Forum

Seitennummerierung eines Pages-Dokuments
Januar 14, 2009, 18:58:57
Ich habe hier ein 22-seitiges Pages-Dokument.

Pages nummeriert die Seiten automatisch, von 1 - 22 durch.

Ich habe innerhalb des Dokuments aber leere Seiten, die auch da bleiben müssen, die ich aber gerne aus der Nummerierung raus hätte.

Also:
Seite 1, Seite 2, Seite 3, leere Seite, Seite 4, Seite 5, leere Seite, leere Seite, Seite 6.......

Thyrfinger saß schon einmal hier am Küchentisch und hat es geschafft.
Wir war das damals noch?
Re: Seitennummerierung eines Pages-Dokuments
Antwort #1: Januar 14, 2009, 20:15:18
Hm, keine Ahnung wie ich das damals hingekriegt habe, aber was ich gerade fand, ist im Menü "Einfügen --> Seitenzahl". Das kannst du auf jeder Seite manuell machen und auf den Seiten, die eben keine Seitenzahl bekommen sollen, lässt du die Nummerierung einfach raus.

Evtl. kann man die bereits vorhandene Nummer auch einfach löschen, ist ja im Prinzip nur ein Textfeld mit der Funktion "Seitenzahl".
Antwort #2: Januar 14, 2009, 20:17:05
Hm, keine Ahnung wie ich das damals hingekriegt habe, aber was ich gerade fand, ist im Menü "Einfügen --> Seitenzahl". Das kannst du auf jeder Seite manuell machen und auf den Seiten, die eben keine Seitenzahl bekommen sollen, lässt du die Nummerierung einfach raus.

Evtl. kann man die bereits vorhandene Nummer auch einfach löschen, ist ja im Prinzip nur ein Textfeld mit der Funktion "Seitenzahl".

Vergiss es , habe deine Anforderung falsch gelesen. Ich gehe noch mal in mich...
Antwort #3: Januar 14, 2009, 21:22:26

Vergiß es, so einfach ist es auch nicht, das hatte ich auch schon probiert.
Trotzdem schon mal vielen Dank, evt. fehlt Dir der braune Zaubertrank  ;)

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Antwort #4: Januar 14, 2009, 23:14:45
Jeweils einen neuen Abschnitt erstellen und im Reiter "Abschnitt" des Layoutinspektors das Häkchen "Vorherige Kopf- & Fußzeilen verwenden" entfernen.
Antwort #5: Januar 15, 2009, 13:42:05
Ich würde es auch wie Vollpfosten machen, aber:

Erst einmal finde ich es komisch, dass da leere Seiten sein sollen, die aus der Nummerierung rausfallen sollen. Hat das einen bestimmten Grund? Üblicherweise werden auch leere Seiten mit nummeriert.

Problematisch ist die Sache, weil man zwar für die leere Seite einfach einen neuen Abschnitt ohne angezeigte Seitennummer machen kann, aber die Seite trotzdem intern gezählt wird. Wenn man dann auf der nächsten Seite wieder einen neuen Abschnitt macht und dort wieder Seitenzahlen anzeigt, ist die Nummer für Deine gewünschte Nummerierung einen zu groß. Man kann dann natürlich sagen, dieser Abschnitt beginnt mit Seite 4 wie in Deinem Abschnitt. Dann sieht es genau aus, wie Du wünscht. Nur muss man das manuell vorgeben, d.h. sollte sich plötzlich mal im ersten Abschnitt eine Seite mehr oder weniger ergeben, muss man in allen folgenden Abschnitten diese Startnummer per Hand ändern. Und alles, was man bei Änderungen manuell nacharbeiten muss, ist nicht nur anstrengend sondern auch potentiell gefährlich, weil man es leicht vergisst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Januar 15, 2009, 17:02:10
Jeweils einen neuen Abschnitt erstellen und im Reiter "Abschnitt" des Layoutinspektors das Häkchen "Vorherige Kopf- & Fußzeilen verwenden" entfernen.

Das wäre eine Idee, aber wenn ich das versuche bei mir zu machen, ist "vorherige Kopf-&Fußnote verwenden"grau unterlegt und nicht wählbar.
Ich muß dazu sagen, dass ich so gut wie keine Ahnung  mit dem pages Programm habe und mich beim Schreiben einer Konzeption allein da durch wühle.
Vor zwei Jahren war zufällig der Thyr bei uns, der mir mit dem gleichen Problem geholfen hatte.

Antwort #7: Januar 15, 2009, 17:04:17
Tja, und ich komme nicht mehr drauf, was damals gemacht haben. Ich habe nun alles was mir einfällt ausprobiert, aber ich kriege es nicht mehr hin.

