Forum

Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Januar 05, 2009, 11:58:59
Seit einiger Zeit (vielleicht seit iPhone 2.2?) habe ich Probleme mein Apple-BT-Headset ans iPhone zu bringen.

Es muss immer so vorgegangen werden:
- BT am iPhone einschalten.
- Headset einschalten.
- In den "Allgemeinen Einstellungen" am iPhone das Headset auswählen und trennen.
- BT am iPhone und am Headset ausschalten.
- BT am iPhone einschalten
- BT am Headset einschalten
- das Passwort für das Headset eingeben.

Dann steht die Verbindung bis zur nächsten Trennung. Das Entfernen aus der Reichweite des BT reicht dafür aus. Dann muss das Prozedere von neuem gemacht werden.

Auch wenn keine funktionierende Verbindung zwischen iPhone und Headset besteht, "sieht" das iPhone das Heaset.
Und wenn eine Verbindung besteht "sucht" das iPhone.
(wie AirPort zu hause ;))

Die Reihenfolge BT immer zuerst am iPhone einschalten zu müssen, musste allerdings schon immer eingehalten werden. Hat man mit dem Headset begonnen haben sich die beiden noch nie gefunden.

Kennt das jemand und hat womöglich eine Idee zur Abhilfe?
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #1: Januar 05, 2009, 15:07:10
Es hängt wohl mit dem Prog zusammen, das ich zum ein-/ausschalten von BT am iPhone benutze!

Nehme ich die "Standard-Variante", nämlich den umständlichen Weg über die "offizielle" Einstellung am iPhone und starte dort BT, funzt alles prächtig.

Schalte ich BT via "SBSettings" funzt es nicht.
Hier scheint es so zu sein, daß BT nur kurz sichtbar wird (Vermutung!) und dann seinen Dienst wieder einstellt.

Ich werde es weiter beobachten.
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #2: Januar 05, 2009, 17:22:51
Hmmm, ich habe kein Apple-BT-Headset, sondern nur ein altes Motorola-HS810 und ich schalte auch immer mit SBSettings BT an und aus.
Bei mir funktioniert es. Egal, ob ich erst BT am iPhone einschalte oder erst das Headset. In beiden Fällen verbinden die sich sofort.

Hast Du die aktuellen Versionen von SBSettings installiert? Einfach Cydia starten und wenn unten bei Changes eine Zahl integriert ist, dann gibt es Updates zu den von Dir installierten Programmen. In dem Fall zu "Changes" wechseln und rechts oben auf "Upgrade" klicken, dann werden alle Updates der bei Dir installierten Programme in einem Rutsch installiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #3: Januar 05, 2009, 17:30:25
Es funktioniert bei mir auch nicht, wenn zwischen Anschalten des Headsets und BT-Aktivierung am iPhone eine zu lange Zeitspanne (viele Minuten) liegt. Das liegt natürlich daran, dass das Headset zunächst versucht eine Verbindung aufzubauen und wenn es zu lange nicht funktioniert in den Standby geht. Wenn man dann BT am iPhone einschaltet, bekommt das Headset das nicht mehr mit. Aus- und Einschalten des Headsets baut die Verbindung dann sofort auf.

Bei Deinem Procedere aus dem ersten Posting werden die Geräte ja auch jedesmal neu gepairt (erkennbar an der Passwort-Eingabe). Da ist was faul.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #4: Januar 05, 2009, 18:03:59
Hast Du die aktuellen Versionen von SBSettings installiert? Einfach Cydia starten und wenn unten bei Changes eine Zahl integriert ist, dann gibt es Updates zu den von Dir installierten Programmen. In dem Fall zu "Changes" wechseln und rechts oben auf "Upgrade" klicken, dann werden alle Updates der bei Dir installierten Programme in einem Rutsch installiert.
Ich hätte 3 Updates zu machen.
Die kann ich anleiern wie ich will, ich bekomme sie nicht geladen.


Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #5: Januar 05, 2009, 18:08:55
Bei Deinem Procedere aus dem ersten Posting werden die Geräte ja auch jedesmal neu gepairt (erkennbar an der Passwort-Eingabe). Da ist was faul.
Na ja, die "werden" nicht gepairt, das Pairen muss erst angestossen werden um eine Verbindung zu ermöglichen.

Die Anzeige in SBSettings zieht auch nicht nach, wenn über die Einstellungen am iPhone BT aus- oder eingeschaltet wird.
Schalte ich BT via SBSettings ein, dann ist es auch in den Einstellungen als eingeschaltet angezeigt. Schalte ich es dort (in den Einstellungen) aus, zeigt mir SBSettings trotzdem noch an BT würde laufen.

SBSettings kommt demnächst sowieso wieder runter.
Es kann nix mehr als das Vorgänger-Prog (Namen vergessen), erscheint aber bei zu vielen Bewegungen am TouchScreen aus Versehen.
Wie ich finde ein Schritt zurück.
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #6: Januar 05, 2009, 18:44:31
Ich hätte 3 Updates zu machen.
Die kann ich anleiern wie ich will, ich bekomme sie nicht geladen.

Evtl die Server gerade wieder überlastet. Das Du eine vernünftige WLAN-Verbindung gerade hast, da gehe ich von aus. Kann also nicht an Dir liegen. Einfach später noch einmal probieren.

Es kann nix mehr als das Vorgänger-Prog (Namen vergessen)

BossPrefs, kannst Du natürlich auch benutzen.

Zitat
Wie ich finde ein Schritt zurück.

