Forum

Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #30: Januar 03, 2009, 22:32:39
Ah, ok, ich glaube, ich hab's  :D

Wenn ich etwas "für" jemanden machen soll, dann habe ich dort den Kontext "Leute" und darunter die Personen.

Wenn jemand etwas "für" mich machen soll, dann habe ich dort den Kontext "Warten auf" und darunter die Leute.

Die Einträge sind also fast identisch, nur der Status des Kontext steht dann auf "Warten".

These > Antithese > Synthese.

Gemeinsam sind wir stark  :D

Demnächst was anders in diesem Theater

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #31: Januar 04, 2009, 00:40:41
Nun, wenn du das als Theater empfindest, bitte schön.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #32: Januar 04, 2009, 22:41:09
Ich wollte mich eigentlich raushalten. :) D
Habe mich nämlich lange nicht mehr damit beschäftigt.

Aber so wie ich das sehe ist „Kontext“ das, was man braucht, um den Vorgang zu beenden, keine Beschreibung!
Also z.B. eine Person, ein Fahrzeug, oder die Anwesenheit an einem Ort.

So, nun finde ich die Standard-Kontexte in der deutschen Omnifocus-Version diesbzgl. irreführend.
Aus dem korrekten, englischen „Office“ wird „Geschäftlich“, also eine Beschreibung, kein Kontext im Sinne von GTD. Richtig wäre m.E. „Büro“ oder von mir aus „Geschäft“
Dasselbe bei „Home“ und der Eindeutschung „Privat“, richtig wäre „Arbeitszimmer“ oder allgemeiner eben „Zuhause“ oder „Zuhause-Mac“ oder sonst was.
Was sollen „Gänge“ sein, sind wir im Restaurant? Besser wäre „Besorgungen“ oder ähnlich und die untergliedert in verschiedene Geschäfte, Ämter usw. Aber das widerspricht wenigstens nicht dem Grundgedanken.

Zu Personen:
Brauche ich die Hilfe von X, ist er/sie Kontext. Dem geht i.d.R. das Hilfegesuch voran (Aktion: X anrufen Kontext: Büro oder Telefon, wer's so genau braucht). Dabei kann man es in der Regel auch belassen, oder? Denn man macht ja keinen Haken dran, wenn der (noch) nicht geholfen hat.
Muss ich Cheffe informieren, ist das die Aktion, denn das ist schließlich das, was ich selber machen kann! Klar muss ich dazu den Chef ausfindig machen, d.h. ich brauche ihn, aber doch in einem anderen Sinne.

Wenn ich auf Jemanden warte, brauche ich das nicht extra einpflegen, entweder verhindert der Nichtreagierende das Weiterkommen, dann ist es ein sequenzieller Ablauf oder eben nicht, dann ist es ein paralleler und man trägt ein:
Aktion: Kollege nerven/erinnern, Kontext: Telefon/Email/IM, Wiederholen: alle 30 Minuten

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #33: Januar 04, 2009, 22:47:26
Ich wollte mich eigentlich raushalten. :) D
Habe mich nämlich lange nicht mehr damit beschäftigt.

Aber so wie ich das sehe ist „Kontext“ das, was man braucht, um den Vorgang zu beenden, keine Beschreibung!
Also z.B. eine Person, ein Fahrzeug, oder die Anwesenheit an einem Ort.

Genau. Man könnte auch sagen, es ist der Arbeitsmodus in dem ich mich gerade befinde, wenn ich für mich vereinbare, dass ich bestimmte Tätigkeiten, wie z.B. telefonieren nur zu festen Zeiten machen will.
Antwort #34: Januar 04, 2009, 22:50:44
So, nun finde ich die Standard-Kontexte in der deutschen Omnifocus-Version diesbzgl. irreführend.
Aus dem korrekten, englischen „Office“ wird „Geschäftlich“, also eine Beschreibung, kein Kontext im Sinne von GTD. Richtig wäre m.E. „Büro“ oder von mir aus „Geschäft“
Dasselbe bei „Home“ und der Eindeutschung „Privat“, richtig wäre „Arbeitszimmer“ oder allgemeiner eben „Zuhause“ oder „Zuhause-Mac“ oder sonst was.
Was sollen „Gänge“ sein, sind wir im Restaurant? Besser wäre „Besorgungen“ oder ähnlich und die untergliedert in verschiedene Geschäfte, Ämter usw. Aber das widerspricht wenigstens nicht dem Grundgedanken.