Evtl. war das ein Bug in der alten Pages Version...  8)
Antwort #8: Januar 15, 2009, 17:11:10
Das wäre eine Idee, aber wenn ich das versuche bei mir zu machen, ist "vorherige Kopf-&Fußnote verwenden"grau unterlegt und nicht wählbar.

Das ist dann auswählbar, wenn der Cursor in dem Abschnitt steht (nicht in der Kopf- oder Fußzeile!).

Wie auch immer, es bedeutet aber auf jeden Fall, dass man viel Handarbeit hat, wenn man nachträglich noch etwas ändert, da die Seitennummern der folgenden Abschnitte ja manuell mit einem Startwert versehen werden müssen.

Daher wiederhole ich meine Frage: Warum darf die leere Seite nicht mitgezählt werden? Das ist unüblich und meines Wissens in keinem Programm ohne manuelle Nummerierung der folgenden Seiten möglich. Wenn Du das willst, wirst Du ja einen Grund haben, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Januar 15, 2009, 17:52:49
Ich habe mit einer Pages-Vorlage eine Konzeption erstellt.
Diese Vorlage hat den Text in zwei Spalten/Seite geschrieben.
Zudem sind, über die ganze Seitenbreite, Bilder eingefügt worden.
In der Urfassung hatte die Konzeption 15 Seiten.

Nun muss ich einige Seiten neu dazu schreiben, die aber nicht im Anschluss an Seite 15 erscheinen sollen, sondern z.B. neu als Seite 11 - 14 dazu kommen.

Neue Seiten erstelle ich erst einmal am Ende des Dokuments.
Soll diese Seite, als Seite 16 erstellt, nun aber die neue Seite 11 werden, kopiere ich sie und setze sie als die neue Seite 11 zwischen 10 und 12 ein. Die alte Seite 11 wird nun zur Seite 12. Seite 12 hatte aber vor der Änderung ein anderes Layout, weil dort z.B. zum Text noch ein Foto eingefügt war. Pages versucht aber nun den Inhalt in ein nun unpassendes Format einzusetzen.

Beim Experimentieren habe ich einige Seiten erstellt und später wieder gelöscht. Leider war es nicht möglich die kompletten, nicht benötigten Seiten zu löschen, sondern scheinbar nur den Inhalt.
Deswegen schleppe ich nun leere Seiten mit durch das Dokument.

Wenn ich nun das Dokument drucke und die leeren Seiten aussortiere, bleibt leider eine lückenhafte Seitennummerierung.
Könnte ich die Seiten manuell nummerieren, würde ich den leeren Seiten einfach eine Nummer geben, die nachher weggeworfen werden kann.     

Antwort #10: Januar 15, 2009, 18:23:07
Aha!
Das eigentliche Problem ist also nicht die Nummerierung (mir ist auch kein sinnvoller Grund dafür eingefallen), sondern die Existenz von unerwünschten leeren Seiten.

Was für eine Pages-Version hast Du? Wenn Version 2, ist das ein Layout- oder ein Textdokument?
_______
Antwort #11: Januar 15, 2009, 18:40:44
Ich habe Version 3.0.1 auf dem einem Rechner und auf dem andern 3.0.2.

Ich nutze ein Seitenlayout ...... Rundschreiben......Rundschreiben-Schule
Antwort #12: Januar 15, 2009, 18:50:06
OK, Du bist also im Seitenlayout-Modus, bei dem jede Seite ein eigener Abschnitt ist. Daher bleibt auch eine leere Seite zurück, wenn man alles auf dieser Seite löscht. Es ist nicht wie im Textverarbeitungsmodus, wo derartiges gar nicht passiert.

Mach folgendes:
- Blende Dir die Miniaturen der Seiten an, wenn nicht schon geschehen (Menü Darstellung/Miniaturen einblenden).
- Klicke die Seite, die Du löschen willst (muss nicht leer sein), an. Sie bekommt einen gelben Rahmen.
- Drücke die Löschen-Taste (über Return) und bestätige Deinen Löschwunsch.
Fertig.

_______
Antwort #13: Januar 15, 2009, 18:54:38
Vielen Dank, das hört sich gut an.

Ich werde es am Wochenende ausprobieren, heute habe ich keinen Nerv mehr.
Ich melde mich dann wieder.
Bis dann....

Antwort #14: Januar 15, 2009, 19:09:37
Ich war doch neugierig ob es klappt, was soll ich sagen, jein.

Deiner Beschreibung nach gefolgt, aber wenn ich die z.B Seite 14 nicht haben möchte und diese anklicke, kommt der gelbe Rahmen um Seite 9-14! Dabei soll er nur um Seite 14!
Seite 20 konnte ich erfolgreich löschen.

Und nun?

Und wenn alle unerwünschten Seiten irgendwann gelöscht sind, wie kommt dann z.B Seite 19 auf die Seite 12, bzw. wie nummeriere ich dann die Seiten?
Aber erst mal eins nach dem anderen...