Forum

Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #15: Januar 07, 2009, 14:01:54
Auf wikipedia fand ich zu Lithium Polymer Akkus
...
Evtl. ein Grund um nicht selber zu wechseln.

mbs hat dazu ja schon das wichtigste geschrieben. Gerade diese Akkueinheit aus Akku, Ladeelektronik und Prozessor ist ja vielleicht bei Deinen Schweizer Akkus das Problem gewesen. Die gemessene Kapazität ging ja nach kurzer Zeit runter, d.h. die Zellen waren kaputt, die Ladeelektronik nicht gut (siehe unten "Balancer") oder die Kommunikation mit dem PowerBook fehlerhaft.
Li-Ionen/Li-Polymer-Akkus zu laden ist halt erheblich "schwieriger" und gefährlicher(!) als früher bei NiCd/NiMH. Li-Zellen sind extrem empfindlich auf Überladen und neigen in dem Fall zu Brand und Explosion. NiCd konnte ich tagelang überladen, wenn der Ladestrom nicht zu hoch war, da werden die ein wenig warm und gut. Im Modellbau werden seit einiger Zeit fast nur noch LiPos eingesetzt und zwar die nackten Zellen ohne Ladeelektronik. Bei allen Ladegeräten wird immer auf die Brandgefahr beim Laden hingewiesen, einige Hersteller empfehlen und verkaufen sogar brandsichere Kisten in die man die Zellen beim Laden legen soll.
Bei Li-Zellen ist das gleichzeitige Laden mehrerer Zellen in einem Pack auch schwieriger. Mehrere Zellen haben nie die exakt gleiche Kapazität. Früher bei NiCd war halt die eine Zelle vorher voll und setzt den Ladestrom halt vor der anderen in Wärme um und gut. Solange die Differenz nicht zu groß war, war das völlig egal. Im Gegenteil passten sich die Zellen langsam aneinander an. Bei LiPos ist aber ein Überladen zum einen gefährlich und führt zum anderen zum Kapazitätsverlust. D.h. wenn die eine Zelle 10mAh weniger Kapazität hat, ist diese als erste voll, wird überladen, dabei beschädigt und verliert Kapazität. Beim nächsten Laden hat sie noch weniger Kapazität ist noch eher voll, wird noch stärker überladen...
Daher müssen Balancer eingesetzt werden. Diese messen die Spannung über jeder Zelle einzeln und wenn eine Zelle voll ist, dann wird diese beim Laden überbrückt, damit sie nicht überladen wird. Das ganze steckt natürlich in einem Notebook-Akku schon mit drin. Aber die Einstellungen der Ladeelektronik ist eine diffizile Sache und auch mit für die Lebensdauer eines Akkus verantwortlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #16: Januar 07, 2009, 14:22:49
@macflieger
Danke fürs feedback. Was es genau bei dem LMP Akku nun war - kann so sein wie Du schreibst - wobei mir LMP mitteilte, dass sie manchmal so Probleme haben. Wenn sie dann den entsprechende Akku zurückbekommen und bei sich einsetzen, verhält er sich normal.

@mbs
Danke fürs feedback. Das mit den früher nicht explodierenden Akkus meinte ich mehr ironisch, vergass die " " ;-)  Das mit dem 14.09.1995 Schaden wusste ich nicht. Da war das Thema evtl. noch nicht so "sensitiv" und wurde in den Medien nicht publiziert. Wer kannte da schon Apple ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #17: Januar 07, 2009, 15:02:08
Was es genau bei dem LMP Akku nun war - kann so sein wie Du schreibst - wobei mir LMP mitteilte, dass sie manchmal so Probleme haben. Wenn sie dann den entsprechende Akku zurückbekommen und bei sich einsetzen, verhält er sich normal.

