Forum

Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #90: Januar 18, 2009, 12:17:03
So ist in meinem Beispiel der "Meilenstein" Hausaufgaben machen eine Aktivität innerhalb des Projektes "Schule". Jetzt verständlich?

Ja, danke.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #91: Januar 18, 2009, 16:24:17
Soweit ich das verstanden habe, kannst du OF auf so vielen Rechner nutzen, wie du möchtest, aber nie zur gleichen Zeit. Für verschiedene Nutzer in einem Haushalt gibt es eine Familienlizenz.
Genereller Unterschied zwischen kannst und darfst.
Zwei Rechner kennen sich untereinander wegen Airport an.
Auf einem starte ich RagTime. Starte ich auf dem anderen auch RT kommt Meldung ....
Ist ein Rechner nicht im Netz und starte dort auch RT, kommt keine Meldung

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #92: Januar 18, 2009, 16:26:09
Deswegen schrieb ich ja auch "nie zur gleichen Zeit".
Aber im Falle von OF hätte ich schreiben müssen "darfst".
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #93: Januar 19, 2009, 15:44:22
Mir ging es natürlich um die Fragestellung "darfst".
Dass man meist auch was anderes kann als man darf, ist mir klar.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #94: Februar 02, 2009, 19:04:18
Hatte heute morgen einen Effekt, den ich aber heute Abend nicht mehr reproduzieren kann.
Ich hatte da einige Vorgänge mit täglicher Prüfung.
Nächste Prüfung hatte ich ausgeführt
Als ich dann diese Vorgänge als erledigt gekennzeichnet hatte wurden sie durchgestrichen.
Soweit OK.
Gleichzeitig erschien dann aber eine Kopie unterhalb des erledigten Vorgangs als unerledigt.

Hat da jemand eine Idee wie das erzeugt wurde ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #95: Februar 02, 2009, 19:39:56
Wahrscheinlich hattest du einen Filter für die Liste auf "Übrig" gesetzt, ohne es zu merken. Dann zeigt  OF zu dem erledigten Vorgang natürlich auch den zukünftigen an, sofern dies ein Vorgang war, der irgendwann wiederholt werden muss.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #96: Februar 02, 2009, 19:54:08
Total einfach zu bedienen eben.  :-X
Sorry, aber ich werde mit dem Programm nicht warm. Ich habe es nun wirklich probiert und es ist viel zu kompliziert für mich und m.E. widerspricht das auch dem Grundgedanken von GTD. Gut, man kann es konfigurieren, aber will ich nicht.
Nach OmniPlan die zweite OnniPleite. Für mich. Würd's ja gern nutzen, wo's doch so gelobt wird. Für die zufriedenen Nutzer freue ich mich natürlich.

Okay, man verzeihe mir diesen Eingriff in das Thema. Weitermachen. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #97: Februar 02, 2009, 19:56:57
Wahrscheinlich hattest du einen Filter für die Liste auf "Übrig" gesetzt, ohne es zu merken. Dann zeigt  OF zu dem erledigten Vorgang natürlich auch den zukünftigen an, sofern dies ein Vorgang war, der irgendwann wiederholt werden muss.

Danke das war es. Es waren Vorgänge die ich wohl versehentlich bei Info > Aktion > auf Wiederholen gesetzt hatte. Die Logik mit Wiederholen muss ich noch mal durchdenken ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #98: Februar 02, 2009, 20:30:06
Total einfach zu bedienen eben.  :-X
Sorry, aber ich werde mit dem Programm nicht warm.

Vermutlich wird es komplizierter, auch vom Verständnis her, wenn man alle Möglichkeiten nutzt die das Programm bietet.
Im Prinzip gibt es ja nur Projekte, Vorgänge, Kontexte und Termine.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #99: Februar 02, 2009, 20:31:23
Total einfach zu bedienen eben.  :-X
Sorry, aber ich werde mit dem Programm nicht warm. Ich habe es nun wirklich probiert und es ist viel zu kompliziert für mich und m.E. widerspricht das auch dem Grundgedanken von GTD. Gut, man kann es konfigurieren, aber will ich nicht.
Nach OmniPlan die zweite OnniPleite. Für mich. Würd's ja gern nutzen, wo's doch so gelobt wird. Für die zufriedenen Nutzer freue ich mich natürlich.

Okay, man verzeihe mir diesen Eingriff in das Thema. Weitermachen. :)
Nein, diese Ruhestörung werden wir nicht verzeihen... 8)

Ich kann es für dich selbstverständlich nicht beurteilen, aber in meinen Augen ist OF das einzige Programm am Markt, das den GTD-Grundsatz zu 100% erfüllt. Es ist einfach, sicher, vertrauenswürdig und du kannst alle deine "losen Enden" darin aufbewahren.
Was es nicht kann, jemandem die Arbeit abnehmen. Und genau da habe ich viele Leute erlebt, die dann, nachdem sie GTD oder ähnliches ausprobierten, ziemlich ungehalten waren, als sie merkten, sie müssen ja doch noch selber arbeiten. Viele waren auch wie vor den Kopf gestoßen, als ihnen auffiel, dass sie nun endlich die nötigen  Voraussetzungen hatten, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Einigen war das unangenehm, sodass sie ganz schnell wieder zurück zu ihren alten Gepflogenheiten gerauscht sind.

Ich will dir damit nichts unterstellen, bei Weitem nicht, was ich vielmehr sagen will ist, dass man sich kurz zurücklehnen sollte, um seine Ansprüche an ein Programm / Arbeitsweise zu überdenken. Oftmals geht man mit falschen Vorstellungen in das Rennen.

Die Lernkurve bei OF ist klein. Sie ist da, aber eben klein. Man darf sich keine Gedanken um die Views machen. Das kommt alles von ganz alleine, während man mit dem Programm arbeitet. Zugegeben, ich nehme da evtl. eine Sonderstellung ein, mit meinem ganzen SAP-Gedöns.
Von heute auf morgen wird niemand ernsthafte Ergebnisse mit einem neuen Programm dieser Art erhalten. Die Kniffe und kleinen Helferlein fallen einem erst später auf. Aber die grundsätzliche GTD-Idee lässt sich mit OF von Sekunde 0 an umsetzen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #100: Februar 02, 2009, 21:36:37
Da kann man wirklich lange streiten. :) Ich finde, GTD ist gar kein so starres System, so das man sagen könnte, der macht's 100% richtig und der nicht. Oder doch… naja.
Ich halte mich aber nicht 100% an die von Allen vorgeschlagene Methode, auch wenn ich wohl recht nah dran bin.

Aber an erster Stelle steht ja bei Allen das System, mit dem man umgehen kann und dem man traut. Ersteres vermisse ich bei OmniFocus. Und mag ja sein das die Lernkurve steil&kurz ist, schreiben/sagen ja alle. Aber wieso soll ich mich mit dem Programm kompatibel machen?
Ich will OmniFocus wirklich nicht schlecht reden, ich finde es sogar irgendwo traurig, daß ich damit nicht gut zurecht komme. Ich habe aber momentan auch null Zeit und Lust. Vielleicht ein anderes Mal, wenn ich mich wieder über Things ärgere (ja das sehe ich auch weiter weg vom reinen GTD als OF).

Zu Deinem mittleren Absatz: Ja, den Fehler machen die Leute. „I never do what I tell myself to do“ las ich neulich. :) Das Problem haben wir ja alle. Kein System der Welt kann einem die Dinge so sehr versüssen, daß man alles gerne macht. Man kann nur bei der Belohnung ansetzen, also: Man erledigt es dank System schneller und ist's erledigt, fühlt man sich besser, was ja von Allen auch sehr betont wird/wurde.
Ich erfahre aber auch immer wieder, daß GTD und andere Systeme eben sehr überschätzt werden. Sie helfen natürlich nicht, wenn man faul ist oder etwas partout nicht machen will.
 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #101: Februar 03, 2009, 05:41:40
Ja, nichts ist so streitbar, wie verschiedene Ansichten.  :)

GTD ist alles, nur nicht starr. Auch wieder ein Fehler, den viele Leute machen. Meiner Meinung nach fördert David As Ansatz sogar die Hervorbringung eines eigenen Systems, mit dem man bestens klarkommt.

Ob das nun in OF ist, auf Papier oder sonst wo, das ist dem System egal, nur mir darf eben genau das nicht egal sein, da ich Tag ein Tag aus damit arbeiten will / muss.

Zu Things: Also, das ist etwas, mit dem ich gar nicht warm werde. Nicht wegen der Bedienung, sondern wegen dem Vertrauen in das System. Es fühlt sich nicht richtig an.

Vor allem nicht für den Pressesprecher der OmniGroup Deutschland e.V....  ;D
OmniFocus vs Things
Antwort #102: Februar 07, 2009, 14:15:56
Vergleich bei:

macgadget

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #103: Februar 20, 2009, 08:39:26
Ich hätte wieder einmal eine Frage. Folgende Problemstellung:

Ich habe ein Gruppe von Aktionen, die nacheinander durchgeführt werden, wobei die Fälligkeit immer x Tage nach Abschluss der vorherigen Aktion ist. Außerdem soll sich das ganze wiederholen, d.h. nach Anschluss der letzten Aktion soll wieder die erste Aktion auftauchen.

Da fällt mir gar nichts richtiges zu ein. Das einzige, was ich da behelfsmäßig benutze, ist eine einzige Aktion, die per Wiederholen eine neue Fälligkeit nach x Tagen bekommt. Die eigentlichen Aktionen liste ich dann nur in dem Kommentarfeld und merke mir, was als letztes getan wurde, oder ändere jedesmal das Kommentarfeld. Elegant ist das nicht.

Jemand eine bessere Lösung?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #104: Februar 20, 2009, 18:01:10
@macflieger

Probier mal:

Hauptaktion
Unteraktion 1
Unteraktion 2
Unteraktion 3

usw.

Unteraktion 1 bis 3  mit Einrücken festlegen.

Wenn 1 bis 3 abgearbeitet ist und Hauptaktion ebenso, dann erschein das komplette wieder als wiederholte

Hauptaktion
Unteraktion 1
Unteraktion 2
Unteraktion 3

neu

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.