Forum

Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #60: Januar 06, 2009, 12:36:20
Kleiner Tip am Rande:

Man kann in der Planungsansicht innerhalb der Bibliothek weitere Ordner erstellen und dort dann z.B. nach Verantwortungsbereichen seine Aufgaben / Projekte ablegen.
So erhält man die Möglichkeit z.B. auf den Kontext "Im Büro" zu verzichten, da im Bearbeitungsmodus der jeweilige Kontext mit Zuordnung zum Ordner angezeigt wird.

Beispiel siehe Foto. Hier ist "Besorgungen" der Kontext, "Zu Hause" der Ordner in der Bibliothek und "Verschiedenes" das Projekt innerhalb des Ordners.


Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #61: Januar 06, 2009, 12:37:32
Die Bibliothek kann z.B. so aussehen:


Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #62: Januar 06, 2009, 13:21:42
Genau so habe ich es von Anfang an gemacht. Aber nicht als Kontext-Ersatz, sondern um Projekte besser thematisch zu gruppieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #63: Januar 06, 2009, 14:04:33
Genau so habe ich es von Anfang an gemacht. Aber nicht als Kontext-Ersatz, sondern um Projekte besser thematisch zu gruppieren.

Genau. Irgendwann kommt man unweigerlich an den Punkt, an dem man Gefahr läuft, die Übersicht zu verlieren. So eingestellt, bleibt alles sehr übersichtlich und ordentlich strukturiert.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2009, 15:35:58 von Thyrfing »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #64: Januar 06, 2009, 15:35:06
Ich habe jetzt alles durch, aber Ausschneiden funktioniert generell nicht bei mir. Aus Mail heraus (ganze Nachrichten) hatte ich das schon vermutet, da ja „Leopard Mail“ dasteht (habe ja noch Tiger).
Womöglich liegt es an einem anderen Programm, das quer schießt. Keine Ahnung, bin es aber leid  rumzufummeln.
Vielleicht ein anderes Mal. Man sieht sich in diesem Theater.  :D

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #65: Januar 06, 2009, 15:37:14
da ja „Leopard Mail“ dasteht (habe ja noch Tiger).

Und damit traust du dich noch vor die Tür? Schäm dich...  8)
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #66: Januar 06, 2009, 15:40:34
Aus Mail heraus (ganze Nachrichten)

Ganze Nachrichten funktioniert nur mit dem Plugin.

Zitat
hatte ich das schon vermutet, da ja „Leopard Mail“ dasteht (habe ja noch Tiger).

Dabei geht es um selektierten Text, bei dem dann automatisch auch das Subjekt der Mail benutzt wird. Das geht scheinbar nur in Leopard.
Du müsstest vermutlich das Häckchen vor Mail in den OF-Einstellungen weg machen.

Zitat
Womöglich liegt es an einem anderen Programm, das quer schießt. Keine Ahnung, bin es aber leid  rumzufummeln.

Hast Du denn das gemacht, was Thyrfing geschrieben hat?
OF mal in englisch gestartet, das Kürzel neu eingegeben, wieder in Deutsch gestartet und (wie in OF ja steht) seitdem funktioniert das Kürzel bei mir in allen danach(!) gestarteten Programmen. Programme, die schon liefen, wissen noch nix vom neuen Kürzel und müssen neu gestartet werden. Oder einfacher: einmal abmelden/anmelden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #67: Januar 06, 2009, 15:58:43
Die Bibliothek kann z.B. so aussehen:




Ach jehminee, genau wie bei mir  :D
Na ja, da habe ich wenigsten "etwas" richtig gemacht.  ;D ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #68: Januar 06, 2009, 17:18:10
Ganze Nachrichten funktioniert nur mit dem Plugin.

Ich weiß, ist installiert.
Das ist echt auch alles schlecht erklärt im Programm. Wenn ich für die Grundeinstellungen die Hilfe aufrufen muss, habe ich schon die Schnauze voll. Und was ist das für ein saublöder Name? Reicht es noch nicht, alles OmniXY zu nennen? :)

Zitat
Dabei geht es um selektierten Text, bei dem dann automatisch auch das Subjekt der Mail benutzt wird. Das geht scheinbar nur in Leopard.
Du müsstest vermutlich das Häckchen vor Mail in den OF-Einstellungen weg machen.

Habe ich schon, bzw. läst sich nicht machen. Da gibt es die Einstellung „Mail in 10.5“, die ist ausgegraut, darunter Mail mit Mailtags, die kann ich anhaken, funktioniert aber nicht.
Kein Wunder, denn aus keinem Programm kann ich was ausschneiden.

