Ich wollte mich eigentlich raushalten.

D
Habe mich nämlich lange nicht mehr damit beschäftigt.
Aber so wie ich das sehe ist „Kontext“ das, was man braucht, um den Vorgang zu beenden, keine Beschreibung!
Also z.B. eine Person, ein Fahrzeug, oder die Anwesenheit an einem Ort.
So, nun finde ich die Standard-Kontexte in der deutschen Omnifocus-Version diesbzgl. irreführend.
Aus dem korrekten, englischen „Office“ wird „Geschäftlich“, also eine Beschreibung, kein Kontext im Sinne von GTD. Richtig wäre m.E. „Büro“ oder von mir aus „Geschäft“
Dasselbe bei „Home“ und der Eindeutschung „Privat“, richtig wäre „Arbeitszimmer“ oder allgemeiner eben „Zuhause“ oder „Zuhause-Mac“ oder sonst was.
Was sollen „Gänge“ sein, sind wir im Restaurant? Besser wäre „Besorgungen“ oder ähnlich und die untergliedert in verschiedene Geschäfte, Ämter usw. Aber das widerspricht wenigstens nicht dem Grundgedanken.
Zu Personen:
Brauche ich die Hilfe von X, ist er/sie Kontext. Dem geht i.d.R. das Hilfegesuch voran (Aktion: X anrufen Kontext: Büro oder Telefon, wer's so genau braucht). Dabei kann man es in der Regel auch belassen, oder? Denn man macht ja keinen Haken dran, wenn der (noch) nicht geholfen hat.
Muss ich Cheffe informieren, ist das die Aktion, denn das ist schließlich das, was ich selber machen kann! Klar muss ich dazu den Chef ausfindig machen, d.h. ich brauche ihn, aber doch in einem anderen Sinne.
Wenn ich auf Jemanden warte, brauche ich das nicht extra einpflegen, entweder verhindert der Nichtreagierende das Weiterkommen, dann ist es ein sequenzieller Ablauf oder eben nicht, dann ist es ein paralleler und man trägt ein:
Aktion: Kollege nerven/erinnern, Kontext: Telefon/Email/IM, Wiederholen: alle 30 Minuten