Forum

Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #45: Januar 05, 2009, 12:23:31
Ich habe mal den Support kontaktiert. Ich glaube, da ist ein Bug in der Lokalisierung der Software. Systemweit in den Systemeinstellungen ist der Eintrag in Deutsch, im Dienstmenu in Englisch.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #46: Januar 05, 2009, 13:43:53
Hast du in den Einstellungen gesehen, dass du erst den Clip-O-Tron 3000 installieren musst  ;D

Ich dachte, dass wäre nur zum Ausschneiden von ganzen Mails direkt aus der Nachrichtenliste, nicht für selektierten Text?

Ooops, du hast recht. Ich habe das sonst immer über Dienste gemacht, dort sehe ich gerade, dass kein Tastenkürzel dafür eingetragen ist.

Ähm, ich gehe ja nicht übers Dienste-Menü (habe ich noch nie verwendet). Das funktioniert ja auch.
In den Videos (SCO) wurde gezeigt, dass man direkt über eine Tastenkombination das eintragen kann. Da  keine Tastenkombination vorgegeben war, habe ich eine eingetragen, aber die funktioniert nicht.

Ich habe mal den Support kontaktiert. Ich glaube, da ist ein Bug in der Lokalisierung der Software. Systemweit in den Systemeinstellungen ist der Eintrag in Deutsch, im Dienstmenu in Englisch.

???
Verstehe jetzt nicht, was Du meinst. Ich habe ja ein Kürzel eingegeben. Dasjenige, welches anscheinend in Englisch Standard ist, ist schon anders belegt und kann daher nicht verwendet werden. Vielleicht ist es auch deshalb leer. Aber ich habe dann ja ein anderes eingegeben.
Aber auch die Schnelleingabebox direkt in OmniFocus kommt nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #47: Januar 05, 2009, 13:57:41
Aber auch die Schnelleingabebox direkt in OmniFocus kommt nicht.

Im Menü > Fenster > Schnelleintrag ... erscheint bei mir keine Tastenkombination. Wenn ich in den Einstellungen schaue, gibt es bei eine Tastenkombination die auch funktioniert. Wie ist das bei Dir genau ? Ändere die doch mal. Habe OmniFocus/1.5/GM-v77.13.4.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #48: Januar 05, 2009, 13:58:14

Ich dachte, dass wäre nur zum Ausschneiden von ganzen Mails direkt aus der Nachrichtenliste, nicht für selektierten Text?
Stimmt.
Ähm, ich gehe ja nicht übers Dienste-Menü (habe ich noch nie verwendet). Das funktioniert ja auch.
In den Videos (SCO) wurde gezeigt, dass man direkt über eine Tastenkombination das eintragen kann. Da  keine Tastenkombination vorgegeben war, habe ich eine eingetragen, aber die funktioniert nicht.
Ja, die tut es nicht. In den Systemeinstellungen bei Tastenkürzel wird sie in Deutsch eingetragen und sollte funktionieren.
Stimmt.
???
Verstehe jetzt nicht, was Du meinst. Ich habe ja ein Kürzel eingegeben. Dasjenige, welches anscheinend in Englisch Standard ist, ist schon anders belegt und kann daher nicht verwendet werden. Vielleicht ist es auch deshalb leer. Aber ich habe dann ja ein anderes eingegeben.
Siehe weiter oben: In den Systemeinstellungen steht die Tastenkombination in Deutsch, im Dienstemenu in Englisch und ohne Tastenkombination. Wenn dort keine Tastenkombination steht, kann auch keine benutzt werden. Ob es nun ein Lokalisierungsfehler ist oder nicht, m.E. ist das ein Bug.

Ich dachte, dass wäre nur zum Ausschneiden von ganzen Mails direkt aus der Nachrichtenliste, nicht für selektierten Text?
Stimmt.
Ähm, ich gehe ja nicht übers Dienste-Menü (habe ich noch nie verwendet). Das funktioniert ja auch.
In den Videos (SCO) wurde gezeigt, dass man direkt über eine Tastenkombination das eintragen kann. Da  keine Tastenkombination vorgegeben war, habe ich eine eingetragen, aber die funktioniert nicht.
Ja, die tut es nicht. In den Systemeinstellungen bei Tastenkürzel wird sie in Deutsch eingetragen und sollte funktionieren.
Aber auch die Schnelleingabebox direkt in OmniFocus kommt nicht.
Die kommt immer und überall per alt+space (Wenn in OF so eingestellt. Siehe "Kurzbefehl für Schnelleintrag.)
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #49: Januar 05, 2009, 14:26:57
Wie ist das bei Dir genau ?

Kommando zurück. Schnelleingabefenster hat standardmäßig Crtl-Alt-Leertaste. Das funktioniert auch.Das Symbol für Ctrl hatte ich falsch als Shift gedeutet, also hatte ich die falsche Tastenkombination Shift-Alt-Leertaste probiert.

In den Systemeinstellungen bei Tastenkürzel wird sie in Deutsch eingetragen und sollte funktionieren.