Ich schrieb ja, dass es mehrere Gründe haben kann, die wir so nicht feststellen können. Z.B. kaputte Zellen oder schlechte Ladeelektronik oder fehlerhafte Kommunikation der Elektronik mit dem PowerBook. Was nun der Fall ist, lässt sich da nicht mehr herausfinden. Ist auch im Prinzip egal, denn: Es lag auf jeden Fall am Akkupack, egal welches Teil darin nun nicht sauber funktionierte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #18: Januar 07, 2009, 15:58:51
"Akku bis zu 1000x aufladbar"
"bis zu 1000x" bedeutet 700x
Bei 1,5 Ladungen/Tag bedeutete dies also, das der Akku nach 1 Jahr Matsch ist und nach 1,5 Jahren unten aus dem Gehäuse läuft.
Und dann muss man den Rechner einschicken …

PFFFP

(wie ich die Sache dann einschätze, wird für die Akkus keine Garantie übernommen…)

Nachtrag: 8GB RAM sind lecker
aber: wieso können die eigentlich keine 500er-Platte reinbauen?
« Letzte Änderung: Januar 07, 2009, 16:03:25 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #19: Januar 07, 2009, 17:37:37
Bei 1,5 Ladungen/Tag bedeutete dies also, das der Akku nach 1 Jahr Matsch ist und nach 1,5 Jahren unten aus dem Gehäuse läuft.

1,5 Ladungen pro Tag?

Zitat
Und dann muss man den Rechner einschicken …

Naja, abwarten. Bisher gibt es noch keine Info, wie leicht oder schwer der Akku zu wechseln ist.
Für mich wäre beim Einschicken der riesige Arbeitsaufwand (Platte auf zusätzlich zur normalen Backup-Platte zweiter Backup-Platte sichern, Platte mit Nullen überschreiben, Backup wieder zurückkopieren) gegenüber der Zeit deutlich nerviger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #20: Januar 07, 2009, 18:29:50
1,5 Ladungen pro Tag?
ich komme auf ca 0.6 ladungen pro tag. ist aber auch ganz schön viel,.. 130 zyklen bis jetzt,..

SEIDL.
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #21: Januar 07, 2009, 18:42:07
Ja, 0,6 Ladungen bei der Laufzeit Deines Gerätes. Man muss aber auch die längere Laufzeit mit berücksichtigen. Da warte ich mal auf erste echte Laufzeittests und Demontage-Bilder/Anleitungen. Bei angegeben 8h sind es vielleicht 6h real, d.h. 9h pro Tag ohne Stromnetz und zwischendurch ein paar Stunden am Stromnetz? Klingt für mich nicht so realistisch, aber wie gesagt, erstmal auf echte Zahlen und Bilder warten.
Keine Frage: Eine leicht zu wechselnde Akkueinheit fände ich erheblich besser. Aber mich betrifft das eh nicht, das Gerät ist mir ein paar Nummern zu groß (Maße, Preis, Leistung).   
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #22: Januar 07, 2009, 21:05:48
http://www.apple.com/macbookpro/17inch-battery/

.... für den "Akku-Jochen" und den Rest von uns.  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #23: Januar 07, 2009, 22:31:58
http://www.apple.com/macbookpro/17inch-battery/

.... für den "Akku-Jochen" und den Rest von uns.  ;)

Ich will auch zu Euch gehören  ;D und keine Minderheit sein,  ;D sonst werde ich ein Antidiskriminierungsgesetz einbringen  ;D
Gibt es in diesem Forum einen Gleichstellungsbeauftragten  ;D

Habe mir das Video schon heute angeschaut. Ich kenne Firmen/Menschen die heimsen Lob ein, obwohl die Arbeit bei den Unterlieferanten gemacht wird.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #24: Januar 08, 2009, 09:05:59
@FOX: You made my day.  ;D

Beim Lesen der Seite und Anschauen des Videos habe ich mich köstlich amüsiert.
Wenn ich das richtig verstehe und mir die Abbildungen anschaue, sind die einfach von Li-Ionen-Zellen auf die verwandten Li-Polymer-Zellen umgestiegen und haben die Ladeelektronik vom Akku-Pack ins Notebook verlagert. D.h. im Gegensatz zu früher werden nur noch die nackten Zellen getauscht.

Und jetzt ratet mal, was für Zellen und Kombinationen seit Jahren im Modellflugbereich eingesetzt werden?