Witzig, ich hatte bisher nie in die Hilfe geschaut, aber die Übersetzungen sind wirklich grausig...
Antwort #35: Januar 04, 2009, 22:52:32
Context lt. OF

Physical requirement for an action ;-)

das war unstrittig  ;D

Jochen
_______
Antwort #36: Januar 04, 2009, 22:54:44
Wenn ich auf Jemanden warte, brauche ich das nicht extra einpflegen, entweder verhindert der Nichtreagierende das Weiterkommen, dann ist es ein sequenzieller Ablauf oder eben nicht, dann ist es ein paralleler und man trägt ein:
Aktion: Kollege nerven/erinnern, Kontext: Telefon/Email/IM, Wiederholen: alle 30 Minuten

Das gilt aber nur, wenn du die Aktion innerhalb eines Projektes definierst. Delegierst du eine einzelne Aufgabe an jemanden, die nur aus dieser Tätigkeit besteht, setzt du den Kontext auf "Warten auf" und dahinter dann die Person.

Ansonsten stimme ich dir zu.
Antwort #37: Januar 04, 2009, 22:56:42
Context lt. OF

Physical requirement for an action ;-)

das war unstrittig  ;D

Jochen

Nein, war es eben nicht:

Aber man kann auch
Versuchbehälter reinigen > Kontext Arbeitsauftrag
eintragen

Und WER muss das machen ? Herr Laborant X
usw.

Kontext hier ist immer der MA, nie der Arbeitsauftrag.
Antwort #38: Januar 04, 2009, 23:16:44
OF Video sagt:

Three Concepts

1) Action
2) Project
3) Context

Action > Something you can physically do.
Project >  Goal achieved by more than one action.
Context > Physical requirement for an action.

Action und Project denke ich ist klar.
Im Sinne von GTD, dem allgemeinen Verständnis oder einer Norm.
Ein Projekt besteht aus einer Summe von Aktionen, können wir hier Einvernehmen erzielen.

Mir liegt schon daran, dass wir da zu einer Meinung kommen, wir können alle davon profitieren, auch wenn Thyr schon alles verstanden hat.

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 04, 2009, 23:36:12 von Jochen »
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #39: Januar 05, 2009, 01:17:58
Klar, ein Projekt ist alles, was mehrere Aktionen erfordert.

Ich glaube auch bei Kontext sind wir uns einig, es ist nur recht schwierig (anfangs), dieses auch konsequent durchzuziehen.
Ein Kontext im GTD-Sinn ist eben nicht eine Einordnung oder weitergehende Beschreibung, sondern eine Notwendigkeit zur Durchführung der Aktion.

Aber eigentlich kommt es nicht darauf an, was David Allen meinte, sondern auf die eigene Arbeitsweise, die einem am besten liegt. Auch OmniFocus kann man wohl anders nutzen, ist halt nur die Frage, ob man es dann überhaupt nutzen will.

Thyr:
Weiß jetzt nicht, wie man die ändern kann, die Standard-Contexts. Wäre schon schön, wenn sie nicht auf ewig ungenutzt rumhängen.

Das gilt aber nur, wenn du die Aktion innerhalb eines Projektes definierst. Delegierst du eine einzelne Aufgabe an jemanden, die nur aus dieser Tätigkeit besteht, setzt du den Kontext auf "Warten auf" und dahinter dann die Person.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Korrekt, nur leider recht selten. ;) Denn meistens folgt, zumindest bei mir, noch mindestens eine Folgeaktion. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #40: Januar 05, 2009, 08:47:07

Thyr:
Weiß jetzt nicht, wie man die ändern kann, die Standard-Contexts. Wäre schon schön, wenn sie nicht auf ewig ungenutzt rumhängen.

Wieso? Die sind doch komplett änder-/ oder löschbar. Niemand muss mit den unnützen Kontexten arbeiten.
Antwort #41: Januar 05, 2009, 09:01:50
Wollte ich auch gerade schreiben. Die bei der Installation angelegten Kontexte habe ich erst einmal gelöscht bzw. umbenannt und mir genehme angelegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #42: Januar 05, 2009, 11:28:33
Jetzt versuche ich gerade einen im Mail selektierten Text direkt als neue Aktion aufnehmen zu lassen. Es passiert aber nix, es kommt immer nur der System-Warnton.
Dabei war in den Einstellungen für diese Ausschnitte (Clippings) zunächst kein Tastaturkürzel eingestellt. Ich habe dann verschiedene ausprobiert: F2, Apfel-F2, Ctrl-Alt-Apfel-C. Und jeweils danach mail neu gestartet. In den Voreinstellungen von OF ist vor "Mail" auch ein Häkchen gesetzt.

Klappt das bei Euch und wo ist mein Denkfehler?

Edit: Ach ja: Auch das Schnelleingebefenster innerhalb von OF öffnet sich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #43: Januar 05, 2009, 11:31:07
Hast du in den Einstellungen gesehen, dass du erst den Clip-O-Tron 3000 installieren musst  ;D
Kein Scherz, schau in den OF Einstellungen nach.
Antwort #44: Januar 05, 2009, 11:39:23
Ooops, du hast recht. Ich habe das sonst immer über Dienste gemacht, dort sehe ich gerade, dass kein Tastenkürzel dafür eingetragen ist. Mit OmniOutline geht's, da dort ein Tastenkürzel angegeben ist.