Das mit deutsch und englisch verstehe ich nicht, aber:
In Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle ist für Omnifocus/In Posteingang ablegen genau die gleiche Kombination eingetragen, die ich in den OF-Einstellungen auch eingetragen habe. Also wie zu erwarten ist. Ich habe die auch einfach mal neu eingegeben, immer noch nix.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #50: Januar 05, 2009, 14:32:45
Das mit deutsch und englisch verstehe ich nicht, aber:
In Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle ist für Omnifocus/In Posteingang ablegen genau die gleiche Kombination eingetragen, die ich in den OF-Einstellungen auch eingetragen habe. Also wie zu erwarten ist. Ich habe die auch einfach mal neu eingegeben, immer noch nix.

Der selbe Befehl steht ohne Tastenkombination unter Dienste. Kann sein ich bin da falsch gewickelt und die beiden Befehle / Tastenkombinationen haben nichts miteinander zu tun.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #51: Januar 05, 2009, 14:47:27
So, ich trete nun den Beweis an, denn in der Englischen Version funktioniert der Shortcut!

Und siehe da, im Dienstemenü steht der von mir vorgebene Shortcut! In der Deutschen Version passiert eben das nämlich nicht!
« Letzte Änderung: Januar 05, 2009, 14:51:27 von Thyrfing »
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #52: Januar 05, 2009, 17:33:56
OK, schade eigentlich.

Nächste Frage:
Wenn ich auf Kontexte wechsele, werden immer auch die nicht verfügbaren Aktionen (grau) angezeigt. Mit Menü Ansicht/Statusfilter/Verfügbar kann ich die ausblenden lassen. Wenn ich aber das nächste mal zu Kontexte wechsele, ist die Einstellung wieder weg. Ideen zur Lösung?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #53: Januar 05, 2009, 17:38:38
Hast du schon mal den Schalter "View" benutzt?. Damit bekommst du eine weitere Zeile mit Anzeigemöglichkeiten. Hier kannst du dann deine "Views" einstellen.

Siehe Foto.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #54: Januar 05, 2009, 17:42:31
So eingestellt bekommst du immer die nächste durchzuführende Aktion angezeigt, aufgelistet nach Kontext, sortiert nach Datum.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #55: Januar 05, 2009, 17:46:35
Hast du alles eingestellt, für z.B. "Nächste Schritte", kannst dies als Perspektive sichern, mit einem Icon versehen und dann in der Programmleiste anzeigen lassen oder ein Tastaturkürzel dafür festlegen.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2009, 17:53:12 von Thyrfing »
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #56: Januar 05, 2009, 17:51:01
OK, schade eigentlich.

Einmal mit der Englischen Version eingestellt, funktioniert es auch mit der Deutschen...
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #57: Januar 05, 2009, 18:49:24
Ja, das mit den Views hatte ich auch schon probiert und überlegt eine entsprechende Perspektive abspeichern zu lassen. Ich war mir nur nicht sicher, ob das so praktisch ist, weil ich nicht wusste, dass man eigene Perspektiven auch in die Symbolleiste ziehen kann. Danke.

Einmal mit der Englischen Version eingestellt, funktioniert es auch mit der Deutschen...

Tatsächlich! Ich habe OF mal in englisch gestartet, das Kürzel neu eingegeben, wieder in Deutsch gestartet und es geht! Danke. Doofer Bug.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #58: Januar 05, 2009, 18:57:52
Zitat von: Florian
Weiß jetzt nicht, wie man die ändern kann, die Standard-Contexts. Wäre schon schön, wenn sie nicht auf ewig ungenutzt rumhängen.

Wieso? Die sind doch komplett änder-/ oder löschbar. Niemand muss mit den unnützen Kontexten arbeiten.

Schön. War ja eine Frage. Aber mittlerweile habe auch ich's gefunden. Benutze das Programm ja eigentlich nicht. *hüstel* Ja, manchmal steht man auf den Schlauch.  :-[

Ah, ich merke wir haben einen OmniFocus-Poweruser hier. Sehr gut, denn vielleicht tue ich mir die  Anschaffung doch noch an. V.a. wegen MailTags. Die kann Things (noch) nicht auswerten. Vielleicht frage ich die aber einfach mal und kann mir so das Geld sparen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #59: Januar 05, 2009, 20:43:26
Zitat von: Florian
Weiß jetzt nicht, wie man die ändern kann, die Standard-Contexts. Wäre schon schön, wenn sie nicht auf ewig ungenutzt rumhängen.

Wieso? Die sind doch komplett änder-/ oder löschbar. Niemand muss mit den unnützen Kontexten arbeiten.

Schön. War ja eine Frage. Aber mittlerweile habe auch ich's gefunden. Benutze das Programm ja eigentlich nicht. *hüstel* Ja, manchmal steht man auf den Schlauch.  :-[

Och, das macht nix, ich habe mal einen Bugreport an Omni geschickt, weil meine Aktionen nach der Eingabe eines Kontext plötzlich verschwunden waren,..., dabei hatte ich nur die falsche Ansicht eingeschaltet. Die haben nichtmal geantwortet, wahrscheinlich lachen die sich heute noch kaputt, weil die Mail am Schwarzen Brett hängt...  8)  ;D