Richtig, Li-Polymer-Zellen ohne integrierte Lade-Elektronik. Schaut mal hier. Das sieht doch genauso aus wie auf der Apple-Website und in deren Film. "Apple hat entwickelt", das ich nicht lache. Standardtechnik ist das, sicherlich nicht schlecht, aber nichts aussergewöhnliches.
Man lese auch mal oben, was ich über Balancer geschrieben habe und dann die Info im Apple-Film, dass jede Zelle einzeln geladen/überwacht wird. Ach ne...

Aber mal was positives: Es könnte sein, dass durch diesen Schritt, der Akkuwechsel einfacher und günstiger wird. Man wird sehen, wie leicht man an die Zellen kommt und welche Maße die haben. Evtl. kann man relativ einfach das Gehäuse öffnen, die Zellen entfernen und gegen welche aus dem Standardhandel tauschen. Das würde erheblich(!) billiger. Heute ist man ja auf besondere Bauformen inkl. funktionierender Ladeelektronik und funktionierender Kommunikation mit dem Notebook angewiesen. Das sind dann immer Spezialanfertigungen für das jeweilige Notebook, also teuer.
Vielleicht war der Schritt doch nicht so schlecht. Mal abwarten, was die Schrauber berichten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #25: Januar 08, 2009, 09:18:19
Na ja, da ist aber auch die Rede von "custom made" Dimensionen. Auf Tauschbarkeit mit Artikeln aus dem Standardhandel würde ich da mal eher nicht hoffen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #26: Januar 08, 2009, 09:28:53
Die erzählen auch davon, dass Apple da mitentwickelt. Sorry, wenn das wirklich normale LiPo-Zellen sind, dann mag das für den NoteBook-Bereich neu sein, ansonsten aber nicht. Wir werden die Dinger ja bald demontiert sehen...

Zu den Maßen: Diese LiPo-Zellen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Und selbst wenn es die genaue Größe nicht geben sollte. Nimmst Du halt eine, die ein paar mm kleiner ist und vielleicht etwas weniger Kapazität (oder sogar mehr weil neuer!) hat. Wenn der normale Tausch 179€ kostet und ein anderer Tausch erheblich(!) weniger, dann könnte man schon mit Gedanken spielen. Aber man wird sehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #27: Januar 08, 2009, 09:56:58
Das neue Macbook ist für mich ein "Haben-will"-Gerät.
Bis zu 8 GB RAM - das ist toll.
Ehrlich gesagt stört mich eigentlich gar nicht, dass man das Gehäuse aufschrauben muss, um an den Akku zu kommen. (ich hab da ein passendes Küchenmesser ;D ) Wenn die Stabilität besser ist – den Akku hab ich bisher ja auch nie gewechselt...
Erschreckend ist aber der Aufpreis, der im Apple-Store für den RAM zu latzen ist. 1000 Euro Aufpreis; das ist … frech.
Es wird aber sicher auch in absehbarer Zeit billigere RAMs bei DSP geben.
Die Festplatte ist nicht mehr Zeitgemäß - da kann man sagen, was man will. Bedenke man, das ne 500er-Platte von WD (die ist wirklich gut) schon für 100 Euro zu haben ist. Wieder so ne Platte, die man nach dem Rechnerkauf rausschraubt und nach nem halben Jahr wegwirft…
Aber Apple möchte ja auch die gute SSD-Platte verkaufen.
Warten wir mal bis Sommer - vielleicht sind die SSDs dann günstiger und größer.
(für ne 500er SSD würd ich ca. 400 Euro hinlegen. Vielleicht gibts die ja im Sommer zu dem Preis …

So oder so; Der Rechner wird sowieso direkt nach dem Kauf 1x aufgeschraubt…

Ich warte aber erstmal auf das Nachfolgemodell - reift die Banane schließlich beim Kunden…
« Letzte Änderung: Januar 08, 2009, 10:01:50 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Neues MacBook Pro 17"
Antwort #29: Januar 09, 2009, 17:56:52
LiPos sind halt durch die Notwendigkeit eines Balancers nicht so einfach zu laden wie NiCd oder NimH Akkus. Die Anforderungen in einem tragbaren Computer sind durchwegs etwas anders als die ein einem Fluggerät. Die Anforderungen der millionenfachen Massenfertigung in einem Gerät der 2.500,- € Klasse übrigens auch.
Gruß Pepi