Kommt auf die Nutzung an. Wenn man nur mal BT ein-/ausschalten will, geht das mit BossPrefs genauso gut. Macht man auch andere Sachen (gibt ja etliche Plugins), dann ist es praktisch, dass man das gerade laufende Programm nicht verlassen muss. Aber wie gesagt, ist ja Geschmackssache.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #7: Januar 05, 2009, 19:06:18
Wenn man nur mal BT ein-/ausschalten will, geht das mit BossPrefs genauso gut.
Dazu nutze ich "swapBT".
Hier kann man per klick auf's Icon schalten.
Allerdings hat dieses Icon schon seit einigen Version einen heftigen Darstellungsfehler.
Kennt ihr noch andere BT-Schalter? (also ohne BossPrefs oder andere Progs vorher zu nutzen)
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #8: Januar 05, 2009, 19:28:57
Ich kenne nichts anderes.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #9: Januar 05, 2009, 20:46:37
Ich kenne nichts anderes.

Mal 'ne Frage von einem Unwissenden: An meinem Sony Ericsson habe ich ein Tastenkürzel für BT, dauert etwa eine halbe Sekunde, dann ist es aus oder an. Das ist am iPhone ein Problem? Also, unabhängig von dem Headset-Problem, meine ich jetzt.
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #10: Januar 05, 2009, 20:55:17
Keine indiskreten Fragen, Thyr! Das iPhone ist schliesslich das Non-Plus-Ultra-Handy aus dem Hause Apple.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #11: Januar 06, 2009, 08:40:33
Das ist am iPhone ein Problem? Also, unabhängig von dem Headset-Problem, meine ich jetzt.

Nein, eigentlich nicht. Es ist genauso wie ich es z.B. von unseren Nokia-Handys kenne. Man startet Einstellungen, geht auf Allgemein, dort auf Bluetooth und schaltet es ein oder aus.
Manchen (auch mir) ist der Weg zu lang und man hätte gern einen direkteren Weg.
Dafür gibt es das von fränk erwähnte "swapBT", mit dem man direkt BT auf dem Home-Bildschirm ein- und ausschalten kann.

Wenn man noch mehr auf schnellem Wege ein-/ausschalten möchte, kann man BossPrefs oder SBSettings verwenden. Die beiden Programme stellen direkt Schalter für alle möglichen Sachen nebeneinander dar. Welche Schalter man sehen möchte/welche man braucht, kann man konfigurieren. So kann man dann direkt und zusammen z.B. WLAN, BT, UMTS, EDGE, iPod-Funktion, Telefon, SSH ein-/ausschalten und Helligkeit/Lautstärke ändern. Ist bei SBSettings ganz praktisch, weil man dabei noch nicht einmal das Programm verlassen muss, d.h. man ist z.B. in Safari, möchte dort eine größere Datei downloaden und kann dann mal eben schnell UMTS zuschalten, ohne Safari verlassen zu müssen.

Leider verbietet Apple aber im AppStore Programme, die derartige Einstellungen ändern und daher gibt es diese Programme nur in Cydia.

Bei fränks Headset-Problem vermute ich, dass es an einer nicht aktuellen Version von SBSettings bzw. eines der Hilfsprogramme liegt. Allerdings will fränk ja SBSettings eh deinstallieren, weil er es anscheinend oft aus Versehen aufruft (man wischt über die Statusleiste oben).

Keine indiskreten Fragen, Thyr! Das iPhone ist schliesslich das Non-Plus-Ultra-Handy aus dem Hause Apple.

Na,na. :)
Es hat selbstverständlich auch Fehler/Nachteile. Doof ist die teilweise bekloppte Einschränkung des AppStore (siehe ja diese Programme) oder das fehlende Copy/Paste. Ist wie bei OS X, das ist auch nicht perfekt. Nur wenn es halt leider die am wenigsten schlechte Lösung ist... :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #12: Februar 27, 2009, 12:20:27
Ich hatte gehofft das iPhone FW-Update verbessert die Anbindung des Apple-BT-Headsets.

Leider war das nix! :'(

Es bleibt dabei, die Verbindung zwischen iPhone und dem BT-Headset ist nur schwierig herzustellen und noch schwieriger wieder herzustellen.

Jetzt überlege ich ein anderes BT-Headset zu kaufen oder die Sache abzuhaken.

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass eine anderer Hersteller eine bessere Verbindung hinbekommt als Apple selber.

Ich könnte das Apple Headset und das iPhone auch zu Apple einschicken.
Die würden es kontrollieren, nix feststellen und mir die Teile nach 7, 14 oder noch mehr Tagen zurückschicken. Kommt also auch nicht in Frage.

Eine Verbindung zwischen Telefon und Headset, während des Autofahrens herzustellen, ist jedenfalls deutlich gefährlicher und lenkt mehr ab, als mit einer alten Olympia-Schreibmaschine auf dem Armaturenbrett zu tippen. ;)
Re: Probleme mit der Anbindung des Apple BT-Headsets
Antwort #13: Februar 27, 2009, 13:16:35
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass eine anderer Hersteller eine bessere Verbindung hinbekommt als Apple selber.

Da kann man sich zwar manchmal nur noch wundern. Mein Nokia-Headset ist im Team mit dem Nokia-Handy (beide durchaus als miteinander kompatibel deklariert) " a pain in the allerwertesten", wie der Ami sagen würde. Nokia-Headset und mein Sonim-Handy bilden aber ein Dream-Team. Da wundert sich der Laie...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)