Noch mal eine Frage zu den Kontexten:
Ich habe ja diese Literatur zu GTD nicht gelesen, habe es aktuell so verstanden, dass der Kontext etwas ist, was man zur Beendigung einer Aktion benötigt, d.h. z.B. ein Ort, ein Werkzeug oder eine Person.
Jetzt ist es in meinem Fall so, dass mind. 95% aller Aktionen an meinem Rechner erledigt werden. D.h. aktuell haben die meisten Einträge den Kontext "iMac". Das hilft mir natürlich auch nicht viel bzw. ist recht unübersichtlich, wenn man auf "Kontexte" geht.
Jetzt würde ich das ganze unterhalb des Kontext iMac noch weiter auftrennen in z.B. "geschäftlich", "privat", "dringend", "längerfristig" etc.
Mir ist klar, dass ich das so machen kann und das man natürlich in OF auch seine eigene Arbeitsweise einbauen kann/darf. Aber wäre das im Sinne von GTD auch richtig bzw. was hättet ihr für Ideen?
Die Frage ist tatsächlich, ob denn dann der Kontext iMac der richtige bei dir ist.
Privat und Geschäftlich würde ich bereits in der Bibliothek trennen und im Bearbeitungsmodus die Projektspalte einblenden lassen.
Dringend, längerfristig wären für mich Kontexte, mit denen wüsste ich gar nichts anzufangen. Dringend könnte zum Beispiel eine Flagge erhalten. Zudem habe ich mir angewöhnt, jeder Aktion ein Erledigungsdatum zu verpassen. Außer denen, die absolut in die Schublade "Vielleicht / Irgendwann" passen.
Zudem kannst du in OF eine wöchentliche Prüfung einstellen (für Längerfristiges z.B.). Das ist dann nicht das was Jochen z.B. eingestellt hat, die Aufgabe wiederholen, sondern du kannst OF sagen, zeige mir alle nicht erledigten Aufgaben 1x wöchentlich (oder in einem kürzeren Abstand). Dies passiert abhängig vom Erfassungsdatum, oder vom Startdatum (wenn du eines eingetragen hast).
Das ist für mich die Möglichkeit, nichts aus den Augen zu verlieren. Der Knopf "Prüfen" ist als Standard in die Symbolleiste einzufügen. Die Sicht dort ist die Planungssicht. Du kannst dann die Objekte, die heute zur Prüfung anstehen, markieren und den Knopf "Als geprüft markieren" klicken. Damit kommen diese Aufgaben erst nach deinem festgelegten Zeitraum zur Prüfung angerauscht.
Zusätzlich kannst du dir einstellen, ab wann deine Aufgaben als nächste Aktion auftauchen. +1 Tag. +3 Tage etc...
Zurück zu den Kontexten: Wenn schon alles am iMac, dann evtl. so untergliedern:
iMac - E-Mail
- Recherche
- Word
- Coda
- Forum
- etc...
Ich versuche meine Aufgaben so anzulegen, dass ich aus der Zeile sehen kann, was ich wann mit welchem Mittel / Person zu tun habe. In OF klappt das bei mir vorzüglich. Siehe Foto.