigen Furz verabschiedet, weiß ich nicht.

Eine womöglich 5x so große Blase in zwei Jahren, bedeutet ja nur, dass wir das Platzen für einen falschen Zeitpunkt vorausgesagt haben. ;)

Vielleicht geht das wirklich noch endlos so weiter und vielleicht ist ein 15-fache Börsenwert heute, im Vergleich zu 2000 nur den Anfang und Apple ist in 2014 150 mal so viel wert wie 2000.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #52: Januar 19, 2011, 13:44:38
Nach welchen Kriterien legt denn eine Firma fest ob Dividenden gezahlt werden ?

Das entscheidet das Management, welches wiederum natürlich von den Besitzern beschäftigt wird.
Apple hat noch nie Dividende gezahlt, der Druck einiger (nicht Apple-beschäftigten) Großaktionäre ist aber angeblich da. Der Geldberg ist einfach sehr verführerisch. Im US-IT-Bereich sind Dividenden eher unüblich. Auch Microsoft zahlt erst eine, seit der Aktienkurs vor sich hindümpelt - um ihn zu stützen.


Zitat
Apple Aktie ist ja Spekulationspapier.

In erster Linie ist sie mal ein Anteil am Unternehmen.

Zitat
Ist das in den USA evtl. anders als bei uns ?

Die Aktie ist dieselbe, die Aktienaffinität und Risikobereitschaft der breiten Bevölkerung ist unterschiedlich.



Edit:
Wann platzt die Blase?

Achtung: Binsenweisheit!!!

Die Erfahrung lehrt doch wirklich: Sind alle begeistert: Verkaufen. Herrscht blanke Panik: Kaufen!
Einfach und so wahr. Den ganz genauen Zeitpunkt wird man nie treffen, aber die Kunst ist es m.E., die Verluste gering zu halten.
Von 100 auf 50: -50%
Von 50 auf 100: +100%

Die Apple-Werte sind phantastisch. Trotz Android verkauft sich das iPhone wie warme Semmeln und das ist ja ein Hochpreisgerät sondergleichen. Wer gab vorher so viel für ein Handy aus? Auch der Rest brummt. Momentan würde ich keinen Grund sehen, dass Papier abzustoßen.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2011, 13:50:35 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #53: Januar 19, 2011, 14:26:40
Von 100 auf 50: -50%
Von 50 auf 100: +100%


Ja, ja, die Prozentrechnung ist schon toll  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #54: Januar 19, 2011, 14:29:57
Ja, ja, die Prozentrechnung ist schon toll  ;D

Finde ich auch. V.a. muss ich oft feststellen, dass sie die meisten Menschen nicht verinnerlicht haben. Zum Beispiel auch unsere meisten Medien und Politiker. Sieht man ja jetzt wieder, wenn man die Rechnungen zum Wirtschaftswachstum sieht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare