Forum

Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #75: Januar 14, 2009, 09:58:44
Wenn die meisten bei Dir in der Schublade liegen, dann definiere als Kontext doch "Schublade"

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #76: Januar 15, 2009, 13:33:33
Naja, alle in der "Schublade" ist ja genauso unübersichtlich wie alle unter "iMac". Es geht ja gerade darum, die Sachen in unterschiedliche Kontexte zu trennen, damit es übersichtlicher ist. Werde ich jetzt einfach machen, bzw. heute werde ich OF dann kaufen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #77: Januar 15, 2009, 13:54:59
Naja, alle in der "Schublade" ist ja genauso unübersichtlich wie alle unter "iMac". Es geht ja gerade darum, die Sachen in unterschiedliche Kontexte zu trennen, damit es übersichtlicher ist. Werde ich jetzt einfach machen, bzw. heute werde ich OF dann kaufen.

Antwort von mir war evtl. etwas flappsig, da ich aber nicht weiss was alles in Deiner Schublade rumfliegt ....
Du könntest ja die Aktionen die nicht so dringend sind in der Eingangsbox ablegen. Oder ein getrenntes Projekt oder eine weitere Bibliothek "Irgendwann" anlegen, erst mal ohne Kontext.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #78: Januar 15, 2009, 15:13:06
Antwort von mir war evtl. etwas flappsig, da ich aber nicht weiss was alles in Deiner Schublade rumfliegt ....

Nö, habe ich nicht so aufgefasst. :)

Du könntest ja die Aktionen die nicht so dringend sind in der Eingangsbox ablegen. Oder ein getrenntes Projekt oder eine weitere Bibliothek "Irgendwann" anlegen, erst mal ohne Kontext.

Innerhalb der Bibliothek habe ich das ja aufgeteilt. Nur eben muss auch eine Aufteilung für die Kontexte her, denn ich will die ja sehen können, nur halt etwas sortiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #79: Januar 15, 2009, 15:22:55
OK, jetzt mal wieder eine Funktionsfrage:

Ich habe ein Projekt mit mehreren sequentiellen Aktionen. Davon ist dann immer nur die erste Aktion verfügbar und wird angezeigt. So weit, so gut.
Jetzt habe ich dieser ersten Aktion ein Fälligkeitsdatum gegeben, weil diese an einem bestimmten Tag erledigt werden soll. Daher wird diese Aktopn dann 2 Tage vorher orange und bei Fälligkeit dann rot angezeigt. Das funktioniert, aber:
Auch alle folgenden Aktionen und das Projekt selber sind nun auch orange bzw. rot. Das soll ja nicht sein. Mir fiel es auf, weil in der Seitenleiste eine orange 4 auftauchte, ich aber im Kontextmodus nur eine Aktion (nämlich die verfügbare) orange sehen konnte.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #80: Januar 15, 2009, 16:40:32
Hm, das kriege ich bei mir nicht hin. Kannst du mal deine genaue Vorgehensweise beschreiben? Bei mir wird in einem neu angelegten Projekt, in dem der erste Schritt einen Endtermin hat, auch nur dieser Orange angezeigt. Die folgenden Aktionen sind nicht sichtbar und auch die "Blase" in der Menüleiste verhält sich richtig.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #81: Januar 15, 2009, 16:53:37
Nachfrage: Hast du evtl. deinem Projekt den gleichen Endtermin wie dem Vorgang verpasst? Nur dann verhält es sich hier so wie von dir beschrieben.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #82: Januar 15, 2009, 16:56:13
Mir fiel es auf, weil in der Seitenleiste eine orange 4 auftauchte, ich aber im Kontextmodus nur eine Aktion (nämlich die verfügbare) orange sehen konnte.

In dem Fall ja richtig, da deine Aktionen nur nacheinander bearbeitet werden können. So hast du es eingestellt. Die nächste Aktion kann ja nur verfügbar sein, also sichtbar, wenn du die erste fällige erledigt hast.

Stelle die Anzeige mal auf "Übrig" dann siehst du auch die restlichen Aktionen. Aber das ist ja nicht das, was man möchte...
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #83: Januar 15, 2009, 17:00:03
Nachfrage: Hast du evtl. deinem Projekt den gleichen Endtermin wie dem Vorgang verpasst? Nur dann verhält es sich hier so wie von dir beschrieben.

Ja, das ist mir auch aufgefallen und das habe ich auch als Ursache für das Verhalten eingestuft.
Allerdings habe ich das nicht willentlich gemacht. Ich habe nur in der ersten Aktion eine Fälligkeit gesetzt. Allerdings, wenn ich das jetzt noch einmal mache, funktioniert es wie erwartet. Hmmm, Vielleicht habe ich die erste Aktion ausgewählt gehabt und aus Versehen im Reiter Projekt des Imfo-Fensters die Fälligkeit eingetragen? Wer weiß...
Auf jeden Fall, Problem gelöst. :)

In dem Fall ja richtig, da deine Aktionen nur nacheinander bearbeitet werden können. So hast du es eingestellt. Die nächste Aktion kann ja nur verfügbar sein, also sichtbar, wenn du die erste fällige erledigt hast.

Das ist mir schon klar. Gerade wegen dieser Diskrepanz fiel mir die Problematik auf, denn eigentlich sollten die nicht sichtbaren grau sein. Hatte ich nur geschrieben, um zu erklären, warum mir das aufgefallen ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #84: Januar 18, 2009, 11:38:07
Kann ich eine OF-Lizenz eigentlich auf mehreren Rechner benutzen, d.h. auf meinem iMac und auf einem vielleicht mal zu kaufenden MB?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #85: Januar 18, 2009, 11:45:43
Und noch eine doofe Frage:
Der zweite Reiter in der Info-Palette ist mit "Gruppe" bezeichnet. Die Optionen scheinen aber immer grau zu sein. Wofür ist das?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #86: Januar 18, 2009, 11:46:00
Kann ich eine OF-Lizenz eigentlich auf mehreren Rechner benutzen, d.h. auf meinem iMac und auf einem vielleicht mal zu kaufenden MB?

Soweit ich das verstanden habe, kannst du OF auf so vielen Rechner nutzen, wie du möchtest, aber nie zur gleichen Zeit. Für verschiedene Nutzer in einem Haushalt gibt es eine Familienlizenz.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #87: Januar 18, 2009, 11:48:24
Und noch eine doofe Frage:
Der zweite Reiter in der Info-Palette ist mit "Gruppe" bezeichnet. Die Optionen scheinen aber immer grau zu sein. Wofür ist das?

Schalte in den Planungsmodus. Wenn du dort ein eine Gruppe von Aktivitäten gebündelt hast, in etwa so:

Hausaufgaben machen (Ziel)
 - Buch aufschlagen (Einzelaktivität)
 - Stift öffnen
 - Google starten...

kannst du diese Optionen nutzen.

Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #88: Januar 18, 2009, 12:08:28
Soweit ich das verstanden habe, kannst du OF auf so vielen Rechner nutzen, wie du möchtest, aber nie zur gleichen Zeit.

OK, danke. Ja, ich meinte schon für eine Person auf mehreren Rechnern.

Schalte in den Planungsmodus. Wenn du dort ein eine Gruppe von Aktivitäten gebündelt hast, in etwa so:

Hausaufgaben machen (Ziel)
 - Buch aufschlagen (Einzelaktivität)
 - Stift öffnen
 - Google starten...

kannst du diese Optionen nutzen.

Verstehe ich nicht. "Hausaufgaben machen" ist doch ein Projekt und die drei Punkte sind die dazugehörigen Aktivitäten. Auch da bleiben die Optionen grau, die Infos für das Projekt und die Aktivitäten liegen ja auf den anderen Reitern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #89: Januar 18, 2009, 12:14:36
Soweit ich das verstanden habe, kannst du OF auf so vielen Rechner nutzen, wie du möchtest, aber nie zur gleichen Zeit.

OK, danke. Ja, ich meinte schon für eine Person auf mehreren Rechnern.

Schalte in den Planungsmodus. Wenn du dort ein eine Gruppe von Aktivitäten gebündelt hast, in etwa so:

Hausaufgaben machen (Ziel)
 - Buch aufschlagen (Einzelaktivität)
 - Stift öffnen
 - Google starten...

kannst du diese Optionen nutzen.

Verstehe ich nicht. "Hausaufgaben machen" ist doch ein Projekt und die drei Punkte sind die dazugehörigen Aktivitäten. Auch da bleiben die Optionen grau, die Infos für das Projekt und die Aktivitäten liegen ja auf den anderen Reitern.

Du kannst aber innerhalb eines Projektes noch Aufgaben bündeln. Wenn z.B. ein Projekt aus mehreren "Meilensteinen" besteht, die wiederum unterschiedliche Aktivitäten erfordern.

So ist in meinem Beispiel der "Meilenstein" Hausaufgaben machen eine Aktivität innerhalb des Projektes "Schule". Jetzt verständlich?