Desweiteren habe ich mich neu angemeldet, alle anderen Programme waren beendet. Habe auch fünf verschiedenen Shortcuts versucht, die garantiert noch nicht vergeben sind.

Zitat
Hast Du denn das gemacht, was Thyrfing geschrieben hat?

Klar, wenn damit gemeint war die Systemsprache zu ändern, habe ich es gemacht.

Nach der wirklich langen Vorlaufzeit des Programms, ist a nicht seit gestern auf den Markt, ist das sowieso ein schlimmer Bug, wenn man zweimal so viel verlangt wie alle anderen. Kann mal passieren, okay, bin nur gerade in der Meckerlaune. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #69: Januar 06, 2009, 17:21:39
Um ausgewogen zu bleiben: Ob Things sein Geld wert ist, stelle ich auch mal in Frage.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #70: Januar 06, 2009, 23:05:41
Zu dem Bug: OmniGroup rät, bis der Bug behoben ist, in der Systemsteuerung den Eintrag in Englisch umzubenennen, dann soll es funktionieren.

Der Bug ist bekannt und in Arbeit.  :D
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #71: Januar 13, 2009, 13:50:02
Noch mal eine Frage zu den Kontexten:
Ich habe ja diese Literatur zu GTD nicht gelesen, habe es aktuell so verstanden, dass der Kontext etwas ist, was man zur Beendigung einer Aktion benötigt, d.h. z.B. ein Ort, ein Werkzeug oder eine Person.

Jetzt ist es in meinem Fall so, dass mind. 95% aller Aktionen an meinem Rechner erledigt werden. D.h. aktuell haben die meisten Einträge den Kontext "iMac". Das hilft mir natürlich auch nicht viel bzw. ist recht unübersichtlich, wenn man auf "Kontexte" geht.

Jetzt würde ich das ganze unterhalb des Kontext iMac noch weiter auftrennen in z.B. "geschäftlich", "privat", "dringend", "längerfristig" etc.
Mir ist klar, dass ich das so machen kann und das man natürlich in OF auch seine eigene Arbeitsweise einbauen kann/darf. Aber wäre das im Sinne von GTD auch richtig bzw. was hättet ihr für Ideen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #72: Januar 13, 2009, 15:22:05
Dringende Aktionen sind ja zeitlich definierte Aktionen, die man ja so einstellen kann, dass sie öfters aufgerufen werden.
Lässt sich ja bei den Informationen zu den einzelnen Aktionen festlegen.
"Wiederholen alle"
Auch wenn Aktionen dringend sind, kannst Du die ja nur nacheinander oder sequentiell parallel abarbeiten. Also die Termine entsprechend setzen. Man kann ja dann auch die Ansichten so setzen, dass nur die nächst fälligen angezeigt werden.

Generell gilt auch, wie mir jemand empfahl:

"Whichever is easiest for you is fine"

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #73: Januar 13, 2009, 17:45:43
Noch mal eine Frage zu den Kontexten:
Ich habe ja diese Literatur zu GTD nicht gelesen, habe es aktuell so verstanden, dass der Kontext etwas ist, was man zur Beendigung einer Aktion benötigt, d.h. z.B. ein Ort, ein Werkzeug oder eine Person.

Jetzt ist es in meinem Fall so, dass mind. 95% aller Aktionen an meinem Rechner erledigt werden. D.h. aktuell haben die meisten Einträge den Kontext "iMac". Das hilft mir natürlich auch nicht viel bzw. ist recht unübersichtlich, wenn man auf "Kontexte" geht.

Jetzt würde ich das ganze unterhalb des Kontext iMac noch weiter auftrennen in z.B. "geschäftlich", "privat", "dringend", "längerfristig" etc.
Mir ist klar, dass ich das so machen kann und das man natürlich in OF auch seine eigene Arbeitsweise einbauen kann/darf. Aber wäre das im Sinne von GTD auch richtig bzw. was hättet ihr für Ideen?

Die Frage ist tatsächlich, ob denn dann der Kontext iMac der richtige bei dir ist.

Privat und Geschäftlich würde ich bereits in der Bibliothek trennen und im Bearbeitungsmodus die Projektspalte einblenden lassen.

Dringend, längerfristig wären für mich Kontexte, mit denen wüsste ich gar nichts anzufangen. Dringend könnte zum Beispiel eine Flagge erhalten. Zudem habe ich mir angewöhnt, jeder Aktion ein Erledigungsdatum zu verpassen. Außer denen, die absolut in die Schublade "Vielleicht / Irgendwann" passen.

Zudem kannst du in OF eine wöchentliche Prüfung einstellen (für Längerfristiges z.B.). Das ist dann nicht das was Jochen z.B. eingestellt hat, die Aufgabe wiederholen, sondern du kannst OF sagen, zeige mir alle nicht erledigten Aufgaben 1x wöchentlich (oder in einem kürzeren Abstand). Dies passiert abhängig vom Erfassungsdatum, oder vom Startdatum (wenn du eines eingetragen hast).
Das ist für mich die Möglichkeit, nichts aus den Augen zu verlieren. Der Knopf "Prüfen" ist als Standard in die Symbolleiste einzufügen. Die Sicht dort ist die Planungssicht. Du kannst dann die Objekte, die heute zur Prüfung anstehen, markieren und den Knopf "Als geprüft markieren" klicken. Damit kommen diese Aufgaben erst nach deinem festgelegten Zeitraum zur Prüfung angerauscht.

Zusätzlich kannst du dir einstellen, ab wann deine Aufgaben als nächste Aktion auftauchen. +1 Tag. +3 Tage etc...

Zurück zu den Kontexten: Wenn schon alles am iMac, dann evtl. so untergliedern:

iMac - E-Mail
   - Recherche
   - Word
   - Coda
   - Forum
   - etc...

Ich versuche meine Aufgaben so anzulegen, dass ich aus der Zeile sehen kann, was ich wann mit welchem Mittel / Person zu tun habe. In OF klappt das bei mir vorzüglich. Siehe Foto.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #74: Januar 14, 2009, 09:43:50
OK, meine Bennenung mit "dringend" etc. war wohl etwas unglücklich. Mir fiel halt auf die Schnelle nichts passenderes ein. Es ist bei mir so, dass ich viele Aktionen (meist Einzelaktionen) definiere, für die ich nicht unbedingt ein Erledigungszeitpunkt setzen kann, weil es den nicht gibt. Da ist es egal, wann ich ihn erledige, aber trotzdem habe ich da eine gewisse Prioritätenliste. Bei Aktionen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt werden müssen, setze ich natürlich den Erledigungszeitpunkt und teilweise auch den Startzeitpunkt, damit ich das nicht eher sehe.
Aktuell habe ich u.a. zwei Aktionen "MacFuse anschauen" und "Vista PE erstellen". Wann ich das erledige ist völlig egal, weil nicht wichtig. Da kann ich mir keinen Zeitpunkt ausdenken, weil der eh selten richtig ist. Trotzdem würde ich diese Sachen gerne in einer gewissen Reihenfolge oder aber, weil es natürlich viel mehr Aktionen sind, diese ein wenig gruppieren.

Dringende Aktionen sind ja zeitlich definierte Aktionen, die man ja so einstellen kann, dass sie öfters aufgerufen werden.
Lässt sich ja bei den Informationen zu den einzelnen Aktionen festlegen.
"Wiederholen alle"

Klar, die Wiederholung benutze ich ja auch für sich wiederholende Aktionen.

Zitat
Auch wenn Aktionen dringend sind, kannst Du die ja nur nacheinander oder sequentiell parallel abarbeiten. Also die Termine entsprechend setzen. Man kann ja dann auch die Ansichten so setzen, dass nur die nächst fälligen angezeigt werden.

Das gilt aber nur für Aktionen eines Projektes. Ich habe aber eben mehrere Projekte und eben viele Einzelaktionen.

Privat und Geschäftlich würde ich bereits in der Bibliothek trennen und im Bearbeitungsmodus die Projektspalte einblenden lassen.

In der Bibliothek habe ich das natürlich getrennt. Kann man denn auch in der Kontextansicht dann danach filtern lassen? Dann liessen sich ja mehrere entsprechende Perspektiven anlegen. Projekt anzeigen war mir klar.

Zitat
Außer denen, die absolut in die Schublade "Vielleicht / Irgendwann" passen.

Und genau da liegen die meisten von mir. :)

Zitat
Zurück zu den Kontexten: Wenn schon alles am iMac, dann evtl. so untergliedern:

iMac - E-Mail
   - Recherche
   - Word
   - Coda
   - Forum
   - etc...

Hmm, ja, so ähnlich meinte ich es auch. Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt (s.o.). Aber so ganz passt es eben auch nicht. :) Schwierige Sache.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller