Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Steve Jobs nimmt Auszeit
Januar 15, 2009, 00:39:27
Zum einen wolle er Ruhe vor den ständigen Spekulationen um seine Gesundheit, zum anderen seien die Gesundheitsfragen aber nun doch komplexer als letzte Woche noch angenommen:
http://www.apple.com/pr/library/2009/01/14advisory.html

Nun also eine Pause von der tagtäglichen Kleinarbeit bis Ende Juni, aber „As CEO, I plan to remain involved in major strategic decisions while I am out.“

Und natürlich übernimmt Tim Cook, der das ja auch das letzte Mal offensichtlich zufriedenstellend gemacht hat.

Tja, nun werden die Spekulationen natürlich noch stärker werden, ebenso die von keinerlei Beweisen gestützen Vorwürfe, Jobs würde etwas verschweigen, was ja in seiner Position auch strafrechtliche Folgen haben könnte.
Da kann man wohl nichts dran ändern.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #1: Januar 15, 2009, 01:37:40
"I plan to remain involved ..."
"I look forward to seeing all of you this summer."


Das klingt nicht gut in meinen Ohren.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #2: Januar 15, 2009, 15:12:38
Ich denke mir halt, wenn sich Jemand sechs Monate Auszeit nimmt, dann nicht von ungefähr. Aber das ist natürlich auch Spekulation.
Die Apple-Aktie hält sich ja noch recht wacker. Haben einen größeren Eibruch erwartet, aber wahrscheinlich ist das schon beim letzten Mal eingepreist worden.

Hoffe Jobs kommt gesund und erholt zurück und zeigt den Luschen mal, was er noch drauf hat!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #3: Januar 15, 2009, 16:15:40
Wissenswertes über Tim Cook in Fortune . Der Artikel ist schon einige Monate alt und befasst sich u. A. auch damit ob Tim Cook Steve Jobs würdig ersetzen könnte.
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #4: Januar 15, 2009, 16:22:05
Hoffe Jobs kommt gesund und erholt zurück und zeigt den Luschen mal, was er noch drauf hat!
Ja wäre toll.

Aber mit
einen größeren Eibruch
ist nicht zu spaßen! ;D






Sorry.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #5: Januar 16, 2009, 14:02:18
Sorry.

Niemals!
 
Find's selber witzig. Gut das die Rechtschreibprüfungen so etwas noch durchlassen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #6: Januar 23, 2009, 22:07:00
Was diese merkwürdigen Analysten zu verzapfen ist wirklich unglaublich. Ich kopiere das hier einfach mal so rein, wie es gerade bei Consors gelesen habe...


Apple kein Kauf (Frankfurter Tagesdienst)

Detmold (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" ist die Aktie von Apple (ISIN US0378331005/ WKN 865985) kein Kauf.
Das Unternehmen habe mit erstaunlich guten Quartalszahlen überrascht. Auch wenn man das von Apple eigentlich fast schon gewohnt sei, habe der leichte Anstieg des Quartalsgewinns vor dem Hintergrund der Konjunkturkrise schon eine ganz besondere Qualität. Der Nettogewinn habe 1,61 Mrd. USD betragen und damit nur unwesentlich über dem Vorjahresniveau gelegen. Pro Aktie habe sich der Gewinn auf 1,78 USD belaufen und damit deutlich über der Analystenschätzung von 1,40 USD gelegen. Der Umsatz sei um 6% und damit auch unerwartet deutlich auf 10,2 Mrd. USD geklettert.

Es scheine fast so, als habe es sich Apple in einer "ökonomischen Nische" gemütlich eingerichtet. Von Krise gebe es keine Spur. Anscheinend würden sich die Menschen gerade in der Krise Dinge gönnen, mit denen sich die ansonsten unerfreuliche Situation besser überstehen lasse.

Ebenfalls die Prognose für das aktuelle Quartal könne überzeugen. Mit einem Gewinn je Aktie von 0,90 bis 1,0 USD und einem Umsatz von 7,6 bis 8 Mrd. USD lägen Apples Prognosen nur hauchdünn unter der Erwartung der Wall Street.

Dennoch ist die Apple-Aktie derzeit kein Kauf, so die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst". Grund: die unklare Zukunft der Apple-Ikone Steve Jobs. Die charismatische "Innovations-Lokomotive" habe sich erst kürzlich aufgrund gesundheitlicher Probleme für ein halbes Jahr aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Ob das Unternehmen auch ohne Steve Jobs so erfolgreich wie bisher sein könne, dürfe doch zumindest angezweifelt werden. (Ausgabe 12 vom 23.01.2009) (23.01.2009/ac/a/a)
Analyse-Datum: 23.01.2009

Analyst: Frankfurter Tagesdienst
Rating des Analysten:
Quelle:aktiencheck.de  23/01/2009 19:21




D.h. also, es spielt überhaupt keine Rolle, wie erfolgreich ein Unternehmen ist, denn Einschätzungen und Vermutungen Außenstehender (hier "Ansichten der Experten"!!) geben den Kurs vor. Man achte auf die Wortwahl: erstaunlich gut, man ist die guten Nachrichten gewohnt, unerwartet deutlich geklettert, keine Spur von Krise, Prognose könne überzeugen...

Ist da jemand Geisteskrank??
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #7: Januar 23, 2009, 22:29:32
Für mich sind alle die mit Aktien handeln geisteskrank. Analysten sind die Pfleger mit den Mittelchen, die den Verstand ausschalten.

Sorry, aber ich habe da kein Erbarmen, mit niemanden.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #8: Januar 24, 2009, 13:30:39
Zitat
Für mich sind alle die mit Aktien handeln geisteskrank

Danke für die Blumen.  :-*

Ja, ich hab'n 'nen Schatten, aber das Geschwätz von Analysten nehme ich trotzdem nicht ernst. Törrööö! :D

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #9: Januar 24, 2009, 22:08:16
Recht hat er ja, der Thyr - aber ein bisschen Wahnsinn und Lotto darf ja auch sein. Wirklich geisteskrank sind die Leute, die ihr ganzes Vermögen, oder Geld auf das sie angewiesen sind, investieren.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #10: Januar 24, 2009, 22:31:53
Aber Steve Jobs wird doch (hier besonders) als der Mensch gefeiert und verehrt, der Apple zudem gemacht hat was Apple ist.
Bei jeder popeligen Neuvorstellung eines Zubehörteils wird der Mann auf's Neue gefeiert.

Also müsste es doch, auch aus Fan-Sicht, völlig normal sein, daß es mit Apple abwärts geht, wenn der Guru von uns geht.

Ich finde das hat mehr Substanz, als manch anderer Analystenmist.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #11: Januar 26, 2009, 02:05:44
Bei jeder popeligen Neuvorstellung eines Zubehörteils wird der Mann auf's Neue gefeiert.

Aber nicht von denen, die sich etwas auskennen. Gut, das kann man von Analysten natürlich nicht erwarten.

Zitat
Also müsste es doch, auch aus Fan-Sicht, völlig normal sein, daß es mit Apple abwärts geht, wenn der Guru von uns geht.

Naja. Natürlich ist er großer Sympathieträger, aber sind es wirklich die „Fans“ oder doch eher die Medien, die eben ihre Story brauchen? Natürlich wird man Leute treffen, die an den Alleinentscheider glauben, aber ich würde mal meinen das liegt auch an deren hohlem Geschreibe.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #12: Januar 26, 2009, 06:47:55
Ich meine, wenn Jobs mehr Gutes für Apple geleistet hat als andere, dann ist es wohl völlig normal Apple für die Zukunft etwas abzuwerten, wenn es Jobs nicht mehr gibt.

Man könnte auch sagen, die Analysten schätzen Apple mit Jobs höher ein als ohne.

Sie tun also nichts anderes als diejenigen, die "sich auskennen"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #13: Januar 26, 2009, 18:26:04
Ja und nein. :) Niemand ist unersetzbar.
Aber Du hast schon recht, man hat schon blödsinnigere Meinungen gelesen. Was dieses Detail angeht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Steve Jobs nimmt Auszeit
Antwort #14: Januar 28, 2009, 10:07:22
Von Krise gebe es keine Spur. Anscheinend würden sich die Menschen gerade in der Krise Dinge gönnen, mit denen sich die ansonsten unerfreuliche Situation besser überstehen lasse.